Übernimmt der PC die angeschlossenen Boxen am Fernseher?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Fernseher zu kaufen und diesen anschließend mit dem Computer zu verbinden. Nun wollte ich mir dazu auch direkt ein passendes Boxensystem von der Marke "Teufel" holen und an den Fernseher anschließen.
Bei Teufel gibt es ja Boxen für den Fernseher und Boxen für den Computer. Wenn ich nun allerdings die Boxen an den Fernseher anschließe und diesen anschließend an den Computer anschließe, übernimmt dann der Computer das Boxensystem, welches an den Fernseher angeschlossen ist oder müsste ich mir dennoch ein neues Boxensystem zulegen, welches extra an den Pc angeschlossen werden kann?
moin MandaloreX,
um zu wissen ob das Boxensystem auch vom PC aus nutzen kannst, müsstest du uns mitteilen auf welchem Wege zu gedenkst den Fernseher mit dem PC zu verbinden und auch welche Grafikkarte du hast.
Im Idealfall schließt du deinen Fernseher via HDMI an deine im PC verbaute ATI-Grafikkarte an, in diesem Fall wird dir ein neues Soundgerät zur Verfügung gestellt, also zunächst die Boxen des Fernsehers. Wenn der Fernseher natürlich den eigenen Sound über ein angeschlossenes Soundsystem ausgibt, kommt auch der Ton vom PC dort an.
Nvidia-Grafikkarten stellen im Normalfall keinen eigenen Soundchip zur Verfügung, hierbei musst du erst mittels Kabel den Ton von deiner Soundkarte zur Grafikkarte 'umleiten' um diesen via HDMI auszugeben.
Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit mit weiteren Kabeln eine Verbindung von deiner aktuellen Soundkarte aus herzustellen, aber warum sollte man unnötig Kabel verlegen, wenn ein HDMI-Kabel in diesem Fall vollkommen ausreichend ist.
@Julix
Bedeutet das jetzt, dass ich mit einer Nvidia Grafikkarte den Sound nicht abgespielt werden kann, weil kein eingebauter Soundchip dabei ist? Der Fernseher wird über HDMI mit der Grafikkarte verbunden. Als Grafikkarte besitze ich eine Geforce 8800 GTX.
Wenn ich nun aber ein externes Boxensystem der Marke "Teufel" (zum Beispiel) an den Fernseher angeschlossen habe, dann wird der Sound auch durch diese Boxen wiedergegeben, wenn ich ihn per HDMI mit der Grafikkarte angeschlossen habe? Würde sich der Sound dann verschlechtern, oder müsste ich mir eine Soundkarte zulegen?
Es kommt auf mehrere Spezifikationen an, zunächst einmal dürfte bei dir das Problem da drin liegen, überhaupt ein Soundsignal über deine Grafikkarte auszugeben.
Danach wäre die Frage wie du das Soundsystem an den Fernseher anschließt und ob dieser das Signal durch schleift. Bei mir wird leider nur ein Stereosignal zum Soundsystem hin durchgeschleift, zwar dann durch Virtual Dolby wieder für 5.1 aufbereitet, aber das Ergebnis ist nicht mit einer direkten Wiedergabe zu vergleichen.
Zum Verständnis: Du willst dir einen Fernsehr kaufen (inkl. HDMI-Eingang) mit diesen möchtest du ganz normal fernsehen (Kabelanschluss?). Außerdem möchtest du deinen Computer über HDMI anschließen. Beim fernsehen sowie beim nutzen des PC's soll ein Teufel-Boxenset genutzt werden?
Teufel Boxen kommen in der Regel ohne Decoder. Das bedeutet, dass du jede Box einzeln ansteuern musst. Dein Computer hat für gewöhnlich einen Sorround-Ausgang bestehend aus einer Hand voll 3,5mm Klinke Anschlüssen. Diese kannst du verwenden, um die Boxen an deinen Computer anzuschließen. Einstellungen, wie laut welche Box sein soll etc. stellst du dann über deinen Computer ein. Ohne Decoder bist du vermutlich nicht in der Lage alle Boxen an deinen Fernseher anzuschließen, da diese in den seltensten Fällen analoge Anschlüsse für ein Sorroundsystem bieten.
Zusätzlich kannst du bei Teufel eine Decoderstation kaufen bzw. diese im Set mitkaufen. Bei dieser hast du die Möglichkeit auch digitale Signale zu übergeben. So haben viele Geräte optische oder coaxiale Ausgänge. Die gegeben das Audiosignal in einer digitalen Form weiter. Der Decoder entschlüsselt das Signal für jede einzelne Box und transformiert es nach Einstellungen, die man ggf. noch vornimmt. Mit der Decoderstation bist du in der Lage zwischen unterschiedlichen Signalen zu wechseln. Du kannst also Fernsehr und PC anschließen und per Fernbedienung die Signale wechseln.
Ohne einen solchen Verstärker wird es schwer die Boxen gemeinsam zu nutzen. Was die von Teufel gebotenen Dekoder taugen, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber, dass sie nicht schlecht sind, wenn ich auf den Ruf von Teufel, meine Erfahrungen und den Einzelpreis vertraue.
Mit der Concept E Digital Serie würdest du also beispielsweise Fernsehr und PC gleichzeitig nutzen können. Das HDMI-Kabel bräuchtest du dann nur für das Bild. Ein "rüberschleifen" auf die Boxen, wie du es dir vorstellst, ist meines Wissens nicht möglich.
Welche Kabel du anschließend benötigst, solltest du dir vorher noch raussuchen. Diese werden von Teufel nämlich standardmäßig nicht mitgeliefert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105695.html