Handy als Navigationssystem verwenden
Hallo!
Ein Schulkollege von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man mit einer geeigneten GPS Software das Handy als Navigationssystem verwenden kann.
Ich habe sowohl ein Internet als auch einen GPS Empfänger im Handy. Ist damit mein Vorhaben möglich?
Nun dazu solltest Du Deinen Fragetext etwas genauer spezifizieren. Hilfreich wäre an dieser Stelle wenn Du Dein Handymodell angeben würdest! In der Regel sollte die Nutzung eines Navigationssystems auf einem Handy mit GPS Empfänger möglich sein. Jetzt kommt es natürlich darauf an wie:
1.) Kann das Kartenmaterial und die Software direkt auf dem Handy installiert werden, oder
2.) Musst Du einen Onlineservice nutzten welcher pro Fahrt Geld verlangt und das Kartenmaterial und die Ansagen via Internet auf Dein Handy streamt.
Ja es ist möglich. Du brauchst erstmal eine geeignete Software, die mit deinem Handy auch funktioniert.
Falls du Geld dafür ausgeben willst würde ich dir Route66 empfehlen. Das ist eine gelungene Navigationssoftware, jedoch mit knapp 60 € nicht wirklich billig. Bei meinen Samsung SGH i900 Omnia war sie schon dabei.
Es gibt aber auch Alternativen, die nichts kosten, wie zum Beispiel das Programm von "Navigon", "Das Örtliche" oder auch "Nav4all". Bei diesen Anbietern solltest du jedoch aufpassen. Sie funktionieren nicht über GPS sondern über das Internet auf deinem Handy, es geht also über deinen Mobilfunkbetreiber. Da es dich Datenverbindungen etwas kosten solltest du erst überprüfen, wie hoch die Kosten bei dir liegen.
Außer du hast eine Datenflatrate, das heißt du kannst soviel ins Internet gehen wie du willst und das für einen festen Preis. Diese Variante hat aber auch Vorteile, weil du die Karte nicht auf deinem Handy installieren musst, sondern sie von einem Server (auch über das Internet) übertragen wird, somit verschwendest du keinen Speicherplatz auf deinem Handy. Und weil die Karte jedes mal neu geladen wird ist sie auch immer Aktuell.
Also Route66 finde ich zu teuer, ich glaube es zahlt sich für das M7600 Beat nicht aus. Nav4all habe ich schon probiert, jedoch lässt es sich leider auf meinem Handy nicht installieren. Von Navigon finde ich keine Möglichkeit, es zu downloaden. Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe, ich finde noch besseres! Am besten wäre natürlich gratis!
Könnte mir noch jemand Tipps geben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105539.html