Wellensittich: Haben wir doch ein Pärchen?
Wir hatten ja Anfang Dezember zwei Wellensittiche aus dem Tierheim geholt. Diese fühlen sich auch sehr wohl bei uns und sind auch schon beim zweiten Freiflug von allein wieder in ihren Käfig. Nun wurde uns beim Kauf gesagt, das es zwei Männchen wären. Auch die Wachshaut am Schnabel ist bei beiden Wellis blau, was auf Männchen schliessen lässt. Aber genau könnte man es ja nur durch einen DNA-Test per Federkielanalyse wissen.
Das sich die beiden gegenseitig beim Gefieder putzen helfen ist ja natürlich. Sie sitzen auch sehr oft richtig kuschelnd zusammen. Nun ist mir aber schon seit ein paar Tagen aufgefallen, das einer der beiden immer recht aufgeplustert auf der Stange sitzt. Was ich bei Hühnern als Zeichen kenne, das sie bald brüten wollen.
Eine Bruthöhle haben sie nicht, so das eventuelle Eier einfach nur auf den Käfigboden abgelegt werden könnten. Aber kann dieses Verhalten ein Zeichen, das wir doch ein Pärchen haben und diese auch entsprechend passen um für Nachwuchs sorgen zu wollen?
Wenn du ganz junge Wellensittiche hast, sieht man anfangs noch nicht eindeutig, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Die Wachshautfarbe kristallisiert sich erst mit der Zeit heraus.
Wenn deine zwei verschmust sind, ist das auch kein Anzeichen dafür, dass es sich um ein Paar handelt, wie du schon richtig bemerkt hast. Da sie nur zu zweit sind suchen die beiden eben gegenseitige Nähe.
Was mich allerdings etwas in Alarmbereitschaft versetzen würde ist, dass sich einer der beiden aufplustert. Ist er sonst fit? Frißt er normal? Zwitschert er? Fliegt er viel umher? Oder sitzt er nur teilnahmslos und aufgeplustert auf seiner Stange und frißt schlecht?
Wir haben auch Wellensittiche (vier an der Zahl) und ein Zeichen von Krankheit ist bei uns immer, wenn sich einer nicht am Vogelleben der anderen beteiligt, ruhig da sitzt, aufgeplustert ist, wenig frißt...Beobachte doch deine zwei einmal eine zeitlang etwas genauer und wenn du feststellst, dass sich der eine etwas merkwürdig und ruhiger verhält wie der andere, gehe einmal mit ihm zum Tierarzt und lass ihn untersuchen. Ich hoffe nicht, dass er krank ist.
Wenn er allerdings nur aufgeplustert auf der Stange sitzt und ganz normal zwitschert, den anderen krault oder füttert, umher fliegt und auch sonst kein auffälliges Verhalten zeigt, ist das ein ganz normales Welliverhalten. Es geht ihm gut und er ist nur ein wenig müde und möchte sich ausruhen. Vielleicht steckt er dabei auch noch sein Köpfchen in sein Gefieder.
Ansonsten benimmt er sich ganz normal. Fliegt mit dem anderen um die Wette, wenn sie Freiflug haben und frisst auch ordentlich. Selbst das zwitschern unter den beiden oder halt wenn sie meinen mit uns reden zu wollen ist relativ gleich verteilt.
Also Krankheiten schliesse ich da eher aus. Müde kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, weil es zu verschiedenen Tageszeiten vorkommt, das er sich eben aufplustert, was ich beim zweiten Welli so gut wie gar nicht beobachten kann, das er es überhaupt macht.
Und ja sie sind noch recht jung, aber eben auch beide fidel und putzemunter.
Schau mal hier klick . Das ist eine Seite, wo du vergleichen kannst, wie die Wachshaut eines Weibchens oder Männchens aussieht. Dazu brauchst du bei Wellensittichen keine DNA Analyse. Das wird bei Papageien gemacht, weil die sich äusserlich nciht unterscheiden.
Dass die Wachshaut blau ist, ist auch bei einigen Weibchen der Fall. Die Wachshaut ist aber in einem helleren blau. Aber diese blaue Farbe bei Weichen auf der Wachshaut kommen nicht bei allen Farbschlägen vor. Deswegen ist die Seite, die ich verlinkt habe bestimmt auch interessant für dich.
An der Wachhaut sieht man die Brutstimmung der Wellensittichweibchen. Ein Nistkasten darfst du auf keinen Fall reinhängen und wenn du ein Weibchen dabei hast, dann nimm die Eier raus und koche sie kurz ab und lege sie wieder in den Käfig. Denn sonst kann das Weibchen Legenot bekommen. Sie wird dann immer wieder Eier legen. Auch beim Freiflug solltest du sehen, dass die Wellensittiche nicht irgendeine Hähle haben (hinter Büchern oder irgendwo in einer Schrankecke). Denn die Eier legen sie instinktiv in eine dunkle Ecke.
Das Aufplustern kann auch eine andere Ursache haben. Unwohlsein oder aber auch Kälte kann ein Anzeichen für das Aufplustern sein. Da solltest du einfach beobachten. Normalerweise plustert sich ein Wellensittiche nicht auf, wenn sie in Brutstimmung sind. Da kann wirklich eine Krankheit hinter stecken.
Dass sich auch Wellensittichmännchen gegenseitig putzen und schnäbeln ist auch nichts Neues. Denn sie machen aus der Not eine Tugend. Was bleibt ihnen anderes übrig, wenn sie nur einen gleichgeschlechtlichen Partner haben. Wellensittiche sind da sehr flexibel und nehmen ja auch einen Platikvogel als Artgenossen an, was aber wiederum gefährlich für die Tiere werden kann. Denn dieser Plastikvogel nimmt hochgewürgtes Futter nicht an und es wird immer wieder hochgewürgt und der Kropf des Wellensittich leidet darunter.
Wellensittiche vermehren sich im Prinzip nur, wenn man ihnen eine Bruthöhle anbietet und das muss man unterbinden, weil es verboten ist Krummschnäbel zu züchten, wenn man keine Zuchtgenehmigung hat, was auch gut ist. Deswegen darfst du ihnen die Mäglichkeit nicht geben und wenn sie eben doch Eier legen, dann wie schon erwähnt Eier raus, abkochen und wieder reinlegen oder Plastikeier besorgen und austauschen.
Hallo!
Ich dachte eigentlich immer, dass die Farbe der Haut eindeutig Aufschluß über das Geschlecht gibt. Kennst du da Gegenbeispiele?
Das Aufplustern hat jedenfalls nichts mit dem Geschlecht zu tun, das praktizieren alle Vögel. Unter diesem Link hier kannst du nachlesen, in welchen Situationen sich explizit Wellensittiche aufplustern.
Ich kenne das Aufplustern von verschiedenen Vogelarten, die häufigste Variante war das Aufplustern nach dem Bad im Wasser oder Sand oder beim "Meckern". Das haben die Männchen ebenso gemacht, wie die Weibchen.
Feuerputz hat geschrieben:Ich dachte eigentlich immer, dass die Farbe der Haut eindeutig Aufschluß über das Geschlecht gibt. Kennst du da Gegenbeispiele?.
Geh doch mal auf die von mir verlinkte Seite. Dort stehen Beispiele und Gegenbeispiele. Die Wachshaut ist bei manchen Farbschlägen auch bei den Weibchen hellblau. Sie haben nicht so ein intensives blau aber immerhin sind sie hellblau. Bei einem Männchen ist das blau intensiver und durchgefärbter. Aber es gibt durchaus Farbschläge, die auch bei Weibchen eine blaue Nase haben, sowie es auch Farbschläge gibt, wo ein Hähnchen eine hellere Wachshaut haben.
Also wenn ich nach dem gehe, was auf der einen Seite zum Thema aufplustern steht, dann ist es durch die Behaglichkeit bei dem einen Welli. Dann alles andere, wie eben auch frieren, kann ich ausschliessen. Denn dazu sind sie zu fidel unterwegs.
Die Seite wo die Färbungen der Wachshaut beschrieben sind, hatte ich schonmal vor ein paar Wochen angeschaut und bin daher eigentlich zu der Überzeugung gelangt, das es definitiv zwei Männer sein müssen.
@ Punktedieb! Kannst du nicht mal ein Foto der beiden "Nasen" hier reinstellen, dass man sich die Wachshaut mal genauer ansehen kann? Es ist immer schwer durch Beschreibung zu sagen, was es ist. Und manchmal kann man, wenn man sich mit Wellensittichen ein wenig auskennt zumindest ein Geschlecht wirklich ausschließen.
Wie ich schon sagte, habe ich vier Wellensittiche. Zwei, die schon etwas älter sind und zwei, die noch jünger sind.
Bei den älteren kommt es tagtäglich zum Aufplustern. Wenn sie aufgeplustert sind sitzen sie meistens auch nur auf einem Bein auf ihrer Stange und manchmal zwitschern sie noch ganz leise vor sich hin. Das heißt dann auf Wellisprache, dass sie sich sehr wohl fühlen und sich gerade ausruhen. Wie gesagt, manchmal kommt noch dazu, dass sie ihren Kopf in das Rückengefieder stecken und sie dann schlafen wollen.
Bei meinen zwei jüngeren Wellis ist ein Aufplustern eher selten. Trotzdem fühlen sie sich wohl.
Wenn deine zwei Wellensittiche also äußerlich fit sind, sie umher fliegen und es ihnen gutgeht, nehme ich auch an, dass das Aufplustern genau das bedeutet, was es bei meinen zwei älteren Vögeln bedeutet: Sie fühlen sich pudelwohl bei dir!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105865.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank