Yucca Palme beschneiden - was beachten?
Jetzt, wo die Weihnachtsdekoration weggeräumt ist, rücken die Zimmerpflanzen bei mir wieder stärker in den Fokus und da ist mir auch wieder meine krumme Yucca Palme aufgefallen. Ich habe gehört, dass man diese Pflanzen einfach absägen kann und ich weiß auch genau wo ich meine Yucca abschneiden würde, aber ich schiebe dieses Projekt schon eine ganze Zeit lang vor mir her, weil ich absolut keine Erfahrung mit solchen Sachen habe und ein bisschen Angst habe, dass ich etwas falsch machen könnte.
Hat jemand von euch so was schon mal gemacht? Was muss man beim bescheiden einer Yucca Palme beachten? Muss man die Schnittstelle vielleicht irgendwie versiegeln und ist der Winter überhaupt die richtige Jahreszeit für einen Schnitt? Oder ist die Jahreszeit bei Zimmerpflanzen egal?
Ich habe schon zu jeder Jahreszeit eine Yucca-Palme geschnitten. Die Schnittstellen habe ich mit der Blumenerde aus dem Topf dann ein wenig abgedeckt, damit das "Blut" gestillt wird.
Wo du die Palme abschneidest ist relativ egal. Nur den dickeren Stamm solltest du nicht schneiden. Die abgeschnittenen Zweige kannst du dann auch in Wasser setzen. Sie werden auch Wurzeln bekommenm, die du dann einpflanzen kannst.
Eine Yucca ist relativ problemlos zu beschneiden und sie wächst in der Regel dann auch weiter. Damit sie aber nicht wieder krumme Zweigungen bekomnmt, drehe die Pflanze des öfteren mal, damit die Spitzen, die dann auch neu am Stamm kommen sich immer wieder neu richten müssen und sich nicht zum Licht drehen. Die Spitzen werden immer wieder zum Licht gehen udn lässt du sie immer an einer Stelle stehen, ohne sie zu drehen, dann wächst es wieder krumm.
Ich habe mich nun vor ungefähr einem Monat an meine Palme gewagt und soweit ich das beurteilen kann habe ich alles richtig gemacht.
Der Stamm ließ sich nur mit einer Säge abschneiden, mit einem Sägemesser bin ich vorher kläglich gescheitert. Aus der Schnittstelle ist soweit ich sehen konnte keine Flüssigkeit ausgetreten, aber ich habe mich dann doch dafür entschieden sie mit Kerzenwachs zu versiegeln. Also ich habe einfach eine Kerze angezündet und das Wachs auf die Schnittstelle getropft und es dann mit dem Finger verteilt, bis die Schnittstelle komplett bedeckt war. Die Palme wächst weiter wie bisher aber neue Triebe hat sich bis jetzt noch keine. Vielleicht ist es dafür aber auch noch zu früh.
Den abgeschnittenen Teil habe ich mit Wasser in eine Bodenvase gestellt, als Dekoration. Im unteren Teil sind inzwischen einige Blätter gelb geworden oder sind schon vertrocknet und als ich diese entfernt habe, habe ich gesehen, dass sich eine ganze Reihe Wurzeln gebildet haben. Ich werden also vielleicht bald eine neue Palme haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105709.html