iPhone 2G Edge-Funktion ausschalten

vom 20.01.2010, 11:20 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit meinem iPhone 2G. Undzwar will ich damit eigentlich nur über WLAN ins Internet, also wenn ich Zuhause bin oder in der Stadt ein Hotspot zur Verfügung stellt. Doch wenn ich mal außer Haus bin und meine E-Mails nachschaue, versucht sich das iPhone ins Internet einzuloggen und das über Edge, welches Geld kostet.

Kennt ihr da eine Möglichkeit, wie ich diese Funktion sperren kann? Ich will die Funktion nämlich eigentlich gar nicht nutzen, da ich eine Prepaid-Karte habe und keinen Vertrag.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klar, ziehe Dir da mal das iPhone Configuration Utility. Dann geht es mit folgenden Schritten recht einfach:

1.) iPhone anschließen, iPhone Configuration Utility öffnen, auf Erkennung warten.

2.) Auf Konfigurationsprofile (links) klicken und dort auf Neu. Dann das neue Profil auswählen und in den Reiter allgemein wechseln. Dort das Profil irgendwie benennen und eine neue Kennung nach dem Muster com.deinekennung.profile eingeben.

3.) Jetzt zu Erweitert springen, Konfigurieren anklicken - Dort hast Du folgende Felder: APN, Benutzername Zugangspunkt, Kennwort Zugangspunkt. Schreib irgendwas rein, halt Sachen die das iPhone nicht finden / nutzen kann - jedesmal fghjej usw. reicht.

4.) Danach auf freigeben klicken. Die Mail die dann automatisch aufploppt mit dem neuen Profil im Anhang schickst Du einfach an deine eMail Adresse auf die Du mit dem iPhone zugreifst. Diese eMail auf dem iPhone (Mail -> Postfach) ansehen, Anhang öffnen und das neue Profil installieren.

Und das war`s, Reboot usw. ist nicht notwendig - wenn Du das rückgängig machen willst einfach das neue Profil über Einstellungen \ Allgemein \ Profile auswählen und löschen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge