Komische Reaktionen nach Abnehmen: Sind das Neider?

vom 19.01.2010, 23:08 Uhr

Im letzten Jahr habe ich mein Gewicht beträchtlich reduziert, von 113 kg habe ich auf 65 kg abgenommen, bei einer Größe von 1,61m. Wer sich nun mit dem BMI-Index auskennt, weiß, dass ich jetzt gerade so an der Grenze zu leichtem Übergewicht stehe und somit keinesfalls "dürr" bin, für mich ist es jetzt ein "Wohlfühlgewicht".

Ich musste jetzt allerdings in letzter Zeit immer häufiger feststellen, dass immer mehr Bekannte, Arbeitskollegen etc. auf mich zukommen und mir vorwerfen, dass ich ja nichts mehr essen würde, dass ich abgemagert wäre, dass es doch jetzt endlich mal an der Zeit wäre aufzuhören usw.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es sich hierbei nicht einfach nur um Neider handelt. Meine wahren Freunde finden es gut und sagen mir ganz ehrlich ihre Meinung und äußern natürlich ggf. auch Bedenken, aber es hält sich in Grenzen und nimmt keinesfalls die Ausmaße an, die Menschen an den Tag legen, mit denen ich wesentlich weniger zu tun habe. Desweiteren ist es natürlich mittlerweile so, dass mich diese Fragen ganz schön nerven, zumal es ja zu einem großen Teil immer die gleichen Leute sind.

Was denkt ihr darüber? Sind es eventuell tatsächlich Neider, die Angst haben es könnte ihnen jemand den Rang ablaufen, neidisch weil sie vielleicht selbst ein paar Kilos abnehmen möchten und es aber nicht schaffen oder sind es tatsächlich ehrlich gemeinte Fragen und Aussagen?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob es ernsthafte Aussagen sind, lässt sich nur daran festmachen, wie schnell du abgenommen hast. Du weisst bestimmt selbst, ob du zu schnell abgenommen hast und vielleicht zu wenig gegessen hast. Falls dies der Fall ist, kann es sein, dass sie Angst haben, dass du vielleicht noch krank wirst und mit dem Abnehmen übertreibst.

Läuft das allerdings vernünftig ab und du nicht in einen regelrechten Abnehmzwang verfällst, ist kein Grund da, dir das Abnehmen schlecht zu reden. Bei mir ist es auch so, dass ich dauernd von allen Seiten höre, dass ich doch mal langsam Schluss machen solle mit der Diät, dabei mache ich gar keine mehr und ich bin normalgewichtig. Oft bekomme ich zu höre, ich sähe schlecht aus und eingefallen und krank. Das kann allerdings nicht sein, denn ich fühle mich tip top und ich fühle mich wieder wohl.

Die Reaktion, die du abbekommst, kenne ich nur zu gut. Ich denke einfach, dass es viele Neider sind, die einfach nicht zugeben wollen, dass du ihren Respekt verdienst. Da heisst es dann oft, die Abnehmerei solle ein Ende haben. Läuft bei dir alles normal ab und übtertreibst du es nicht, lass sie einfach reden. Wie heisst es doch so schön "Dein Hass ist meine Anerkennung, dein Neid mein Sieg". Alles Gute!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen du hast die Antwort schon selber gegeben. Ich denke es liegt einfach daran, dass deine Bekannten und Arbeitskollegen nicht soviel mit dir zu tun haben wie der engere Freundeskreis. So viel Gewicht in nur einem Jahr abzunehmen ist nun mal nicht "normal". Die Leute wissen nicht wie du abnimmst und spinnen sich ihre eigenen Gruselgeschichten zusammen. Ehrlich gesagt würde ich auch skeptisch reagieren, wenn sich eine Person in nur einem Jahr fast halbiert hat.

Eine Bekannte von mir hat auch sehr viel abgenommen und ich habe da auch gedacht, dass dies nicht auf gesundem Wege passiert sein kann. Man macht sich halt so seine Gedanken und vielleicht auch Sorgen. Als ich erfahren habe wie sie es angestellt hat und das da viel Arbeit hintersteckt, fand ich es auch super, dass sie tapfer durchgehalten hat. Dennoch kam auch bei mir irgendwann der Punkt wo ich zu ihr gesagt habe, dass es langsam reicht. Das sollte man dann auf keinen Fall falsch verstehen oder gar als Neid abtun.

Wenn die Leute dir sagen, dass du nicht übertreiben und so langsam die Notbremse ziehen sollst, könnte es auch gut gemeint sein. Es gibt zu viele die regelrecht in einen Abnehmwahn verfallen und nicht mehr aus diesem Teufelskreis rauskommen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst hast du einmal meinen vollen Respekt! Fast 50kg abzunehmen ist schon eine super Leistung!

Ich denke, dass diese Reaktionen deiner Kollegen auch damit zusammenhängen, dass es so ein enormer Gewichtsverlust ist. Sie kennen dich dick und jetzt auf einmal viel dünner. Da kommt schnell die Befürchtung auf, dass du es eventuell übertreiben könntest und noch mehr abnehmen möchtest, was vielleicht dann gar nicht mehr gesund wäre oder zu dir passt.

Denke dir einfach nichts dabei, vielleicht sind sie wirklich nur neidisch auf dich, dass du einen starken Willen gehabt hast und das geschafft hast, was viele nicht schaffen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erstmal Respekt zu deiner Leistung! Verrätst du auch was du genau gemacht hast?

Einge sind Neider, einige machen sich aber bestimmt wirklich Sorgen. Wenn dich jemand nur mit 113kg kennt und dich dann plötzlich mit 65kg sieht, dann wird er im Schock sein, weil das Bild von dir nicht mit der Person vor ihm übereinstimmt. Du siehst doch ganz bestimmt "mager" im Vergleich zu früher aus, aber bist was das Gewicht betrifft nicht mager.

Als ich abgenommen hatte, habe ich oft Komlimente erhalten und besorgte Bekundungen, ich würde wohl hungern. Naja, um ehrlich zu sein, stimmte es sogar! Ich fand mich aber äußerst fett zu dem Zeitpunkt und kann wenn ich mir die Fotos heute angucke, nicht glauben wie schlank ich einmal war.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »


Ich denke mir auch, vorrausgesetzt es sind wirklich gute Freunde, das sie sich einfach Sorgen machen. Sie kannten dich ja halt mit über 100 kg, und jetzt bist du für sie einfach zu "dürr". Oder schaust für sie "ungesund" aus.

Sicher sind da auch einige Neider dabei, aber um diese Leute würde ich mich nich weiter kümmern. Deine wahren Freunde wissen schon was sie an dir haben, sei es mit über 100 kg oder nur mit 65 kg.

Respekt noch mal zu der großen Gewichtsreduktion. Habe auch etwas zuviel Speck an den Rippen, obwohl ich "nur 68 kg bei ca. 165cm wiege. Doch trotzdem ist jedem aufgefallen, als ich mit dem Magen krank war, das ich so um die 10 kilo abgenommen habe. Die Leute, wo ich wusste, das sie meine wahren Freunde sind, haben sich sicher Sorgen gemacht. Die anderen, wo ich wusste, das sie neidisch sind, habe ich links liegen lassen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als erstes muß ich dir mal zu deinem Erfolg gratulieren. Ich möchte das auch gerne, schaffe es aber nicht. Ich glaube nicht das es ehrliche Meinungen sind. Mit dem Gewicht bist du, wie du ja schon sagst nicht spindeldürr, sondern hast einfach nur Wohlfühlgewicht.

Die meisten Menschen möchten einige Kilos abnehmen und schaffen es nicht. Ich gehöre auch dazu. Und wir beäugen die, die es geschafft haben, oft mit ganz anderen Augen. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, sondern mich einfach darüber freuen das ich endlich das Gewicht habe womit ich mich wohl fühle. Höre auf deine wahren Freunde - die werden es dir sagen wenn du es übertreiben solltest. Die anderen ignoriere einfach.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass dich deine Arbeitskollegen und Bekannten eben nicht so gut kennen. Sie bekommen ja auch nicht immer mit, wann du etwas isst und vor allem, was du dann isst. Vielleicht haben sie nur gesehen, dass du viel abgenommen hast und machen sich nun Sorgen, dass du in eine Essstörung abrutschen könntest. Aber ich glaube nicht, dass ihre Aussagen, dass du endlich mal was richtiges essen sollst, böse gemeint sind. Auch Neid wird dabei wohl keine Rolle spielen, dann würden sie wohl dumme Bemerkungen machen oder dich mit Sticheleien nerven.

Deine Freunde sehen dich viel häufiger und bekommen dann ja auch eher mit, was du isst und das du dich immer noch gut und gesund ernährst und eben auch isst, wenn du Hunger hast. Daher denke ich, dass du es deinen Kollegen einfach nicht übel nehmen solltest. Sag ihnen, dass du richtig isst und sie ja nicht immer mitbekommen, wenn du etwas gegessen hast und eben, dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich möchte dir an der Stelle auch erstmal zu diesem Erfolg gratulieren :) eine beachtliche Leistung ist das.

Nun zum Thema. Ich denke, dass es teils teils ist. Wenn jemand sein Gewicht fast habiert, dann ist das etwas, was wirklich jedem auffällt. Und man gewöhnt sich selten schnell daran. Möglicherweise machst du darum einen schlankeren Eindruck, als das in Wirklichkeit der Fall ist. Du bist schlank, sicher, aber dürr sicher nicht, wenn man dein Gewicht und deine größe kennt.

Aber für andere ist es zum einen so, dass sie dich anders in Erinnerung haben und zum anderen wissen sie ja nicht, dass du nicht unbedingt noch mehr abnehmen willst und dementsprechend machen sie sich vielleicht Sorgen um dich.

Sicherlich wird es auch welche geben, die dir den Erfolg nicht gönnen und unter keinen Umständen wollen, dass du noch mehr abnimmst und am Ende vielleicht weniger bist als sie. Aber mal ehrlich: das wird bei den wenigsten der Fall sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo Linda,

auch ich möchte Dir zuerst einmal gratulieren, denn so viel abzunehmen ist ein riesen Erfolg und setzt große Stärke voraus. Die Sorgen deiner Mitarbeiten können durchaus begründet sein aber wenn du regelmäßig isst, dann müssen sie sich keine Sorgen um dich machen. Ich kenne deine Kollegen nicht und weiß nicht, ob sie dir wohlgesonnen sind. Neid kann natürlich auch eine Rolle spielen, wenn sie selber unter Gewichtsproblemen leiden. Aber wie schon gesagt, kenne ich sie weder von ihrem Charakter noch ihrem Äußeren. Es kann aber durchaus sein, dass sie sich wundern wenn du dein Gewicht in einer kurzer Zeit reduziert hast und sorgen sich etwas.

Aber da deine Freunde sich nicht darüber wundern, habe ich nicht den Eindruck dass du dein Gewicht ungesund und zu schnell verloren hast. Deine Freunde, die deutlich mehr Zeit mit dir verbringen und dir wahre Freunde sind, haben einen viel besseren Eindruck von dir und kennen dich schon länger als deine Kollegen. Ich an deiner Stelle würde auf meine Freunde hören, da man ihnen bekanntlich besser vertrauen kann als Mitarbeitern, mit denen man ja meist auch noch in Konkurrenz steht.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^