Wolle beim Fachhandel kaufen - Vorteile / Nachteile?

vom 21.01.2010, 13:40 Uhr

Meine Mutter hat früher viel gestrickt. Sie saß fast jedes Wochenende an den Nadeln und strickte uns Socken oder Pullover. Meine Tante, von der wir noch oft Socken oder ähnliches geschenkt bekommen, strickt auch sehr viel. Beide kaufen ihre Wolle in einem Fachgeschäft. Dort gibt es eine fachmännische Beratung für alle Fragen rund um Wolle und eine riesige Auswahl. Egal ob es eine flauschige Wolle oder eine mehrfarbige Wolle sein soll, oder ob sie strapazierfähig sein soll. Man bekommt einfach alles und das zu einer Top Qualität.

Das alles hat man nicht, wenn man online einkaufen geht und ebenfalls nicht, wenn man in einen Discounter / Pfennigladen geht. DieVerkäufer dort können einem nur sagen, wo die Wolle sich befindet, aber schon bei Fragen zur Qualität sind sie oft überfragt und können meistens keine Auskunft gebe. Diese preisgünstigeren Läden sind nur dann von Vorteil, wenn man ganz einfache Sachen mit Wolle machen will und es nicht so auf die Qualität der Wolle ankommt, z.B. beim Basteln im Kindergarten.

Einen Nachteil gibt es leiderbeim Einkauf in Fachgeschäften. Nämlich, dass die Wolle in einem Fachgeschäft preislich höher liegt als in anderen Läden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie du schon sagst ist ein großer Vorteil beim Fachhandel die Beratung. In Onlineshops ist es dann zwar auch noch ein wenig besser als beim Diskounter aber nicht viel. Die Auswahl bei Diskountern ist meistens relativ gering, doch der Preis zieht. Allerdings wird man hier nicht wirklich viel Qualität für sein Geld bekommen.
Ich habe für meine Tochter bei einem Diskounter Wolle gekauft, oder besser gesagt für mich. Ich habe ihr damit eine Decke gestrickt. War sehr viel Arbeit und jetzt läßt sie sich kaum waschen. Auf das habe ich leider nicht geachtet.

Wenn ich jetzt etwas für meine Tochter stricke kaufe ich die Wolle nur noch im Fachhandel. Dort bekomme ich wirklich das was ich will. Man wird beraten und so bekomme ich die Wolle die ordentlich waschbar ist, die Farben nicht ausgehen und so weiter.

Für mich war die Decke eine Lehre und den höheren Preis nehme ich hier gerne in Kauf. Dafür habe ich etwas qualitativ höher wertiges. Man steckt ja auch eine Menge Arbeit hinein und möchte nicht das die umsonst war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn sich die Decke nicht vernünftig waschen lässt dann hängt das wohl kaum damit zusammen, dass die Wolle vom Discounter war sondern liegt ganz einfach daran, dass du beim Kauf nicht darauf geachtet hast aus was die Wolle hergestellt war, bzw, du hast einfach das falsche Material für dein Projekt gekauft. Normalerweise hat selbst billige Wolle auf dem Etikett eine Waschanleitung und eine 100% Kunstfaser aus dem 1 Euro Laden lässt sich wahrscheinlich besser waschen als 100% Wolle für 6,95 pro Knäuel.

Ich war bis jetzt mit meinen online Einkäufen zufrieden und ich habe auch schon Wolle im Supermarkt und in der Drogerie gekauft. Beratung brauche ich eigentlich keine, denn wenn ich ein Projekt plane schaue ich mir vorher an, was für ein Material empfohlen wird und das lesen der Etiketten der Wolle bekomme ich auch gut alleine hin.

Außerdem mag ich auch Wolle nicht, die mehrfarbig oder irgendwie unregelmäßig ist. Die sieht aufgewickelt immer toll aus, aber wenn sie verarbeitet wird wirken die Sachen doch irgendwie selbstgestrickt und "Öko" und meinem Stil entspricht das nun gar nicht. Da das aber der Mehrheit der Fachgeschäft-Kunden zu gefallen scheint findet man dort fast nichts anderes mehr. Meine Lieblingswolle ist zum Beispiel ein glatte, leicht glänzende, Baumwolle, die es bei Real gibt und als ich dazu passend etwas in einem Fachgeschäft gesucht hatte konnte man mir nichts anbieten. Das einzige 100% Baumwollgarn das es gab, so ziemlich nach "Basteln im Kindergarten" aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist die Frage: was möchtest du? Beratung welche Wolle du für ein bestimmtes Projekt benötigst? Meist steht in den Anleitungen der Stricksachen drin, welche Wolle am besten dafür geeignet ist. Wenn du erstmal weißt, welche Wolle du brauchst kannst du in jeden Laden gehen der diese Wolle führt. Dann brauchst du keine Beratung.

Wenn du jedoch ohne Anleitung stricken möchtest dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ausprobieren und dabei Wolle kaufen die dich vom Material und optisch anspricht oder in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen und für die Beratung mitbezahlen.

Es ist der persönliche Geschmack auf was man Wert legt. Ich persönlich kaufe die Wolle im Internet oder in Supermärkten. Das Material aus dem die Wolle besteht steht ja immer auf dem Etikett, genauso wie diese Wolle zu behandeln ist (in der Waschmaschine) oder welche Stricknadelgröße am besten geeignet ist.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^