Urlaub nehmen in der Probezeit
Super mein Bruder hat endlich eine Arbeit gefunden. Gestern meinte er nur zu mir, das es ihm total Spass macht, das einzige was ihn stört ist die Probezeit. Aber das kann man ja nirgendwo ändern.
Er hatte mich auch gefragt, ob man in der Probezeit rausfliegen kann und ob man Urlaub nehmen kann. Also mir raus fliegen das weiss ich, aber kann man in der Probezeit denn auch Urlaub nehmen oder auch mal seine Überstunden abbauen wenn man welche hat?
Theoretisch kann der Arbeitnehmer auch schon Urlaub in der Probezeit nehmen. Allerdings pro Monat des Arbeitsverhältnisses höchstes 1/12 des Jahresurlaubs. Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub hat man erst nach mindestens 6 Monaten Betriebszugehörigkeit - das lässt sich im entsprechenden Gesetz nachlesen.
Geleistete Überstunden sind unabhängig vom Urlaub zu betrachten. Da gibt es in der Regel eine betriebsinterne Vereinbarung, die man erfragen kann und sollte.
Man kann natürlich Urlaub nehmen, aber ich muss ehrlich sagen, dass man sich das einfach verkneifen sollte. Ein Arbeitgeber bringt das doch recht oft mit mangelnder Motivation in Verbindung und wenn einem die Arbeit Spaß macht, nimmt man auch nicht gleich im ersten halben Jahr Urlaub.
Sollte er sich dennoch dazu entscheiden, sollte er seinen Arbeitgeber fragen wie es sich damit verhält. Erfreut wird dieser aber mit Sicherheit schon über die Frage nicht sein.
winny2311 hat geschrieben:Sollte er sich dennoch dazu entscheiden, sollte er seinen Arbeitgeber fragen wie es sich damit verhält. Erfreut wird dieser aber mit Sicherheit schon über die Frage nicht sein.
Naja, ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt dabei doch immer auf die Gründe an. Wenn man zum Beispiel zwei Tage Urlaub nehmen möchte, weil man zur Hochzeit des Bruders in einem anderen Bundesland fahren möchte, wird ein guter Arbeitgeber sicher Verständnis haben. Es gibt doch nun mal einfach Dinge, deren Zeitpunkt man nicht planen kann, und die haben dann auch nichts mit fehlender Motivation zu tun.
Ich denke, das ist auch vom Betrieb abhängig.
Ich habe meinen letzten Arbeitsplatz im Januar begonnen. Ich habe im Juni Geburtstag und habe da auch gerne mal ein paar Tage frei. Nur liegt das halt noch im Zeitraum der Probezeit. Hinzu kam, das meine Kolleginnen ihren Urlaub schon am Ende des Vorjahres eingetragen hatten und es für mich an sich kaum eine Möglichkeit gab, meinen Urlaub zu wählen. Entweder waren zuviele Kolleginnen im Urlaub oder die noch freien Tage fielen in Zeiträume in denen es in dem Betrieb Urlaubssperre gab.
Ich bat dann höflich darum, ob ich nicht die Tage um meinen Geburtstag Urlaub haben könnte. Die spontane Reaktion war dann auch: Sie sind da noch in der Probezeit. Ich argumentierte dann halt, das ja alle meine Kolleginnen ihren Urlaub schon eingetragen haben und mein Geburtstag ja nur kurz vor dem Ende der Probezeit liegt. Und es für mich ja auch schwer sei, in der Restzeit des Jahres noch Zeiträume zu finden, in denen andere noch keinen Urlaub eingetragen hatten. Meine Argumentation war so schlüssig, das ich ein paar Tage Urlaub bekam.
Wie gesagt, kommt es halt auch auf den Betrieb an und wie das mit dem Urlaub generell gehandhabt wird und wie es mit der Umsetzung der Urlaubswünsche klappt.
In meinem Fall war es halt so, das im Juli meine Probezeit umgewesen wäre. Im Juli und August durfte ich aber keinen Urlaub nehmen, weil da erst mal die Kolleginnen mit Kindern dran waren. Im Dezember gab es Urlaubssperre für alle. Im September hatten schon die anderen kinderlosen Kolleginnen ihren Urlaub eingetragen. Wäre für mich eventuell noch der Oktober und November übrig gewesen. Wobei es sowohl im Oktober wie auch im November Tage gab an denen es allgemeine Urlaubssperre gab.
Nija Fiht hat geschrieben:Er hatte mich auch gefragt, ob man in der Probezeit rausfliegen kann und ob man Urlaub nehmen kann.
Das sind gleich mal die richtigen Fragen, wenn man in einem Betrieb neu anfängt. Ich hoffe doch sehr, dass Du Deinem Bruder mitgeteilt hast, dass er unabhängig von der Probezeit rausfliegen kann. Nur passiert es in der Probezeit schmerzfreier.
Das mit dem Urlaub ist auch leicht zu klären: ja, er kann Urlaub beantragen. Wenn es aber in dem Betrieb unüblich ist, während der laufenden Probezeit Urlaub zu nehmen, wird der Antrag einfach abgelehnt. Eigentlich denke ich, dass es selbstverständlich ist, in der Probezeit nicht für zwei Wochen Urlaub zu nehmen, weil so ja niemand im Unternehmen die Probezeit nutzen kann, um zu sehen, wie der Neue sich macht. Ebenso kann Dein Bruder sich im Urlaub kaum ein Bild vom Unternehmen machen.
Was aber im Thread auch schon erwähnt wurde: geht es um 1-2 Tage die sogar zu begründen sind (Geburt seines Kindes, Hochzeit, Krankheit des Kindes, Trauerfall in der Familie usw.), dann wird der Arbeitgeber aller Voraussicht schon auch einlenken.
Das man übrigens den Jahresurlaub nicht nehmen kann, sollte klar sein. Denn was sollte der Arbeitgeber machen, wenn der Angestellte nach dem genommenen Jahresurlaub die Stelle kündigt?
Rate Deinem Bruder, sich den Urlaub während der Probezeit aufzusparen und sich zunächst auf den Job zu konzentrieren. Anschließend - nach der Probezeit - kann er ja seinen Urlaub genießen.
derpunkt hat geschrieben:Eigentlich denke ich, dass es selbstverständlich ist, in der Probezeit nicht für zwei Wochen Urlaub zu nehmen, weil so ja niemand im Unternehmen die Probezeit nutzen kann, um zu sehen, wie der Neue sich macht.
So selbstverständlich ist das nicht. Ich habe heute das OK bekommen, dass ich zum Ende der Probezeit zwei Wochen Urlaub nehmen darf, weil dann mein Kind eingeschult wird. Klar habe ich da nicht so direkt gefragt, sondern allgemein nach dem etwas schwammig formulierten Passus im Arbeitsvertrag. Genaues müssen wir dann auch noch abklären. Prinzipiell aber kein Problem. Ich kenne es zwar auch anders. Denke aber inzwischen, dass das etwas mit der Stelle zu tun, die man besetzt. Von Arbeitnehmern mit mehr Verantwortung erwartet man, so glaube ich, auch einfach, dass sie sich um solche Dinge vorher Gedanken machen, ehe sie fragen.
Urlaub nehmen kann man auf alle Fälle, aber ich würde es mir, wie einige vor mir schon gesagt haben, noch mal genau überlegen. So lange dauert die Probezeit ja auch nicht und irgendwie habe ich das Gefühl, das es keinen Guten Eindruck macht. Man hat allerdings schon Urlaubsanspruch.
Ich persönlich habe erst nach dem ersten halben Jahr den ersten Urlaub genommen und dabei noch Rücksicht auf meine Kollegen genommen. Bei mir in der Firma wäre es auch kein Problem gewesen wenn ich früher Urlaub genommen hätte aber in manchen Firmen wird es einfach so gesehen das man eh nicht arbeiten möchte.
Wenn deinem Bruder die Arbeit spaß macht, würde ich den ersten Urlaub erst nach Ende der Probezeit nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105484.html