Wann und wie seid ihr Erwachsen geworden?

vom 20.01.2010, 23:34 Uhr

Ich habe letztens den Keller aufgeräumt und unheimliche viele alte Zeitschriften und Klamotten gefunden, die ich als Teeny besessen hatte. Die ganzen Sachen haben schon drei Umzüge mitgemacht und endlich habe ich sie weg werfen können. Und es fiel mir nicht mal schwer.

Da ist mir in den Sinn gekommen dass ich irgendwie gar nicht so mitbekommen habe wann ich erwachsen geworden bin. Also wann dieses Gefühl da war. Ich habe dann überlegt, ob man das an einer Situation oder einem Ereignis festmachen oder eingrenzen konnte, das fiel mir aber schwer. Ich merke es manchmal daran, dass auch meine Eltern mal einen Rat von mir haben wollen oder ich plötzlich keine Lust mehr hatte in die Disco zu gehen jedes Wochenende.

Wie ist das denn so bei euch? Gibt es Situationen bei denen euch klar geworden ist, ihr seid erwachsen (geworden)? Vielleicht durch das erste Kind oder andere Ereignisse?

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab da lustigerweise gestern Abend noch drüber nachgedacht. Ich saß hier auf meinem Sofa und überlegte mir was ich noch alles besorgen muß, da meine kleine Tochter am Donnerstag ein Jahr alt wird. Mein Gott, wie schnell vergeht die Zeit. Ich glaube so richtig gemerkt, das ich jetzt "Erwachsen" bin, kam mit den ersten Presswehen vor ziemlich genau einem Jahr :o Das war so ein komisches Gefühl, so unbeschreiblich. Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich zu diesem Zeitpunkt bereits 31 Jahre alt war.

Desweiteren kann ich mich auch noch gut daran erinnern, das ich früher, so als 10-jährige, meine Mutter immer für ganz alt gehalten habe, obwohl Sie ja erst 30 war. Heute hab ich die 30 schon hinter mir und fühle mich trotzdem meistens wie ein Kind.

Deutlich zeigen, das ich wohl Erwachsen sein muß, macht Facebook für mich. Dort treffe ich viele meiner alten Klassenkameraden und Freunde wieder, meist mit aktuellen Fotos. Alle habe ich seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gesehen. Da fängt man schon mal an darüber nachzudenken, ob man selbst sich auch so sehr verändert hat wie die Anderen. Was natürlich logisch ist. :oops:

» Samira0709 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 5,84 »


Ich dachte zum ersten mal „jetzt bin ich erwachsen“ als mich ein paar Jugendliche nach der Uhrzeit fragten und mich mit „Sie“ anredeten. Da war ich wohl siebzehn und natürlich noch längst nicht erwachsen. So richtig klar wurde mir das erst als ich ausgelernt hatte, meine Frau kennenlernte und von zu Hause ausgezogen bin und mich um alles selber kümmern musste und das auch selbst verantworten musste was ich so verzapfte. Ich fühlte mich zwar erwachsen, aber anderseits noch viel zu unreif um zum Beispiel zu Heiraten und ein Kind in die Welt zu setzen. Da war ich so ungefähr zweiundzwanzig Jahre alt und so ziemlich der einzige im Bekannten- und Freundeskreis der noch nicht verheiratet war und Kinder hatte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mir das ich auch zu dem Zeitpunkt erwachsen wurde, als ich mein erstes Kind bekam. Damals war ich zwar nur 18 Jahre alt, doch zu der Zeit hatte ich vieles zum erledigen, und war natürlich stolz alles alleine geschaft zu haben.Trotzdem sagt mein Mann noch oft zu mir das ich mich irgendwie Kindisch verhalte, obwohl ich schon 34 Jahre alt bin.

Ich mache genauso viel Blödsinn, wie auch vor 15 Jahren, dennoch weiß ich, das im Leben nicht alles nur Blödsinn sein kann, und weiß auch wann ich mich "erwachsen" verhalten" muss. Manche Leute denken sich, das sie mit dem 18ten Geburtstag "erwachsen" sind, obwohl sie es noch körperlich und schon gar nicht geistig sind.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit 50 oder noch mehr Jahren, bei einigen Situationen mich kindisch oder nicht nicht erwachsen verhalten werde. Ich bin halt so eine. Und nur weil man etwas Ernster durchs Leben geht, heißt es noch lange nicht, das man Erwachsen ist. Ich finde bisschen Verrücktheit, bisschen Spass muss auch sein, auch wenn man schon Erwachsen ist.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke den Begriff des Erwachsenen muss man erst einmal richtig definieren bevor man fragen kann ob man erwachsen ist oder nicht. Denn sonst gilt für jeden ein anderer Vergleichsmaßstab und die Antworten welche dabei herauskommen lassen sich nicht miteinander vergleichen und stehen im Verhältnis wie Äpfel und Birnen. ;)

Daher sollte man sich erstmal an einer Definition des Begriffes "erwachsen sein" üben. Irgendwelche Vorschläge?

» kinderwagen-blogger » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,38 »


Das ist ein guter Ansatz. Nur bedeutet das ja auch für jeden Menschen wieder ewas ganz anderes. Jeder verbindet vielleicht ganz andere Dinge mit dem Begriff. Das Gefühl des Erwachsen-seins könnte ich sogar für mich schwer definieren. Jeder hat sicher andere Mäßstäbe, die ihn ihm das Gefühl geben erwachsen zu sein. Eine allgemeingültige Definition wird da meiner Meinung nach schwer zu finden sein, mit der sich alle identifizieren können. Darum ist es schon so wie du sagst "Apfel mit Birnen vergleichen" aber Menschen sind ja nun mal auch verschieden und lassen sich auch garnicht unbedingt in allen Lebenslagen miteinander vergleichen.

Auch wenn es feste Definitionen gibt, heißt das meiner Ansicht nach, noch lange nicht, dass ein Mensch sich auch dementsprechend erwachsen fühlt. Es wird zwar am Alter ausgemacht und an kognitiver Reife (gerade auch wenn es um Straftaten geht) und der Fähigkeit wichtige, fürs Leben relevante, Entscheidungen zu treffen aber trotzdem bleibt es doch ein Gefühl, dass nicht von heut auf morgen da ist und zu dem jeder einen anderen Zugang hat. Daher finde ich ja so interessant, wie das jeder für sich irgendwann erkannt oder gefühlt hat.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube, dass ich nie richtig erwachsen werde, wenn es danach geht, wie ich mich fühle. Ich habe nie von mir selbst behauptet, dass ich nun erwachsen bin. Teilweise fühle ich mich immer noch wie ein Teenager und nicht wie eine Erwachsene.

Aber ich finde es wichtig, dass man sich auch etwas das Kindliche in sich bewahrt. Das Leben ist schon teils schwer genug, da muss man eben auch mal kindisch und unvernünftig sein. Allerdings bin ich eigentlich immer recht vernünftig und treffe meine Entscheidungen. Dennoch fühle ich mich manchmal eher wie ein Kind.

Aber ich würde es schlimm finden, wenn man irgendwann sagen kann, dass man so richtig erwachsen ist. Daher kann ich auch nicht sagen, ob es einen besonderen Moment gegeben hat, wo ich mich dann als Erwachsene betrachtet habe oder dachte, dass ich nun wirklich erwachsen bin. Nur über meinen Klamottengeschmack von damals, muss ich hin und wieder noch schmunzeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wann bin ich erwachsen geworden? So genau kann ich das gar nicht festlegen. Ich denke, dass man über einen längeren Zeitraum erwachsen wird, und das dies nicht von einem auf den anderen Tag passiert. Bestimmte äußere Faktoren wie ein eigenes Kind oder der Auszug von zu Hause helfen da sicher mit, aber sind - meiner Meinung nach - nicht zwingend erforderlich.

Was versteht man unter erwachsen? Wenn man vernünftig ist, Verantwortung übernehmen kann oder aus seinen eigenen Fehlern lernt? Ich weiß es nicht. Bei mir hat der Auszug aus meinem Elternhaus, eine frühe Ehe (mit 21 Jahren) aber vor allem der Späte selbstgewählte Berufsweg (Ausbildung zur Erzieherin) dafür gesogt, das ich mittlerweile wirklich Erwachsen bin.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt "plötzlich" erwachsen geworden ist. Das ist ein längerer Prozess und ich bin mir nicht einmal sicher, ob man das selber gut beurteilen kann. Es gibt Menschen in meiner Umgebung, die würde man rein alterstechnisch vermutlich als erwachsen bezeichnen. Das war es dann aber auch schon, weil sie sich nicht so benehmen.

Ich selbst bin in den vergangenen Jahren vielleicht erwachsener geworden, aber der Prozess ist nicht annähernd abgeschlossen. Man tut immer noch Dinge, die kaum "erwachsen" sind, ja sogar kindisch und man entscheidet sich immer noch manchmal falsch. Fraglich ist auch, was genau man unter dem Begriff erwachsen eigentlich genau definiert...

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen das manchmal noch immer ein kleines Kind in mir steckt. :) Ich glaube auch das es ganz gut so ist, den sonst würde ich wahrscheinlich mein ganzes Leben fürchterlich ernst nehmen. Und das würde mir nicht gut tun. Ich bin manchmal einfach noch zu gerne Kind. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Freund auf dem Sofa rumblödel. So was tut mir gut.

Auch wenn ich mit meinem Mädels unterwegs bin ohne Männer dann albern wir auch mal so richtig rum, da ist auch nicht besonders erwachsen. Ich weiß aber nicht genau wann ich gewechselt habe von Kind in Erwachsenen. Ich denke aber schon das so eine Situation wie ein Kind eine Wechslung ist. Und bei mir war es wahrscheinlich das ich ausgezogen bin von zu Hause. Ich musste dann halt meinen eigenen Haushalt führen und ich glaube so kam das bei mir.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^