Eignungstestaufgabe: Quadrat = Wiese

vom 18.01.2010, 21:40 Uhr

Hallo,

Neulich war ich bei einem Eignungstest und bekam folgende Aufgabe vorgelegt: Aufgezeichnet war ein Quadrat und unterhalb des Quadrates war mittig ausgerichtet ein Punkt. Man sollte sich vorstellen, dass das Quadrat eine Wiese sei und ich (der Punkt) darauf einen Schlüssel verloren hätte. Ich wüsste nicht mehr, wo ich vorher entlang gelaufen sei. Nun sollte ich den Weg einzeichnen, den ich vom Punkt aus gehen würde, um den Schlüssel ganz sicher wiederzufinden. Gesagt, getan.

Aber trotzdem frage ich mich, wie dieser Test funktioniert, wie er ausgewertet wird und was man daran genau ablesen kann?! Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann Auskunft geben? Würde mich echt mal interessieren.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei solchen Tests gibt es oftmals gar keine richtigen oder falschen Antworten. Die Antworten jedoch geben den Testern Aufschluss über bestimmte Charaktermerkmale des Getesteten. Ich spreche aus Erfahrung, da ich auch erst vor ein paar Wochen einen solchen Test hinter mich gebracht habe.

Schließlich wollen deine (eventuell zukünftigen) Arbeitgeber nicht nur wissen, wie gut du rechnen kannst oder wie gut dein logisches Denken ist, sondern wollen sie auch wissen, ob du kommunikationsfähig im Team und hilfsbereit bist (s. Assessment Center).

Wobei ich dein Beispiel mit dem Punkt und dem Quadrat schon sehr abstrakt fand. Solche Aufgaben kamen bei mir nicht dran. In diesem Fall kann man wahrscheinlich annehmen, dass es eine Mischung aus Intelligenz- und Persönlichkeitstest ist.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge