Der Gefrierschrank: Wie oft und wie abtauen?
Es ist noch nicht so lange her dass ich von zuhause ausgezogen bin und meine eigene Wohnung habe. Meine Mutter denkt dass ich ohne sie nicht zurecht komme, aber das stimmt sicher nicht. Aber ich kann sie vieles nicht fragen weil sie dann wieder denkt dass ich es allein nicht schaffe.
Eine der Fragen die ich habe lautet, wie oft muss der Gefrierschrank abgetaut werden? Gibt es da eine feste Regel?
Das schöne an der Freiheit ist ja, dass Du gar nichts musst. Auch nicht den Gefrierschrank abtauen lassen. Das unschöne dabei ist aber auch, dass dieser dadurch u.U. mit der Zeit unbenutzbar wird. Sei es dadurch, dass die Schubladen bzw. Fächer vor lauter Eis nicht mehr zu nutzen sind oder aber weil die Tür nicht mehr richtig schließt. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Gefrierschrank von Zeit zu Zeit abzutauen.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der hierfür zeitliche Vorgaben macht. Das wäre auch nicht seriös, weil man die Temperatur im Gefrierschrank ja auch unterschiedlich einstellen kann. Außerdem hängt die Häufigkeit der Notwendigkeit des Abtauens ja auch von der Nutzung des Gefrierschrankes ab. Kommt viel Feuchtigkeit hinein, weil er z.B. täglich mehrfach länger geöffnet wird, ist dies ja anders zu behandeln, als wenn man den Schrank nur alle paar Monate kurz öffnet.
IdR. wird davon ausgegangen, dass sobald eine Eisschicht von 3-5 mm aufliegt, der Gefrierschrank abzutauen ist. Denke, dass das der Nutzer dann auch selbst einschätzen kann.
Wie man nun den Gefrierschrank im konkreten abtaut, hängt wohl auch vom Modell ab. Ich kenne das so, dass das Gerät ausgeschaltet wird. Zusätzlich gibt es eine Art Rohr, welches man an einer dafür vorgesehenen Halterung anbringen kann. Da fließt dann das Eiswasser geordnet hinaus. Anschließend muss alles getrocknet werden (sonst hat man ja bald wieder Eis zum abtauen). Schon wäre wieder alles Eisfrei.
Vielleicht ließt Du hierzu in der Gebrauchsanleitung nach oder schreibst hier, um was für einen Gefrierschrank es im konkreten Fall geht.
Meine Gefriertruhe taue ich relativ unregelmäßig ab. Eigentlich nur, wenn sich eine schon recht erkennbare Eisschicht gebildet hat. Man sollte es aber nach Möglichkeit nicht soweit kommen lassen, da mit jedem Millimeter Eis auch der Energieverbrauch steigt. Meine Truhe ist recht groß und ich weiß einfach meistens nicht, wo ich alles zwischen lagern soll, um sie abzutauen.
Sobald du also eine Eisschicht bemerkst und den Schrank (fast) leer hast, solltest du ihn auch abtauen. Es gibt im Handel auch Spray, dass den Prozess beschleunigt und das gleichzeitig noch desinfiziert. Ich nehme das immer ganz gern, da man damit eben auch gleich sauber machen kann.
Wie genau nun dein Gefrierschrank abzutauen ist, ist schwer zu sagen. Im Zweifelsfall einfach den Stecker ziehen und ein Handtuch rein legen, um das Tauwasser aufzufangen. Viele Geräte haben einen Ablauf, schau mal, ob du so etwas findest. Meine Truhe hat auch einen, aber ich bekomme seit Ewigkeiten den Verschluss davon nicht ab. Also greife ich auch auf die Handtuchmethode zurück. Da ist es natürlich gut, wenn die Eisschicht noch nicht zu dick ist. Man muss das Tuch nur rechtzeitig wechseln, damit nicht die ganze Küche schwimmt.
Ich taue unseren Gefrierschrank recht unregelmäßig ab. Meistens dann wenn so viel Eis drinnen ist das man die Schubladen kaum noch aufbekommt. Ich schaue dann meistens auch das der Schrank leer oder fast leer ist denn es dauert so seine Zeit bis das ganze Eis weg ist und ich habe sonst keinen Platz für das Gefriergut.
Abeisen geht bei mir so das ich das Gerät ausschalte und dann einen Topf mit heißem Wasser hineinstelle. So gehts ein wenig schneller als wenn er alleine abeisen muß. Die Schubladen nehme ich vorher natürlich raus. Ich würde rund um den Gefrierschrank Handtücher legen denn es kommt immer wieder Tauwasser heraus. In den Schrank lege ich in das unterste Fach auch ein Tuch. Nach kurzer Zeit sollte der Schrank wieder eisfrei sein. Dachnach mußt du nur wieder alles trocknen und das Gerät wieder einschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105458.html