Günstige Versicherungen im Test
Jeder ist ja auf der Suche nach einer günstigen Versicherung, jedoch sollte sie aber auch gut sein. Es gibt dafür viele Test die man anschauen kann. Jetzt frag ich mich schon seit einiger Zeit, wie verlaufen eigentlich solche Versicherungen Tests und wo kann ich mir so einen Versicherungen Test anschauen?
Ich meine, das ist doch sicherlich dann auch mal sehr interessant, sich sowas anzuschauen oder nicht? Sicherlich bin ich nicht die einzige, die sich dafür interessiert oder doch?
Eine der aus meiner Sicht besseren Quellen für solche Tests (bzw. eigentlich sind es ja Vergleiche von verschiedenen Versicherungen) ist heute wie früher die "Stiftung Warentest". Und da dann natürlich deren "Finanztest". Die machen eigentlich mindestens ein Mal im Jahr einen solchen Vergleich über verschiedenste Versicherungsleistungen. Alle Ergebnisse sind übrigens auch im Netz zu finden, wobei mindestens die ausführlichen Bewertungen kostenpflichtig sind. Man kann aber wenn man die Heftnummer weiß, auch das entsprechende Heft bestellen oder einfach in seiner Stadtbücherei danach schauen. Wobei es wirklich so ist, dass die Kosten für das Heft oder den Internetartikel sich schon lohnen, wenn man konkret auf der Suche nach einem Versicherer ist und auch vor hat, nach der Suche einen Vertrag abzuschließen.
Die Tests (oder eben Vergleiche) funktionieren aber leider nicht, indem man schaut, wie Versicherungen im Schadensfall reagieren und wie kulant oder reibungslos die Zahlungen vorgenommen werden. Vielmehr werden für Musterfälle (Single, Familie mit zwei Kindern, Rentnerpaar usw.) Versicherungen angefordert und darauf geachtet, dass die zu versichernden Leistungen vergleichbar sind. Anschließend werden die angebotenen Verträge nach Hacken durchsucht und diese eben genannt. Es kann ja sein, dass für einzelne diese allgemeinen Nachteile keine Rolle spielen.
Danach werden eben die jeweiligen Kosten für die jeweilige Versicherung gegenübergestellt. Auch als Tabelle mit etwas genauerer Leistungsbeschreibung, so dass man unterschiede auch leicht erkennen kann.
Ich persönlich finde es mindestens Interessant, solche Vergleiche anzuschauen. Das gilt sowohl für langfristige Verträge (Kapitallebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankenversicherung usw.) wie auch für Kurzläufer, die praktisch verlustfrei jährlich neu gewählt und abgeschlossen werden können (KFZ Versicherung, Privathaftpflicht, Rechtsschutz usw.).
Findet man interessante Aspekte, kann man übrigens auch bei seiner eigenen Versicherung (auch eben bei langfristigen Verträgen) anfragen, wie weit der Versicherer einem entgegen kommen würde und den dann genannten Punkt zusätzlich mit aufnehmen oder entsprechend anpassen würde. Ja - ich glaube an das Gute bei Versicherungen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105419.html