Hund - Minderwertiges Futter schuld an mehr Kotabsatz?
Hallo!
Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass Hunde, die ein minderwertiges Futter bekommen, größere Haufen machen. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass der Körper des Hundes, dass Futter nicht so gut verwerten kann und daher das Meiste, wieder ausgeschieden wird. Ist meine Theorie richtig?
Dann müsste es doch bei hochwertigem Futter anders herum sein, so dass der Hund dann nicht so viel Kot absetzt. Oder kommt es auch hin und wieder bei gutem Futter vor, dass Hunde dann trotzdem mehr Kot absetzen?
Deine Theorie muss nicht richtig sein, es KANN aber eine Erklärung sein. Allerdings kann das Futter auch stark verdauungsanregend sein und dann werden die Inhaltsstoffe schon gut verwertet, aber in kürzerer Zeit.
Ob ein Hund das Futte rgut verträgt und ob es qualitätiv hochwertig ist, sieht man am besten, wenn man sich die Bestandteile des Futters mal anschaut und weniger den Haufen.
Hallo Winny!
Natürlich sollte man auch auf die Bestandteile achten. Darauf schaue ich immer zu erst! Aber mich hat eben einfach mal interessiert, ob diese Theorie stimmt. Denn meistens habe ich eben bei minderwertigem Futter gesehen, dass die Hunde dann sehr große Haufen gemacht haben.
Ich denke schon, dass an dieser Theorie durchaus was dran ist. Aufgefallen ist mir dieses Phänomen, nachdem ich meinen Hund von konventioneller Dosennahrung auf Rohfleischfütterung (BARF) umgestellt habe.
Als mir nämlich beim wöchentlichen Einsammeln der „Tretminen“ im Garten aufgefallen ist, dass die Ködelmenge rapide abgenommen hat, habe ich mich zunächst ebenfalls gewundert, womit das wohl zusammenhängen könnte. Bis mir schließlich durch die genauere Analyse der Futtermitteletiketten bewusst geworden ist, dass sie seit der Umstellung ja gar kein Getreide mehr bekam, was bis dato einen großen Teil ihrer bisherigen Ernährung ausmachte - ganz zu schweigen von den diversen künstlichen Zusatzstoffen, die in dem Dosenfutter enthalten waren. Für mich Beweis genug, dass v.a. das Getreide im Futter kaum vom Hund verwertet werden konnte und daher schnellstmöglich wieder herausbefördert wurde.
Dadurch, dass sie aber das Fleisch nun im frischen Zustand erhält, können auch alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine in natürlicher Form vom Organismus aufgenommen werden, was sicherlich zu einer effizienteren Verwertung der Rohstoffe und somit zu einer besseren Verdauung beiträgt, die sich wiederum in einer geringen Ködelmenge niederschlägt.
Gruß, Kolibri
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105877.html