Ringelröteln: Verlauf und Symptome

vom 21.01.2010, 12:36 Uhr

Kennt sich einer von euch mit Ringelröteln, deren Verlauf und den Symptomen aus? Ich frage aus diesem Grund, weil meine kleine Tochter seit einigen Tagen einen Ausschlag hat und ich immer noch nach einer Ursache suche. Nun hing bei uns an der Kita ein Zettel, dass eben Ringelröteln aufgetreten sind und meine Freundin erzählte mir, dass ihr Sohn sie hatte und nun eben diesen Ausschlag hat, da wurde ich hellhörig und habe mal im Internet geschaut.

Teilweise sieht ihr Ausschlag so aus aber er soll sich ja vom Gesicht über den Körper verteilen, bei ihr fing es auf den Oberschenkeln an und verbreitete sich nun auch auf den Wangen. Nun meine Frage, kann es auch so herum laufen? Juckt der Ausschlag und wie lange hält dieser Ausschlag an?

Was mich noch interessieren würde, wie verläuft die eigentliche Infektion? Habe leider nicht gefunden ob es grippeähnliche Symptome sind oder nur Fieber, ob es ohne dolle erkennbare Symptome verlaufen kann, denn teilweise merkt man es ja erst wenn der Ausschlag kommt. Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte für mich, würde mich freuen. Danke.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Kinder hatten beide Ringelröteln. Ich war sehr erstaunt, weil meine Kinder gegen Röteln geimpft waren. Da sagte der Kinderarzt mir, dass die Ringelröteln nichts mit den normalen Röteln zu tun haben. Sie heissen nur so, weil es rote Flecken sind, die sich wie kleine Kringel zeigen.

Meine Kinder hatten leichtes Fieber. Mein Sohn hatte den Ausschlag und an Beinen und Bauch und meine Tochter auch im Gesicht und eigentlich überall. Der Ausschlag ging sehr schnell weg und danach hatten beide eine leichte Erkältung.

Der Kinderarzt meinte damals zu mir, dass jeder, der erwachsen ist auch schon mal Ringelröteln hatte. Nur würden die Symptome eben so sein, dass man auch meinen könnte, dass es nur eine leichte Erkältung ist. Es kommt bei manchen richtig heftig raus und bei anderen fast ohne diesen Ausschlag. Und dieser Ausschlag wurde früher einfach nur als gerötete Haut gesehen. Es ist eine sehr harmlose Krankheit, die schnell kommt und schnell wieder geht. Selbst für schwangere Frauen ist diese Krankheit harmlos.

Gejuckt hat es bei meiner Tochter ein wenig. Dagegen hatte ich ein Körperpuder und Fenestil Tropfen vom Kinderarzt bekommen. Mein sohn hatte zwar auch ein wenig Juckreiz, aber nicht viel. Er bekam nur Fesestil Tropfen und bekam von den Tropfen dann Nesselsucht. Das war bei weitem schlimmer als die Ringelröteln. Bei dem Kind meiner Nachbarin ging es ohne Juckreiz. Das Kind bekam nur auf dem Bauch und auf der Brust die kleinen roten Ringeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Na dann scheint es doch was anderes zu sein, der Ausschlag hält ja nun auch schon eine Weile an und es sah am Anfang auch eher aus wie kleine Pickelchen und dann kamen diese Stellen dazu die aussahen wie Flechten.

Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass sie vorher krank war, nicht mal erkältet. Na gut dann werde ich wohl weiterhin abwarten und gucken wie es sich entwickelt. Trotzdem danke für deine Antwort.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^