Stellenanzeige für Teilzeit

vom 18.01.2010, 22:43 Uhr

Bei der Lage von heute, ist es doch immer besser einen zweit Job zu haben. So jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem. Auch wenn ich schon ein wenig was verdienen, möchte ich nicht am Hungertuch nagen.

Möchte gerne eine Stellenanzeige Teilzeit aufgeben, doch wo mache ich das denn am besten, bekommt man denn genug antworten darauf oder sollte ich denn lieber selbst nach einer Stellenanzeige Teilzeit suchen? Was würdet ihr denn einem raten, was sie machen sollte?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zum Thema selber suchen gibt es sicherlich einiges: bei der Arbeitsagentur - kann man in der Volltextsuche nach dem Stichwort Teilzeit suchen. Bei meinstadt.de in den lokalen Stellenmärkten oder bei kalaydo und kijiji oder auch in den örtlichen Anzeigeblättern. Bei letzteren ist oft viel unseriöses dabei, aber erfahrungsgemäss inserieren dort auch Privatpersonen oder kleienre Betriebe.

Ansonsten in deiner Wohnortnähe bei Betrieben, Gastronomie einfach mal anfragen oder wenn du im Haushalt helfen bzw. Kinder hüten oder putzen magst, auch Aushänge machen in Hochhäusern oder Mehrfamilienhäusern, Bürgerzentren und Bibliotheken. ganz wichtig und häufig Erfolg bringend: es überall in der Bekannt- und Verwandtschaft herumerzählen.

Wenn du selber eine Anzeige aufgibst, schreibe darin entweder sehr genau was du suchst - und auch was du nicht suchst - z.B. "Alles über 7,50 EUR / h anbieten. Kein Callcenter oder Multilevelmarketing o.ä." dann wirst du zumindest von einem Teil der - meist unseriösen - Anbieter verschont. Allerdings glaube ich nicht, dass unspezifische Anzeigen dieser Art auf viel Resonanz stossen. Deshalb erst mal für dich klären: was willst du? was kannst du und wann kannst du arbeiten? Und: welche dieser beruflichen Eigenschaften sind aussagekräftig und besonders? Lies mal die Jobsuchanzeigen deiner Zeitung durch und schaue, was dir gefällt. Vielelicht magst du ja auch hier noch nähere Antworten zu meinen Fragen posten, dann helfe ich dir gerne weiter.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In welchem Bereich suchst du eine Teilzeitstelle?

Es ist bestimmt sinnvoll, nicht nur in Tageszeitungen zu inserieren, sondern auch in Fachzeitschriften, wenn du eine spezialisierte Arbeit anbieten kannst. Wenn du einen Nebenjob (ohne besondere Ausbildung) suchst, kannst du auch bei regionale Internetseiten schauen. Dort kann man oft Stellengesuche einstellen. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht nur darauf verlassen, dass Antworten auf deine Anzeige kommen. Du solltest selbst aktiv Stellenanzeigen lesen.

Noch eine weiter Idee die mir einfällt ist, in den Supermärkten in deiner Nähe einen Aushang zu machen. Bei uns gibts beim Supermarkt im Eingangsbereich eine Wand auf der "Suche" oder "Biete" steht und man dort Kärtchen ausfüllen kann, was man eben sucht oder anbieten kann.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge