Chips mit weniger Inhalt teurer?

vom 19.01.2010, 21:25 Uhr

Mich beschäftigt die Frage schon sehr lange. Ich verstehe einfach nicht, warum normale Chips mit 200 Gramm weniger kosten, als geriffelte Chips, die nur 175 Gramm haben. Dabei ist doch in der einen Tüte weniger drin. Warum soll ich dann als Verbraucher mehr bezahlen?

Liegt die Erklärung vielleicht darin, das es gar nicht um den Inhalt, sondern um das "geriffelte" der Chips geht? Ist das riffeln mehr Aufwand und ist die Packung vielleicht deshalb teurer? Ich kann mir das einfach nicht erklären. Wer weiss einen Rat?

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Worüber man sich doch so alles Gedanken machen kann, ist schon erstaunlich. Also dir als Käufer würde ich einfach empfehlen, die 200 Gramm Chips Tüte zu nehmen, sofern du auf das geriffelte Zeug verzichten kannst. So könntest du dem finanziellen Bankrott entgehen.

Um genauer auf deine Frage einzugehen, vermag es eine Einsicht in die Produktionsobhut der "geriffelten Chips" Hersteller, um zu begutachten, ob es tatsächlich mehr Arbeit macht, in die Chips diese Strukturen zu bekommen oder nicht. Definitiv sagen kann ich es dir zwar nicht, doch oftmals spielen auch einfach Marke und Laden eine Rolle.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ist beides denn überhaupt auch vom selben Hersteller? Ansonsten können die ihre Chips natürlich so teuer machen, wie sie wollen. Die Herstellung von geriffelten Chips macht eigentlich nicht mehr Arbeit. Man schneidet die Chps einfach nicht mit einem "geraden" Messer, sondern mit einem Messer mit Struktur.

Es gibt aber Menschen, die essen diese Chips lieber und werden dann wohl auch ein bischen mehr für weniger Inhalt ausgeben. Ansonsten gibt es so viele verschiedene Sorten und Hersteller, da lohnt es sich, wenn man einfach mal vergleicht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Den Preis legt der Einzelhandel fest. Und der macht das in den seltensten Fällen ausschließlich an Hand seiner Einkaufspreise fest, sondern ist doch klug genug, entsprechend der Nachfrage das Optimum bzw. das vom Kunden akzeptierte Maximum an Preis zu verlangen.

Natürlich wird vordergründig damit geworben, dass diese Sorte besonders Hochwertig ist. Aber in so einem Fall einfach davon auszugehen, dass kleinere Mengen auch günstiger angeboten werden sollten, ist ja eher naiv.

Jenseits der Chips findest Du bestimmt auch z.B. Schokolade, bei der beim gleichen Hersteller und der gleichen Sorte der Grundpreis mit der Packungsgröße überproportional steigt. Hier stimmt zwar Deine Annahme (größer/mehr ist teurer), aber wie erklärt sich das Teuerungsverhältnis? Die Hersteller versuchen sich hier mit den angeblich höheren Kosten bei der Verpackung herauszureden. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die geriffelten Chips stellen ja schon aus Sicht der Kunden etwas Besonderes dar. Das nutzen natürlich auch die Hersteller aus und verlangen für die Produkte, bei denen die Kunden das Gefühl haben, etwas besonders Tolles zu erwerben, eben mehr Geld als für die einfachen Varianten ohne irgendwelchen Schnickschnack. Vielleicht kosten die geriffelten Chips auch in der Herstellung ein bisschen mehr, so dass die Hersteller die höheren Kosten unter anderem dadurch rechtfertigen wollen. Letztendlich kaufen ja auch genug Leute die geriffelten Chips und die Hersteller fühlen sich dadurch in ihrem Handeln bestätigt. Auch wenn die Chips vielleicht ein paar Cent teurer sind, hält das doch kaum jemanden, der diese Chips wirklich gerne mag, davon ab, diese auch zu kaufen.

Wenn du nicht bereit bist, ein paar Cent für die geriffelten Chips auszugeben, kaufe doch einfach die ganz einfachen ohne Riffeln und am besten auch ohne Markennamen. So kommst du sicher am billigsten weg. Ansonsten musst du wohl in den sauren Apfel beissen und ein paar Cent mehr bezahlen, sofern du die teureren Chips lieber isst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge