Singen üben mit Singstar, Bandhero und Co.?

vom 19.01.2010, 18:00 Uhr

Wenn man Spiele spielt, wie Singstar, Bandhero etc. bewertet der Computer in der Spielekonsole die Leistung des Sängers. Mich würde mal interessieren, ob solche Spiele wirklich helfen, wie ein Popstar singen zu üben? Hat sich bei Euch die Singeleistung merklich verbessert, seit ihr diese Spiele spielt? Ist das bei Euch auch Bekannten aufgefallen?

Ich frage mich das deshalb, weil man immer wieder so auffallend schlechte Kandidaten bei den üblichen Castingshows sieht, die total überzeugt sind, dass sie eine Hammerstimme haben. Ich habe mich schon manchmal gefragt, ob die Leute, die dort so vollkommen von ihrer Stimme überzeugt sind, vielleicht einfach nur tolle Möchtegernstars nach den Maßstäben von Computerprogrammen sind?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo trüffelsucher,

ich denke nicht, dass Programme dieser Art den Gesang von jemandem verbessern können, da wie du schon sagtest so etwas dabei herauskommt wie bei DSDS und ähnlichen Sendungen. Diese Leute tun mir wirklich Leid, weil sie denken bei diesen Castingshows etwas erreichen zu können und sich dann einfach nur bis auf die Knochen blamieren.

Es macht zwar schon Spaß mit Freunden oder auch alleine ein wenig zu singen. Außerdem kann man den Text bekannter Lieder ein bisschen einüben. Aber wer sich dann Hoffnungen macht berühmt oder sogar reich zu werden ist halt selber schuld.

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also es wird niemandem wirklich helfen den Gesang zu Verbessern, da die Noten, etc für die Stimmen auch nur von den Typen von Sony gemacht wurden und nicht von den Verlegern des Interpreten. Außerdem gibt es auch ein Programm, was viel besser ist, da es kostenlos ist und es gibt mehr als 1 Millionen Songs auf verschiedenen Seiten. Die Musiktitel kommen immer aus den Charts und du kannst dann auch mal selber versuchen den Titel für das Programm zu schreiben. Das Programm heißt Ultrastar und macht sehr viel Spaß.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen in eine Gesangsschule zu gehen um die Noten besser zu treffen. Ansonsten sind die Spiele nur Spiele und keine Gesangsverbesserer. Aber die Spiele sind auf jeder Party der Bringer.

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solche Spiele helfen eventuell, sich Texte besser einzuprägen bzw. ansatzweise ein Gespür für Takt und Rhythmus zu entwickeln. Aber das wars dann auch schon. Eine gute Singstimme lebt nicht nur von Melodie und Text. Es kommt auf die richtige Atemtechnik an, auf die richtigen Gesangstechniken. Dinge, die jahrelanges Training erfodern. Singen sieht oft sehr leicht aus, erfordert aber viel Wissen und Können. Natürlich muss Potenzial und Talent vorhanden sein, aber der Rest ist antrainiert. Hohe Töne zu treffen, tiefe Töne zu treffen, auch nach langen Passagen nicht heiser zu werden, also ein ökonomischer Stimmeinsatz, mit der Lautstärke zu spielen und den verschiedenen Stimmarten, all das ist jahrelanges Training.

Und genau dafür braucht man einen Gesangslehrer. Er muss individuell auf deine Stimme eingehen und die für dich passenden Stragtegien und Unterrichtseinheiten entwickeln. Dinge die ein Unterhaltungsspiel für Spielkonsolen nicht leisten kann. Dafür ist es auch nicht ausgelegt. Wie gesagt, es mag die Merkfähigkeit steigern und eventuell auch beim Taktgefühl helfen, nichstdestotroz bleibt es ein Spiel und kann ein professionelle Gesangstraining nicht ersetzen. Wer das glaubt ist leider einem Irrtum erlegen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke das solche Spiele überhaupt nicht dazu beitragen den Gesang zu verbessern oder nicht. Ich bin der Meinung man kann entweder singen oder man kann es nicht.

Es kann schon sein das das Spiel dazu beiträgt das man sich die Texte besser oder einfacher merken kann, aber mehr dann schon nicht. Aber das viel Sänger die sich bei den Castinshows bewerben werden sicher mit dem Spiel geübt haben denn sonst könnten sie nicht der Meinung sein das sie so gut singen und so eine gute Stimme hätten. Manchmal kann ich Bohlen und Co schon verstehen wenn sie ihre Kommentare abgeben.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine frühere Musiklehrerin meinte immer: Jeder Mensch kann singen, es muss nur oft genug geübt werden. Klar hat der eine mehr und der andere weniger Talent. Aber singen zu üben verbessert schon die Stimme, davon bin ich überzeugt. Jedoch wird man durch Singstar etc. kein Superweltstar werden und eine Hammer-Stimme bekommen, wenn man vorher eher rumgekrächtzt hat. Zudem lässt sich das Spiel auch meist manipulieren wenn man lange probiert dann schafft man auch eine gute Punktzahl ohne wirklich gut zu singen.

Wie ein Popstar trainieren ist mit den Spielen unmöglich. Einen Gesangscoach der dir genau sagt, was du verbessern musst, wie z. B. deine Atmung das findest du in dem Spiel nicht. Es ist für just for fun gedacht, als Partyabend mit Freunden, aber nicht um für eine Gesangskariere zu üben. :)

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aber auch ein Gesangstrainer kann nicht erreichen, dass jemand, der einfahc untalentiert ist, nacher richtig gut singen kann. Das geht einfach nicht. Man kann das alles noch verbessern, was bereits vorhanden ist, aber man kann niemals aus einer stimmlichen Niete jemanden machen, der dich mit seinem Gesang umhaut. Deshalb schaffen das diverse Konsolen natürlich schon 3 Mal nicht. Zumal ich auch nicht glaube, dass die überhaupt dafür entwickelt wurden - Besonders bei Singstar ist doch recht eindeutig, dass es sich dabei eher um ein Spiel handelt, das erst dann richtig Spaß macht, wenn man extrem falsch singt. Aber zum richtigen Üben ist das doch eh nicht geeignet.

Ich glaube, die ganzen Kandidaten in den Castingsshows haben da eher Eltern, die ihnen seit 20 Jahren einreden, sie wären die neue Michelle, weil sie sich wünschen, das es so ist. Oft werden die Leute ja nicht von sich selbst überschätzt sondern eher von den Leuten in ihrer Umgebung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man seine Gesangskünste mit einem solchen Computerspiel wirklich verbessern kann. Ich habe bisher nur ein einziges Mal Singstar auf einer Party gespielt und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht davon war. Gewonnen hat dabei jemand, der wirklich sehr schief gesungen hat, während andere Besucher der Party meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Stimme hatten und insgesamt einen besseren Gesang abgeliefert haben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass viele Leute durch solche Programme ein ganz falsches Bild von ihrem singerischen Können (oder meistens nicht-Können) erhalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Leute, denen das Singstar-Spiel vorgaukelt, sie wären begnadete Sänger, häufig auch mit diesem Denken zu irgendwelchen Casting-Shows gehen und dann dort auf die Nase fallen.

Singstar und Co. sind einfach nette Programme, die allein der Unterhaltung dienen. Solche Spiele sind in erster Linie als Party-Spiele konzipiert und nicht als ernsthafte Programme zur Verbesserung der Gesangsfähigkeiten. Wer wirklich ernsthaft singen und seine Stimme wirklich entwickeln möchte, kommt an einem richtigen Gesangstrainer meistens nicht vorbei. Singstar ist keine echte Alternative und kann es auch gar nicht sein. Selbst wenn das Programm schlechten Gesang zuverlässig erkennen würde, was nicht unbedingt der Fall ist, gäbe es niemanden, der dem Gesangsschüler zeigen würde, wie man es richtig macht.

Allerdings muss man auch bedenken, dass jemand, der einfach nicht singen kann und gar kein Talent mitbringt, niemals ein guter Sänger werden wird - nicht einmal mit Hilfe eines professionellen Gesangslehrers. Leute, die wissen, dass sie nun wirklich gar nicht singen können, können vielleicht mit Singstar ihr Gefühl für Musik und Takte ein bisschen trainieren. Der Gesang wird sich nicht verbessern.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge