Woher bekomme ich ein Boxsackgestell kaufen/bauen?

vom 19.01.2010, 14:01 Uhr

Moin,
ich hab da son ein Problem. Und zwar möchte ich seit vielen Jahren gerne einen Boxsack bei mir zu Hause aufhängen. Trotz einiger Umzüge gerate ich allerdings immer wieder in die gleiche Situation. Meine Wände und vor allem die Decken sind nicht in der Lage einen Sandsack von über 25kg + das Gewicht was beim Schlagen und Kicken dazu kommt zu tragen. Ein Sandsack sollte schon um die 28kg haben damit die Trägheit die Schläge ein wenig abfangen kann. Sonst baumelt der Sack nur herum oder gibt auch zu leicht nach.

Habe mich auch schon ein wenig umgehört bzw. umgeschaut. Aber außer den normalen Hacken mit lagen Schrauben die man in die Decke knallt oder Haltekonstruktionen die man ebenfalls mit lagen Schrauben in die Wände schraubt, habe ich noch nichts wirkliches gefunden. Ich suche eher ein Gestell das man sich frei in den Raum Stellen kann.

Manche Hersteller haben Sandsäcke die mit einem schweren Podest (ähnlich wie bei einem Sonnenschirm) frei im Raum stehen, allerdings fangen da die Preise für annehmbare Säcke bei 300€ an und gehen auch schnell ganz schön hoch. Außerdem wippt meist das Podest bei härteren Schlägen oder Tritten ein wenig vom Boden ab und knallt dann wieder zurück. Glaube nicht, dass das den Mietern unter mir in der Wohnung gut gefallen würde.

Hat jemand von euch eine andere Idee, Bauplan für was Stabiles/Leises oder weiß wo man so etwas in der Richtung kaufen kann?

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Wie schauts denn mit sowas aus: Standboxsack?

Das Teil wird einfach mit Wasser befüllt (rund 90 Liter) und kann ganz normal in die Wohnung gestellt werden. Wenn dir Wasser noch zu leicht ist kannst da auch sicher Sand rein machen, damit solltest dann auf weit über 100 Kilo kommen, da rutscht dann auch bestimmt nix durch die Wohnung.

Der Preis scheint mit 139,-€ auch wirklich annehmbar zu sein. Für nen ordentlichen Boxsack bezahlst das auch und teilweise noch mehr.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@ PitDesign
Moin,

danke erst mal für den Tipp. Allerdings hab ich da auch mal son bischl rumgeschaut und wieder in einem Bericht eines Käufers gelesen, dass der Standboxsack nicht stillsteht und sogar fast nach jeden Schlag kippt und laut zurück auf den Boden kracht.

Auch hat dieser Standboxsack nur eine Höhe von 1,70m was dann für hohe Kicke nicht so gut geeignet ist . Auch könnte ich quasi nur Schläge unterhalb meiner Augenhöhe ausführen, was auch nicht ganz so gut ist da doch einige Schlagkombinationen wegfallen.

Die Gewichtserhöhung durch Sand wäre auch nur bedingt möglich insofern man sich nicht an den Händen verletzen möchte. Schlägt man auf Sand ein verdichtet er sich immer mehr und wird richtig hart. Das schadet der gesamten Handstruktur und den Handgelenken. Habe bisher leider noch von keinem stehenden Boxsack gehört der nicht ein Stück ausgehebelt wird. Auch bei den teureren soll das vorkommen.

Kann man so etwas überhaupt so konstruieren, dass der Sack wirklich nur Ruhig an einer Stelle steht?

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei. Soweit ich die Konstruktion richtig verstehe wird das Dingen nicht komplett mit Wasser oder Sand ausgestopft, sondern nur der Sockel unten (das schwarze Teil). Der eigentliche Sack wird bestimmt wie alle anderen auch ganz normal gepolstert sein.

Wegen dem Verrutschen/Umkippen hätte ich jedoch auch eine Idee: Besorge dir ein großes Stück Riffelblech (2x2 Meter) und schraube den Standboxsack an einer Ecke auf die Platte. In die Ecke deshalb, dass du auf einer Seite noch genug Platz hast auf der Platte zu stehen. Durch dein Gewicht und das Gewicht des Standboxsackes sollten dann wirklich nix mehr verrutschen oder kippen. Wichtig wäre nur dass du einen Teppichboden in der Wohnung hast, oder zumindest eine alte Decke zum drunter legen, damit der Boden keine Kratzer bekommt.

Ich hab das mal hier eben skizziert:

Bild

Das Gleiche wäre prinzipiell auch mit einer ausrangierten (kleinen) Kinderschaukel denkbar. Die Schaukel schraubst du auf die Platte und hängst da einfach einen handelsüblichen Sack dran. Solange du auf der Platte stehst wird da nichts kippen und auch nichts rutschen. Du brauchst halt genug Platz in der Wohnung um die Apparatur hinzustellen. Der Vorteil bei der Schaukel wäre zum einen der günstige Preis (kriegt man ja oftmals beim Sperrmüll umsonst) und die variabel einstellbare Höhe. Nachteil ist dass es wohl recht sperrig wird. Kommt halt ganz darauf an wieviel Platz du zu opfern bereit bist.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand der in diesem Maße Sport macht das handwerklich sicher problemlos umsetzen kann. Wird sicher nen halben Tag Arbeit machen bis das Dingen dann endlich fix und fertig in der Wohnung steht. Abgesehen vom Boxsack (den du ja ohnehin kaufen müsstest) sollte das Ganze aber fast nichts kosten. Die Schaukel gibts wie gesagt umsonst (oder so gut wie) und das Riffelblech sollte auch nicht die Welt kosten und ist obendrein auch noch rutschfest.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man, da bin ich echt noch nicht drauf gekommen. Das mit der Aluplatte ist echt nen super Einfall, und eigentlich so einfach. Bei dem Stehsandsack würde mich noch mit der Höhe stören. 170cm sind echt zu wenig. Aber der einfall mit der Schaukel ist echt gut. Die gibt es ja auch in echt vielen verschiedenen Formaten. Und wenn man ne Aluplatte darunter anbringt auf der man teilweise wirklich noch selber steht, dann wackelt da auch bestimmt nix :-).

Mit dem Platz muss ich halt mal sehen. Ist aber bisher der beste Einfall den ich seit langen gehört habe, sowohl der mit der Aluplatte als auch der mit dem Schaukelgestell. Hätte mir eigentlich schon mal vor ner Ewigkeit einfallen können.

Schon mal vielen Danke :-) Mal schauen ob ich das mal die nächste Zeit in die Wege leite.

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^