Jugendbücher zum Thema Amoklauf an Schulen gesucht

vom 19.01.2010, 18:11 Uhr

Mein Neffe hat neulich gesagt, dass das doch voll cool ist, wenn mal einer in der Schule Amok läuft und allen Zeigt, wo es lang geht.

Ihr könnt Euch denken, dass ich da total sprachlos war. Wir haben ein wenig diskutiert und er wurde langsam nachdenklich. Da es mit pubertierenden 16-Jährigen eben manchmal so ist, dass die Meinung von Fremden eher akzeptiert wird, als von der "alten" Tante, bin ich auf der Suche nach einem tollen Jugendbuch, das den Amoklauf an Schulen thematisiert. Er liest nämlich gerne. Das Buch sollte die Gefühle ansprechen und den Lesern erklären, was ein Amoklauf so alles mit sich bringt.

Wer hat sowas schon mal gelesen und kann mir einen Lese-Tipp geben?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt totat schockiert von der Aussage deines Neffens. Meiner Meinung nach sollte man das mehr als nur ernstnehmen. Natürlich bist du seine Tante und denkst, dass er sowas nie machen würde, aber das haben die Eltern, Verwandten und Freunde keines Amokläufers gedacht. Ich würde mir schnellsmöglich Hilfe von außen suchen, damit ihr gemeinsam nach der Ursache solcher Gedankengänge bei deinem Neffen suchen könnt. Ich nehme an, er wird gemobbt und fühlt sich ganz klein. Biete ihm doch deine Hand! Ich weiß nicht ob Literatur alleine solche Probleme lösen kann.

Die erste Wahl bei Literatur sollte "Morton Rhue - Ich knall euch ab!" sein. Dieses Jugendbuch besteht aus Augenzeugenberichten, Dialogen und Briefausschnitten, die den Amoklauf dreier Jugendlicher an einer amerikanischen Schule rekonstruieren und skizzieren. Dabei werden alle mit einbezogen: Freunde, Verwandte, Eltern, Mitschüler, Opfer. Und so ergibt sich ein vielschichtiges Gebilde einer unfassbaren Tat.

Morton Rhue ist ein preisgekrönter Jugendbuchautor und versteht es solche schwierigen Themen sehr eindringlich zu erzählen. Deinen Neffen wird das Buch sicher nicht kalt lassen.

Ich kann auch das Buch von "Lionel Shriver - Wir müssen über Kevin reden" empfehlen. Es handelt von Eva, derren Sohn Kevin einen Amoklauf begangen hat. Sie schreibt Briefe an ihren Mann. Dort erzählt sie alles was geschehen ist, stellt Fragen, die kaum beantwortbar sind. Das Buch ist wirklich fesselnd! Es ist aber nicht auf Jugendliche ausgerichtet, ich denke aber das er es auch verstehen würde.

» Len4ik » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,51 »