Parken mit Behinderung - Parkplätze und Ausweis

vom 18.01.2010, 22:38 Uhr

Mein Vater ist gehbehindert und tut sich immer furchtbar schwer damit einen guten Parkplatz zu finden. Ich habe ihm gesagt dass er doch so einen Ausweis beantragen soll mit dem ihm das Parken mit Behinderung möglich ist. Dann könnte er aus den ausgewiesenen Parkplätzen parken und müsste sich mit dem Aussteigen nicht so plagen.

Wie kommt man an so einen Ausweis ran, welchen Grad der Behinderung muss man da haben, wo kann ich mehr erfahren?

» HyD » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Für solche Dinge sind die Versorgungsämter zuständig. Als erstes muss nämlich der Grad der Behinderung festgestellt werden. Dazu wird von Ärzten des Versorgungsamtes untersucht, die stellen dann fest, ob und welche Behinderungen vorhanden sind. Darüber bekommt man dann eine Bescheinigung (Schwerbehindertenausweis) und mit diesem kann man dann die entsprechenden "Vergünstigungen" beantragen.

Also wäre der erste Weg der zum Versorgungsamt, dort wird dann alles andre geklärt werden können. Versorgungsämter gibt es nicht in jeder Stadt. je nach Größe der Stadt muss man dazu eventuell in eine nahegelegene größere Stadt fahren. Die Adresse sollte man aber bei der Stadt-/Gemeindeverwaltung bekommen können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man bekommt einen solchen Aufkleber nur, wenn man den Vermerk aG (außergewöhnlich behindert) oder blind im Behindertenausweis stehen hat. Dazu muss man vom Arzt den Grad der Behinderung feststellen lassen und beim Amt den Ausweis beantragen. Trifft einer der beiden Vermerke zu, bekommt man den Aufkleber.

Bei diesem Link steht, was genau alles unter aG zu verstehen ist: Link.

Ist dein Vater "nur" leicht gehbehindert, hat er kaum einen Anspruch darauf. Das ist so, weil es dann Menschen gibt, die eher einen Anspruch auf diesen Parkplatz hätten. Ehegatten schwerstbehinderter Menschen können aber zB. auch einen solchen Ausweis beantragen, wenn sie nachweisen können, dass sie diejenigen sind, die denjenigen von A nach B fahren.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn dein Vater wirklich schwer gehbehindert ist, sollte er auf jeden Fall beim Versorgungsamt beantragen, dass der Grad seiner Behinderung festgestellt wird. Ab einem gewissen Grad bekommt er dann nämlich auch finanzielle Unterstützung.

Außerdem wird ihm dann ein Behindertenausweis ausgestellt, mit dem er auf Behindertenparkplätzen parken darf und auch zum Beispiel die öffentlichen Verkehrsmittel umsonst nutzen darf. Bei vielen Veranstaltungen darf dann auch eine Begleitperson umsonst mit ihm mitkommen.

Wenn seine Behinderung allerdings nicht so schwer ist, wird er kaum eine Chance auf einen Behindertenausweis haben. Mein Augenarzt hat mir auch mal bescheinigt, dass ich eine etwa zehnprozentige Behinderung habe, weil ich sehr stark kurzsichtig bin, aber damit könnte ich eben richtigerweise keinen Behindertenausweis beantragen, weil ich einfach nicht nicht so stark eingeschränkt bin.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge