Schwarze Stores wieder weiß kriegen?

vom 20.01.2010, 21:39 Uhr

Wir haben in unserem Haus leider keine Zentralheizung und so heizen wir es mit 2 Öfen. In unserem Wohnzimmer steht ein Kaminofen der den ganzen Tag (zumindest jetzt im Winter) eingeheizt ist und in der Küche ein Zusatzherd. Jetzt habe ich in jedem Zimmer weiße Stores und die sind jetzt schon eher schwarz als weiß! Vor allem im Wohnzimmer, wo ja der Ofen drinnen steht, sind sie ganz extrem schwarz.

Ich habe schon alles versucht. Hausmittelchen wie Backpulver oder Spezialwaschmittel aus dem Geschäft haben alles nichts gebracht! Meine Stores sind nach wie vor schwarz. Sieht natürlich nicht mehr sehr schön aus. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sie wieder weiß oder annähernd weiß bekommt. Ich will ja nicht jedes Jahr die Vorhänge tauschen nur weil sie durch das heizen so unansehnlich sind. Und an unserer Heizsituation wird sich aus finanziellen Gründen in den nächsten Jahren nichts ändern.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hast du es schon einmal mit Chlor versucht? Stinkt zwar etwas, aber mit dem Zeug habe ich schon vieles wieder weiß bekommen. Am besten, du legst die Stores in die Badewanne, oder in einen großen Gefäß und lässt es einige Stunden darin einweichen.

Danach würde ich die Stores aber noch mindestens einmal mit einem normalen Waschpulver und einem Weichspüler durchwaschen. Somit kommt dann auch der Chlorgeruch auch gleich raus.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Chlor habe ich es noch nicht versucht, ist aber auf alle Fälle ein Versuch wert. Auf die Idee wäre ich noch gar nicht gekommen. Wo bekomme ich das Chlor? Gibts das beim dm, oder so?

Und wie sieht es da mit Stores aus die eine bunte Einwebung haben - wird das dann auch weiß? Oder einfach nur sauber?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge