Zelda: Ist Link Rechtshänder?

vom 19.01.2010, 14:38 Uhr

Das ist jetzt eine sehr merkwürdige Frage. Darauf gekommen bin ich, weil ich ja den Manga zu The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time besitze, den es seit letztem Jahr glaube ich, bei uns zu kaufen gibt. Jedenfalls erinnere ich mich, das beim Durchlesen auf manchen Seiten solche Bonuszeichnungen waren. Und auf einer stand dann unten drunter, dass Link das Schwert normalerweise nicht nicht in der linken Hand hält. Dabei meinte ich zu wissen, dass Link ein Linkshänder ist . Das merkwürdige ist nur, dass ich mir dann sowohl andere Bilder des normalen Storyverlaufs, als auch die äußeren Buchdeckel Bilder angesehen habe und auch dort hielt Link das Schwert in der linken Hand.

Warum stand da also, dass er angeblich das Schwert normalerweise nicht in der linken Hand hält, wenn er doch auf allen Zeichnungen das Schwert in der linken Hand hält? Liegt da ein Fehler im Manga vor? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und ist Link (wie ich eigentlich vermute) ein Linkshänder oder nun doch ein Rechtshänder? Wurde das auch in allen Spielen gleich umgesetzt? :o

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nach etwas Online-Recherche habe ich Aussagen gefunden, dass Link wohl in den ersten Spielen der Reihe noch konsequent als Linkshänder dargestellt worden ist. Davon sei man mit der Zeit jedoch abgekommen, also es gibt mittlerweile sowohl Darstellungen als Linkshänder, als auch als Rechtshänder.

Entschuldigen kann man das möglicherweise damit, dass man wohl verschiedene Reinkarnationen von Link spielt, und quasi nicht immer denselben, je nach Spiel halt. Dazu kannst du mich leider nicht fragen, denn davon habe ich nicht wirklich viel Ahnung.

Bei "Twilight Princess" soll die Rechtshändigkeit bei der Version für den Wii übrigens nur existieren, weil man einen Linkshänder mit den Bedienelementen so schlecht spielen könne, und die meisten Spieler Rechtshänder seien, habe ich gelesen. Bei anderen Konsolen-Version soll Link da wie üblich Linkshänder sein. ;)

Was mir sonst noch als Begründung bei der unterschiedlichen Händigkeit bei Mangas eingefallen wäre, wäre, dass man in Mangas, die im Original japanisch sind, ja oftmals Seiten spiegelt. Im Original ist die Leserichtung ja auch gewöhnlich von rechts nach links. Weil man das deutschen Lesern (oder auch us-amerikanischen, französischen oder anderen europäischen) aber nicht zumuten möchte, wird dann alles einmal gespiegelt, sodass man dann wieder von links nach rechts liest. Allerdings benutzen dann alle Figuren auch die falsche Hand, das heißt, alle, die vorher Rechtshänder waren (gewöhnlich die Mehrheit), sind dann plötzlich Linkshänder.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst bin ein großer Fan von Zelda, vor allem von den älteren Teilen wie Ocarina of Time oder Majoras Mask! Und das einzigste, was ich über dein Problem sagen kann ist, dass Link in diesen Spielen das Schwert immer in seiner linken Hand und das Schild in seiner rechten Hand trägt. Ich selbst, habe noch nie ein Spiel oder eine Zeichnung von Link gesehen, die ihn als Rechtshänder darstellt.

Nun solltest du allerdings beachten, dass du ein Manga gelesen hast, die, meines Gewissens nach, größtenteils in Japan gezeichnet werden und in Deutschland nur übersetzt werden. Es könnte gut möglich sein, dass es in Japan Link nur als Rechtshänder gibt und der Buchdeckel deines Mangas in einem anderem Land extra angefertigt wurde, welcher Link als Linkshänder darstellt. An einen Fake des Mangas glaube ich allerdings nicht, denn es wird ja offiziell in einem der Läden deiner Umgebung verkauft wird und nicht auf einem Schwarzmarkt oder Wochenmärkten.

Mehr Möglichkeiten sehe ich allerdings auch nicht, ich hoffe, es löst sich auf.

» Anomali » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »