Mindesthaltbarkeitsdatum - Wann noch essbar?

vom 21.01.2010, 13:34 Uhr

Ich bin mal wieder bei Freunden zu Besuch und habe gerade Hunger und schaute mal im Kühlschrank nach, was ich mir denn mal eben schnell gönnen kann, damit mein Hunger kurzfristig gestillt ist.

Nun fand ich eine Senftube, auf der steht mindestens haltbar bis 01.2010, heißt das jetzt, dass der Senf bis zum 31.01.2010 haltbar ist oder bis Anfang Januar? Mal abgesehen davon, dass ich den jetzt eh schon probiert habe und der okay schmeckt, würde es mich mal interessieren, wie es wirklich ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist eine gute Frage drum hab ich mich grad im Internet schlau gemacht. Wenn nur das Monat und das Jahr angegeben sind bedeutet das das die Lebensmittel länger als 18 Monate haltbar sind. Da kommt es auf den einen oder anderen Tag nicht mehr an. Zumindest heißt es das es im Monat Januar noch genießbar ist.

Bei Lebensmittel die kürzer haltbar sind muß der genaue Tag angegeben werden. Allerdings gilt das Mindesthaltbarkeitsdatum auch nur bei Sachgerechter Lagerung. Außerdem darf man das mit dem Datum auch nicht so eng sehen. Wenn ein Lebensmittel, eben wie der Senf, haltbar bis Januar 2010 ist ist er auch darüber hinaus noch genießbar. Ein paar Tage oder Wochen machen bei so einem Lebensmittel nichts aus. Bei Frischwaren sieht die Sache natürlich anders aus.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zum einen ist es ja das Mindesthaltbarkeitsdatum und eben nicht das Maximalhaltbarkeitsdatum. Haltbar ist die Tube bzw. natürlich der Senf wesentlich länger, als hier mit 01.2010 angegeben. Natürlich bei entsprechender Lagerung.

Wenn nun statt eines konkreten Datums eben nur der Monat als Bereich angegeben wird, so unterstelle ich, dass damit auch der ganze Januar gemeint ist. In dem Fall also bis zum 31.1. Auch wenn eben die Tagesgenaue Angabe vermutlich hier nicht in letzter Konsequenz sinnvoll ist, da der Senf vermutlich locker über ein Jahr genießbar sein sollte.

Muss aber sagen, dass ich mich nicht zu einem Experten im Bereich Lebensmittel zähle. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn Januar 2010 als Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Packung aufgedruckt ist, dann hält der Senf mindestens bis zum 31.1.2010. Bei so einer Datumsangabe ist immer noch der komplette Monat gemeint. Der Artikel ist also erst am 1.Februar abgelaufen.

Da es sich allerdings um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, heißt das nicht, dass der Senf am 1. Februar dann von heute auf morgen schlecht wird und man ihn entsorgen muss. Wenn der Senf bestimmungsgemäß gelagert wurde, sprich im Kühlschrank, kann er noch weit über das angegebene Datum hinaus gegessen werden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge