Wer stellt Lohnsteuerkarte bei Umzug aus?
Mal angenommen Person X ist im Oktober umgezogen. Bislang hat sie noch keine Lohnsteuerkarte für 2010 zugeschickt bekommen.
Welche Steuerbehörde ist denn nun für die neue Lohnsteuerkarte zuständig? Die vom alten, oder die vom neuen Wohnort? Meines Wissens gibt es da im Oktober irgend einen Stichtag, der entscheidet, welche Behörde für welche Jahr zuständig ist. Wer kennt den exakten Stichtag und kann mir da nähere Auskunft geben?
Die Lohnsteuerkarte wird dann von der bisherigen Gemeinde ausgestellt, wenn der Arbeitnehmer bis zum 20. September des Vorjahres seinen Wohnsitz dort hatte. Ist der Arbeitnehmer zuvor umgezogen, dann ist der neue Wohnort zuständig. X müsste also noch von der alten Behörde die Lohnsteuerkarte erhalten.
Meine Lohnsteuerkarte stellte meine alte Gemeinde noch aus. In der Regel wird sie dann zwischen Oktober und Dezember verschickt. Glücklicherweise hatte ich einen Nachsendeauftrag bei der Post gestellt. Sie wurde mir dann nachgeschickt.
Manchmal sind die Karten noch nicht erstellt. Ich würde einfach in der Einwohnermeldebehörde anrufen und nachfragen. In der Regel sind sie so lieb und schicken die Karte auch an die neue Adresse oder nehmen dich aus der Kartei. Dann kannst du gleichzeitig mit deiner Neuanmeldung eine neue Lohnsteuerkarte bestellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105540.html