Kontaktlinsen tragen schädlich?
Ich trage jetzt schon seit einem Jahr Kontaktlinsen und bis jetzt hatte Ich auch keine Probleme mit meinen Kontaktlinsen. Ich bestelle meine Kontaktlinsen bequem übers Internet zu mir nach hause. Aber gestern habe Ich gelesen dass das tragen von Kontaktlinsen schädlich für die Augen ist. Wenn das wahr ist würde Ich natürlich kein Kontaktlinsen mehr bestellen und wieder auf meine Brille umstellen.
Leider seh ich mit meiner Brille total bescheuert aus. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht. Das Kontaktlinsen schädlich sind. Wisst darüber vielleicht mehr?
Wenn Kontaktlinsen richtig gepflegt sind und auch vom Optiker angepasst werden (damit man weiß, welche Firma für die Augen die besten sind), dann sind Kontaktlinsen auch nicht schädlich.
Man sollte auch darauf achten, dass die Kontaktlinsen nicht beschädigt ins Auge gesetzt werden. Also wenn auch nur eine noch so kleine Macke drin ist, die schon mal passieren kann, dann sollte man sie wegwerfen. Auch, wenn die Kontaktlinse mal trocken gelegen hat, sollte man sie nicht wieder ind die Flüssigkeit legen und wieder brauchen.
Wenn alles genau beachtet wird, dann sind die Linsen auch nicht schädlich. Dazu gehört auch, dass man sie nicht länger trägt, als vorgeschrieben.
Hast du harte oder weiche Kontaktlinsen?
Ich habe Harte und kann somit nur für diese sprechen. Mir wurden vor 20 Jahren Kontaktlinsen verordnet, damit die fortschreitende Kurzsichtigkeit, die bei mir im Kindesalter rasch voranschritt, gestoppt werden konnte. Bisher war mein Augenarzt immer sehr zufrieden mit mir und meinen Kontaktlinsen. Ich bin jedes Jahr ein bis zweimal beim Augenarzt und lasse meine Augen kontrollieren ob alles in Ordnung ist.
Das Einzige, was nicht passieren sollte ist, dass die Kontaktlinsen am Auge festsitzen bleiben und sich nicht mehr bewegen, was sie ja bei jedem Wimpernschlag machen. Das kann vorkommen, wenn die Augen zu trocken werden, also v.a. in der kalten Jahreszeit, wo unsere Räume gut geheizt sind und die Luft trocken ist oder draußen, wenn der Wind bläst und es kalt ist. Da sitzen meine Kontaktlinsen auch gerne fest. Wenn sie festsitzen kann kein Sauerstoff mehr ans Auge gelangen, was schädlich für das Auge ist. Wenn man aber bemerkt, dass sich die Kontaktlinsen nicht mehr bewegen, gibt es Augentropfen um die Augen zu befeuchten und die Kontaktlinsen wieder vom Auge zu lösen. Dann ist alles wieder in Ordnung.
Wenn Kontaktlinsen schädlich für das Auge wären würde es bestimmt auch nicht so viele bzw. gar keine geben, da sich die Firmen für etwaige Schädigungen sonst haftbar machen würden. Du kannst also (und da spreche ich, denke ich mal, auch für weiche Kontaktlinsen, falls du solche hättest) ganz beruhigt weiterhin Kontaktlinsen tragen. Ich würde dir allerdings hin und wieder zu einer Kontrolle beim Augenarzt raten.
Kontaktlinsen sind nicht schädlich für die Augen. Ich trage schon seit Jahren Kontaktlinsen und hatte noch nie Probleme...Nätürlich gibt es Dinge, die beachtet werden müssen, wie z.B. die Reinigung der Linsen und dass Du sie nicht zu lange im Auge lässt. Sonst kann es tatsächlich zu Infektionen kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105722.html