Musik in einer kleinen Kirche für die Hochzeit

vom 21.01.2010, 09:36 Uhr

Wir werden dieses Jahr heiraten und planen daher schon fleißig an unserer Hochzeit! Für die kirchliche Trauung haben wir uns eine kleine Kirche ausgesucht, die total süß ist. Doch leider stellt sich nun die Frage wie wir die Messe gestalten sollen. Vorallem die Musik macht uns Sorgen! Denn wir haben keinen Chor (dazu ist die Kriche eindeutig zu klein) und weder meine noch die Familie meines Freundes sind wirklich begabte Sänger.

Wer weiß eine Möglichkeit, wie man dieses Problem lösen kann?

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab jetzt gerade erfahren, dass eine kleine Orgel in der Kirche ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob man auf einer Orgel auch etwas modernere Musik spielen kann.

Ich wusste zwar immer, dass es viel Arbeit ist eine Hochzeit zu planen, aber dass so viele Fragen auf einen zukommen hätte ich mir nie gedacht.

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na klar kann man auf einer kleinen Orgel auch modernere Lieder spielen. Wir haben auch in einer sehr kleinen Kapelle geheiratet. Da war auch keine große Orgel drin, hat aber super geklungen. Wir hatten auch nicht nur verstaubte Lieder in unserem Programm.

Habt ihr einen guten Organisten? Dann ist es sowieso kein Problem. Sucht euch einfach schöne Lieder aus, die ihr bei eurer Hochzeit gespielt haben möchtet (lieber eines mehr, als eines zu wenig - rauswerfen aus eurem Programm geht immer) und fragt euren Organisten, was er davon hält und laßt euch die Lieder unbedingt in der kleinen Kirche vorspielen. So wißt ihr dann gleich, ob es euch so gefällt oder eher nicht und ob das Tempo der Lieder auch in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist super, dass das geht! Wir sind gerade auf der Suche nach einem guten Organisten. Ich weiß, dass wir verdammt spät dran sind, aber leider ist uns diejenige, die das machen wollte abgesprungen. (Der war die Sache wohl etwas zu modern)

Also wenn jemand einen guten Organisten im Raum Linz kennt, ich freue mich über jeden Vorschlag!

» Hanna2009 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann im Prinzip alles auf einer Orgel spielen, was man auch auf einem Klavier spielen kann, eigentlich sogar noch besser, da man durch die verschiedenen Register die Klangfarbe noch deutlich anders gestalten kann als dies bei eine Klavier möglich ist.

Natürlich solltet ihr euch bewusst sein, dass es immer anders klingt, wenn eine reduzierte Fassung z.B. eines Popsongs auf einer Orgel gespielt wird. Schlagzeug, E-Gitarre etc. kann darauf nunmal nicht nachgestellt werden.

Welche Lieder sollen es denn sein? Habt ihr da schon eine Vorstellung? Und wann findet die hochzeit denn statt, denn von heute auf morgen einen Organisten zu finden ist sicherlich nicht leicht.

Ich würde auf der Suche nach einem Organisten einfach mal die umliegenden Pfarrämter anrufen und nach den Telefonnummern der Kirchenmusiker fragen. Letztendlich wird diese kleine Kirche aber auch von einem Pfarramt betreut werden und da wird es wohl auch einen Organisten geben. Zur Not kann man evtl. auch eine kleine Anzeige in einer zeitung schalten, dass man MUikser für eine Hochzeitsfeier sucht. Ganz gut machen sich da immer sänger oder Geiger mit Orgel zusammen, aber hängt halt wirklich davon ab, welche Musikrichtung ihr haben wollt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum einen kann man natürlich auch eine kleine Musikanlage aufstellen und einfach Musik so abspielen. Das ginge natürlich. Dann hättet ihr nur noch das Problem der Musikauswahl.

Ansonsten kann man natürlich auf der Orgel auch moderne Lieder spielen. Dazu muss man die Lieder natürlich spielen können. Aber in der Regel dürfte das ja der Fall sein. Du könntest dich direkt bei der Kirche erkundigen. Die haben ja ihren Organisten und du könntest vielleicht direkt mit diesem in Verbindung treten, wenn du sonst keinen kennst.

Ansonsten kann man auch ein Duett oder Trio dafür angagieren. In einer Kirche klingt das meistens auch schon sehr schön. Oder eine Gospelsängerin ;) je nach Geschmack.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also in einer Kirche finde ich persönlich eine Musikanlage doch eher unpassend. Beim Standesamt meinetwegen noch, aber in eine Kirche gehört Live-Musik, egal ob nun vom Organisten alleine an der Orgel, ein Duo, Trio oder gleich ein ganzes Orchester, was bei meiner Schwester zum Beispiel der Fall war. Da habe ich mich größtenteils um die Musikkoordination gekümmert und selber auch im Duo gespielt und mit Orgelbegleitung gesungen.

Es scheint eine sehr, sehr kleine Kirche zu sein, und wenn dann wegen des Instrumentalensembles, also Duo oder Trio, einige Angehörige draussen bleiben müssten, wäre das natürlich sehr schade.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Freundin hat auch dieses Jahr in einer ganz kleinen Kirche geheiratet. Sie stellte sich vor der Hochzeit auch ungefähr die gleiche Frage wie du. Eine Musikanlage fand sie in der Kirche nicht wirklich passend und so suchte sie nach einer Lösung. Die Lösung hatte dann der Pfarrer bereit.

Die meisten Kirchen oder Pfarren haben einen Kirchenchor. Da sind meistens wirklich gute Sänger dabei die auch einzeln oder zu zweit singen. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch. Da würde ich mich mal erkundigen. Und wenn dann noch das Orgelspiel dazu paßt (mit der Orgel die in der Kirche meiner Freundin war konnten sie auch recht moderne Lieder spielen) dann wäre das doch schon fast perfekt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo! Macht doch mit dem Pfarrer der euch traut einen Termin aus. Besprecht mit ihm eure Wünsche, Bedenken und Ängste. Er wird euch bestimmt beruhigen können. Der Pfarrer wird auch einen guten Organisten kennen. Sprecht mir dem Pfarrer schoneinmal durch, welche Lieder ihr für die Trauung wünscht. Schließlich muss der Pfarrer auch Bescheid wissen, welche Lieder während der Trauung gespielt werden und nicht nur der Organist.

Wenn ihr euch unsicher seid, wie sich die Orgel in der kleinen Kirche anhört, dann nehmt schon frühzeitig Kontakt zu dem Organisten auf und bittet ihn um einen Termin. Er wird euch bestimmt 1 oder 2 Stücke in der Kirche vorspielen können damit ihr einen Eindruck bekommt wie sich die Musik später einmal anhören wird.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn das Ereignis schon in einem feierlichen Rahmen stattfindet (kleine Kirche), dann sollte sich die Musik auch an diesem Rahmen orientieren.

Bei sehr modernen Dingen ist es oft so, dass man sie nach einer bestimmten Zeit nicht mehr hören kann (mag). Es wäre jedoch schön, dass wenn man das Stück nochmal in vielleicht 20 Jahren hört, man sich immer noch daran erfreuen kann und somit hoffentlich nur positive Assoziationen zur eigenen Hochzeit hat.

Aber was ist so zeitlos, dass es auch in x Jahren noch gefällt? Ich würde es mal mit Air von J.S. Bach versuchen (wozu man jedoch einen guten Organisten braucht). Das wäre dann vielleicht schon mal der erste Schritt.

» pi_square » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,39 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^