Yucca Palme wird gelb und trocken
Wir sind erst vor wenigen Monaten in unser neues (altes) Haus gezogen und haben natürlich unsere Pflanzen mitgenommen! Dazu gehört auch eine ca. 2,3 m hohe Yucca Palme. Bis jetzt hatte sie immer schön grüne Blätter und sah frisch aus.
Jetzt werden die Blätter auf der unteren Seite ganz trocken und oben kommen gelbe Blätter nach. Ich habe die Palme schon seit sehr vielen Jahren und das war bis jetzt noch nie so. Sie hat ungefähr den gleichen Platz bekommen, von der Sonne her und dem Licht und ich habe sie auch regelmäßig gedüngt und natürlich angemessen gegossen. Zum Düngen habe ich Düngestäbchen für Grünpflanzen genommen. Reicht das oder sollte ich was anderes nehmen?
Weiß irgendwer was der Palme nicht passen könnte oder ob sie jetzt kaputt wird. Wäre nämlich sehr schade drum und ich hänge auch sehr an der Pflanze. Ich hoffe das irgendwer Tipps hat damit ich meine Palme nicht begraben muß!
Du solltest sie mal umtopfen. Aber nimm nur einen Topf, der ca 2 cm im Durchmesser größer ist und mache viel Erde ab vom Ballen. So viel, wie es geht und gibt ihr dann neue Erde. Das hilft bei Yuccas schon oft sehr viel.
Ein Yucca wird manchmal braun und gelb, wenn die Erde einfach "verbraucht" ist. Da hilft auch kein Düngen mehr. Wenn du sie umgetopft hast, solltest du mit dem Düngen aber mindestens 2 Wochen warten. Die neue Erde gibt am Anfang genug Nährstoff an die Pflanze ab.
Danke für den Tipp. Dann werde ich wohl morgen gleich mal in den Baumarkt fahren und einen Topf und Blumenerde kaufen. Es täte mir nämlich sehr leid wenn diese Palme kaputt gehen würde.
Wenn ich die Palme umgetopft habe und dann nach einigen Wochen wieder dünge - welchen Dünger könnt ihr empfehlen. Paßt der für Grünpflanen oder gibt es etwas besseres?
Kann es vielleicht sein, dass die Yucca-Palme irgendwo steht, wo sie Zugluft abbekommt? Das vertragen Pflanzen (jedenfalls meine) nicht so gut und zeigen dann die gleichen Symptome wie deine Pflanze. Die Blätter werden gelb, später dann braun und irgendwann geht die Pflanze ganz ein und das wäre ja superschade bei so einer prächtigen Palme von 2,30m.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105870.html