Fernsehwerbung gegen sexuellen Missbrauch: Urheber gesucht

vom 19.01.2010, 16:55 Uhr

Seit einiger Zeit läuft im Fernsehen immer mal wieder ein Werbespot, der Erwachsene auffordert, genauer hinzusehen. Die Botschaft des Spots ist, dass sehr viele Kinder unerkannt sexuell missbraucht werden und dass Erwachsene da genau hinsehen sollen. Man sieht in diesem Spot immer wieder kleine Kinder, die traurig aussehen. Es wird eine Botschaft dazu gesendet, die aufrüteln soll. Bei einem Kind wird beispielsweise gesagt, dass es Nachts immer weint, usw.

Wir haben neulich im Familienkreis diskutiert, wer für diese Werbung eigentlich der Auftraggeber ist. So weit ich mich erinnern kann, wird am Schluss eine Internetadresse eingeblendet, die ich leider vergessen habe. Wildwasser ist es wohl nicht gewesen. Und das wäre die meines Wissens einzige Organisation, die sich für missbrauchte Kinder einsetzt. Jetzt habe ich diesen Spot schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Weiß einer von Euch, von wem diese Werbung kommt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Initiiert wurde die Kampagne wohl von der Bundesregierung, als letztes Jahr immer mehr Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche bekannt geworden sind. Es wurde eine unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Mißbrauchs benannt. Diese heißt Dr. Christine Bergmann und war bereits Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Den Werbespot selber hat Wim Wenders gedreht. An Anzeigen in Medien oder für Plakatwände war auch seine Frau mit daran beteiligt.

Betroffene können sich über diese Website melden. Ebenfalls findet man dort eine kostenlose Telefonnummer, wenn jemand sein Schweigen über einen Mißbrauch brechen möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^