Komische Reaktionen nach Abnehmen: Sind das Neider?

vom 19.01.2010, 23:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass das Neider sind. Sie sehen einfach den riesigen Kontrast. Von 113 bis 65 sind es immerhin 48 Kilos. Ich denke, dass es für deine Bekannte einfach ungewohnt ist.

Ich weiß ja nun nicht, wie du abgenommen hast, ob einfach durch Sport oder durch weniger Essen. Wenn du vorher möglicherweise sehr viel gegessen hast, fanden sie das am Anfang vielleicht ein bisschen ungewohnt, haben es aber nach kurzer Zeit als normal betrachtet. Während deiner Diät hast du dann weniger gegessen, und für deine Bekannte war das für deine Verhältnisse dann wesentlich weniger als sonst.

Aber meinen Respekt, fast 50 Kilos in einem Jahr abzunehmen ist schon eine ganz schöne Leistung. Wie hast du das geschafft?

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meinen Glückwunsch zu deinem Erfolg und vor allem zu deinem Durchhaltevermögen. Als erstes sage ich dir, lass dir da nicht reinreden. Dass du abgenommen hast, ist vollkommen richtig. Ersten fühlst du dich besser was das Selbstbewusstsein angeht und vor allem aus gesundheitlichen Gründen.

Wie du schon geschrieben hast, teilen sich die Meinungen über deinen Gewichtsverlust. Die einen sagen, dass du das toll gemacht hast und sind so wie ich der Meinung, dass es vollkommen richtig war und dann gibt’s die andere Fraktion, die so wie du es beschrieben hast eher Neider sind.

Anstatt zu dir zu stehen und dir zu bestätigen, dass es toll geklappt hat und dass du es richtig gemacht hast meckern die nun auch noch rum und wollen dir deinen Erfolg madig machen in dem sie dir sagen, dass es reicht, dass es zu viel ist und dass du abgemagert aussiehst.

Ich selber bin 164 cm und wiege 65kg und so ungefähr stimmen ja dann die Relationen und von daher kann ich sagen, dass du bestimmt nicht abgemagert aussiehst sondern vollkommen in Ordnung. Wenn ich solche Aussagen hören, dann klingt das sehr nach Neid für mich.

Deine wahren Freunde haben dir ja beigepflichtet und dir gesagt, dass es toll ist was du geschafft hast und ich kann es nur noch einmal sagen, Hut ab meinen Respekt hast du, habe selber vor Kurzem abgenommen, nicht so erfolgreich wie du aber ich weiß wie schwer es ist vor allem, allem zu widerstehen. Mach dein Ding, ich finde du machst es richtig.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich mir vorstelle, dass ich eine Person kenne, die in so kurzer Zeit so viel Gewicht reduziert, würde mir dazu als erstes der Gedanke kommen, dass es nicht gesund ist, mehr als 12 - 15 kg im Jahr abzunehmen. Daraus würde resultieren, dass ich Angst hätte, dass diese Person sich ernsthaften Schaden zugefügt hat und gleichzeitig würde ich befürchten, vor allem, wenn ich die Person nicht näher kenne, dass sie noch nicht mit dem Abnehmen aufhören will und sich dementsprechend noch mehr schadet. Ob und wie ich diese Person ansprechen würde, kann ich Dir allerdings nicht sagen, das kann ich schlecht einschätzen.

Da ich selbst letztes Jahr 21 kg abgenommen habe, kann ich Dir allerdings berichten, dass ich auch von einigen Leuten gefragt wurde, ob ich denn hungern würde, was absolut nicht der Fall ist. Manche, besonders von denen, die mir nahestehen, meinten auch, ich sollte mal wieder etwas essen, man würde ja schon meine Rippen sehen.

Nun habe ich einen BMI von 20, will also auch nicht behaupten, dass ich dürr wäre. Und das eine oder andere Fettpolster habe ich durchaus auch noch, mache mir also keine großen Gedanken darüber, dass ich etwas falsch gemacht habe, zumal ich meine Vorgehensweise auch von einer Ärztin bewerten lassen habe, die mir bestätigte, dass ich nicht auf ungesunde Weise soviel abgenommen habe. Das habe ich denen, die mich kritisch angesprochen haben, also weitergegeben.

Vielleicht könntest Du diesen Menschen, die Dich ansprechen, einfach mal mitteilen, dass Dich ihre Fragerei nervt - möglicherweise sagst Du das mit etwas netteren Worten ;) - und erklärst ihnen kurz, wie Du abgenommen hast. Dann kannst Du immer noch auf den Ignoremodus schalten oder weiter über ihre Motive nachdenken, wenn sie mit ihrer Fragerei nicht aufhören.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst einmal gratuliere ich dir zu dieser großartigen Gewichtsreduktion. Dein Fall beweist wieder einmal, dass es sehr wohl möglich ist, sein Gewicht zu reduzieren, wenn man es nur wirklich will. Es gibt ja immer wieder Leute die behaupten, dass es fast unmöglich wäre, so viel abzunehmen, weil sie einfach zu faul und/oder undiszipliniet sind, ihr Übergewicht abzubauen. Eine so starke Gewichtsreduktion ruft natürlich auch immer wieder Neider auf den Plan. Gerade wenn du so viel abgenommen hast, sind unter Umständen gerade die Leute neidisch, die lediglich vier oder fünf Kilogramm abnehmen möchten und selbst daran schon scheitern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Hauptmotiv der Nachfragen gerade von Seiten der Bekannten und Arbeitskollegen nicht unbedingt die Sorge um deine Gesundheit, sondern wohl doch eher Neid oder im schlimmsten Fall MIssgunst ist. Oft ist die Grenze fließend. Den Leuten müsste doch wohl klar sein, dass du mit deinem jetzigen Gewicht noch nicht von einem lebensgefährlichen Untergewicht bedroht bist. Über so etwas kann man sich Sorgen machen, wenn jemand von deiner Größe unter die 40-Kilogramm-Grenze rutscht. Dann wären die Sorgen wohl mehr als berechtigt. Mit 65 Kilogramm bei 1,61 Meter Körpergröße hat man etwas mehr als das Normalgewicht. Und das sieht man im Normalfall auch. Mit diesem Gewicht wirst du sicher nicht aussehen wie man sich einen typischen Magersüchtigen vorstellt. Und meistens ist es nun einmal so, dass den Menschen Magersucht erst dann auffällt, wenn sie wirklich sehr deutlich ist, also bestimmt nicht bei 65 Kilogramm. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand ernsthaft um deine Gesundheit sorgt. Natürlich sind Essstörungen oft nicht sichtbar, zum Beispiel wenn die Betroffenen kein ausgeprägtes Unter- oder Übergewicht aufweisen. Allerdings achtet die Allgemeinheit normalerweise nur auf den Körperbau und nicht auf die Ernährung der jeweiligen Person und würde Essstörungen ohnehin nicht wirklich wahrnehmen, wenn jemand dabei nicht gerade besonders dünn oder besonders dick wäre.

Ich denke, dass die Leute, die dich ansprechen, in den meisten Fällen wirklich nur neidisch sind, auch wenn viele das natürlich niemals zugeben würden. Oft ist in solchen Fällen ein bestimmter Unterton dabei. Gerade wenn du von mehr oder weniger fremden Leuten wesentlich massiver auf deine Gewichtsreduktion ansprechen und der Meinung sind, dass du abgemagert bist, als von deinen Freunden, finde ich das schon ziemlich bezeichnend. Es gibt da diesen abgedroschenen Spruch, dass man sich Neid erst verdienen muss, während man Mitleid geschenkt bekommt. Dieser Spruch ist in deinem Fall wohl ziemlich zutreffend.

An deiner Stelle würde ich auf solches Geplapper nichts geben oder die Leute einfach mal scherzhaft darauf ansprechen, ob sie vielleicht neidisch sind. Natürlich werden sie das abstreiten und sagen, dass sie sich einfach nur Sorgen um deine Gesundheit machen. Du solltest dir über solche Leute keine weiteren Gedanken machen, sondern einfach genießen, dass du so viel abgenommen hast und dich sicher jetzt wohler fühlst als früher, als du noch deutlich mehr auf den Rippen hattest. Wichtig ist nur, dass es dir gut geht und dass du etwas für deine Gesundheit getan hast. Alles andere ist nebensächlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht sind viele Leute sehr besorgt. Wenn jemand dann erstmal 60 Kilo abgenommen hat, kann ich gut verstehen, dass man sich dann Gedanken macht, ob die Person vielleicht damit gar nicht meht aufhören mag. Aber ich denke, man muss dann auch auf dich vertrauen und wenn du einmal klar und deutlich sagst, dass alles OK ist und du dich jetzt wohl fühlst, dann sollte das auch jedem einleuchten und keiner hat mehr das Recht dich ständig auf deine Figur hinzuweisen. Das ist eh immer das Beste: Zuerst ist man ihnen zu dünn und dann, auf einmal, heißt es wieder, man hätte bestimmt Magersucht und ob es einem nicht gut ginge. Das kenne ich von mir selbst. Es ist wirklich so als könnte man es ihnen einfach überhaupt nicht recht machen.

Ich habe zwar 'nur' um die 20 Kilo abgenommen, aber ich bin auch sehr klein und man sah das wohl schon sehr deutlich. Davor haben die Leute oft gesagt, ich solle mal nicht so viel essen und das mal im Auge behalten; und danach ging es mir genauso wie dir: Ständig haben sie gefragt, ob ich jetzt überhaupt noch etwas esse, ob es mir nicht gut geht, ob ich vielleicht krank sei und so weiter. Dazu kam, dass ständig behauptet wurde, ich würde immer dünner werden, aber das gar nicht stimmte. Ich habe mein Endgewicht von 50 Kilogramm dann gehalten über Jahre und egal wann und wo, immer fand irgendjemand, ich würde ja immer mehr abnehmen. Heute glaube, dass viele schon sehr neidisch waren und die unterstellen einem dann schnell mal etwas, damit sie einen guten Grund haben, dass ihre eigenen Disziplinlosigkeit nicht so ins Gewicht fällt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass es teils teils sein kann. Es werden sicher auch Neider unter den Menschen sein, die deine Gewichtsreduktion so hinterfragen, da es sicher nicht viele Menschen gibt, die so etwas schaffen. Andererseits sind es vielleicht auch solche Personen, die wirklich etwas besorgt sind. Wenn man so viel Kilos abnimmt in vielleicht relativ schneller Zeit, dann verändert sich auch das Aussehen sehr stark. Es kann nun eben sein, dass du im Verhältnis zu vorher doch etwas ungesund aussiehst, da die Haut ja mit deinem Abnehmtempo nicht so schnell mit kommt.

Aber ich glaube, wenn du dich wohl fühlst und du weist, dass du gesund abgenommen hast, dann können dir solche Aussagen getrost den Rücken runterrutschen. An deiner Stelle würde ich dann einfach nur Stolz sein und natürlich so gut wie möglich das Gewicht halt, damit die Anderen sehen, dass da nichts krumm gelaufen ist und du ganz einfach deine Ernährung umgestellt hast oder eben mehr Sport betrieben hast.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie mein Vorredner schon gesagt hat, es kommt darauf an, wie schnell du deise vielen Kilos abgenommen hast und wie. Hast du dich einfach nur runtergehungert und es sozusagen durch den Kaloriendefizit gemacht, sind diese Fragen teilweise schon berechtigt. Ich denke mal, dass du zur Zeit auch weniger isst als früher, weil du dein Gewicht halten möchtest. Aber solange du noch die normale Menge an Kalorien zu dir nimmst, sehe ich da kein Problem. Hast du jedoch diese ganzen Kilos gesund und durch eine Ernährungsumstelllung auf gesündere Sachen abgenommen, sind die Fragen vollkommen unberechtigt. Ich denke, diese Leute sind nur neidisch, weil sie die Disziplin, die du hast, nicht haben.

Viel Erfolg weiterhin :)

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstmal möchte ich dir gratulieren, dass es geschafft hast, so viel abzunehmen. Das ist gewiss nicht leicht und man muss schon sehr diszipliniert sein und braucht viel Durchhaltevermögen. Respekt!

Bei einer Größe von 1,61 m und einem Gewicht von 65 kg liegst du doch gut im Schnitt. Du bist nicht dick, aber auch nicht spindeldürr, sodass ich nicht verstehen kann, dass die Leute behaupten, du bist zu dünn und würdest immer mehr abnehmen. Vielleicht haben einige einfach Angst, dass du jetzt immer weiter abnimmst, was sicherlich irgendwann ungesund wäre. Aber was sind denn das für Leute, die das behaupten? Sind sie vielleicht selbst übergewichtig? Dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie einfach nur neidisch sind. Ignoriere diese Leute doch, denn du hast ja geschrieben, dass deine Freunde dich alle unterstützen und dir im Notfall auch sagen würden, wenn du es mit dem Abnehmen übertreibst. Höre auf deine Freunde und lass die anderen Leute reden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schwer abzuschätzen, ob die Reaktion auf deine Abnahme tatsächlich nur deshalb so negativ ist, weil die Menschen neidisch sind, weil du das geschafft hast. Allerdings halte ich das durchaus für möglich. Immerhin ist es eine große Leistung, so viel abzunehmen und dafür braucht es eine ganze Menge Disziplin und viel Durchhaltevermögen. Das hat natürlich nicht jeder und es gibt doch unglaublich viele Menschen, die eine Diät angefangen, jedoch nicht geschafft haben. Somit scheitern ständig Unmengen von Menschen daran, abzunehmen. Und auch in anderen Lebensbereichen gibt es dabei natürlich auch Situationen, an denen Menschen scheitern, weil sie einfach nicht genügend Disziplin haben. Dabei muss es sich nicht nur um Gewicht und Abnehmen handeln.

Sicherlich wird es daher auch Leute geben, die nicht so erfolgreich sind, wie du, egal ob es sich nun um das Thema Diät oder um einen anderen Bereich handelt. Dabei ärgert es ja einen allgemein schon sehr, wenn man etwas nicht schafft, was man sich vorgenommen hat. Und wenn man dann sieht, dass eine andere Person so extrem viel Disziplin besitzt und es schafft, so viel abzunehmen, während man selbst scheitert, dann ärgert das einen noch mehr und da ist es klar, dass negative Kommentare kommen. Dass einem der Erfolg dann nicht gegönnt wird, sollte klar sein.

Vielleicht ist es aber auch so, dass sich deine Freunde tatsächlich Sorgen um dich machen, auch wenn du noch weit davon entfernt bist, magersüchtig zu sein. Wenn du jedoch in kurzer Zeit extrem viel abgenommen hast und vergleichsweise wirklich sehr wenig isst, dann besteht durchaus die Gefahr, dass sich das in eine negative Richtung entwickelt. Gerade dann, wenn du dadurch abgenommen hast, indem du deine Mahlzeiten drastisch reduziert hast, ist es angebracht, dass man sich Sorgen macht. Immerhin handelt es sich bei Magersucht ja auch um eine Sucht und man möchte immer weniger essen, um immer dünner zu werden. Und vielleicht machen sich deine Freunde Sorgen, dass das bei dir auch der Fall sein könnte.

Um ehrlich erfahren zu können, wo das Problem liegt, solltest du deine Freunde jedoch ganz offen darauf ansprechen. Du solltest ihnen sagen, dass dich ihre Kommentare nerven und sie auch fragen, weshalb sie das sagen, wenn es dir doch gut geht. Wenn es deine Freunde sind, dann werden sie dir auch offen sagen, warum sie ständig solche Kommentare bringen und dann solltest du auch die Wahrheit wissen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^