Schöne Lieder für Kinder

vom 18.01.2010, 21:35 Uhr

Meine Kinder sollen nicht den ganzen Tag nur vor der Glotze hängen, ich möchte dass sie sich musisch betätigen. Dazu wäre Musik wohl das beste Mittel, wenn ich ein paar schöne Lieder für Kinder kennen würde dann würde ich sie ihnen beibringen.

Wo kann ich im Internet Lieder für Kinder finden. Es müssten aber schon solche sein bei denen die Melodie auch zu hören ist, denn ich kann keine Noten lesen. Fällt euch dazu was ein, dann schickt mir bitte die Adresse? Oder könnt ihr mir da was empfehlen an schönen Liedern?

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Idee ist wirklich super schön, die Kinder weniger fernsehen zu lassen und dafür musikalisch zu erziehen.

Warum geht ihr denn nicht mal gemeinsam in die Bücherei und leiht euch ein paar schöne Kinder CD´s aus? Da sind ganz häufig auch die Texte mit bei. Oder du gibst das Lied im Internet ein und erhältst den Songtext. Das funktioniert auch ganz prima. So hast du die Melodie und den Text.

Kennst du denn von dir früher keine Kinderlieder mehr? Wie alt sind denn deine Kinder. Lernen die nicht auch schnöne Lieder im Kindergarten oder in der Schule? Selbst in Krabbelgruppen wird solches ja schon angeboten. Aber da deinen Kinder nicht so viel fernsehen sollen, gehe ich mal davon aus, das sie bereits aus dem Krabbelgruppenalter heraus sind.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo! Ich finde es klasse, dass du deine Kinder nicht nur vorm Fernseher sitzen lassen möchtest. Haben den deine Kinder auch lust zu musizieren? Weil ohne Lust erreicht man eher das Gegenteil und die Kinder wollen dann gar nicht mehr oder empfinden es als Qual. Hast du mal bei youtube nach Kinderliedern geschaut? Was für Musik hören den deine Kinder? Vielleicht kannst du da Musik aufgreifen und gemeinsam mit ihnen singen und nicht nur anhören.

Eine weiter Möglichkeit wäre in eine Musikgruppe zu gehen. Gibt es bei euch so etwas? Das macht Spass wenn man noch mit anderen Kindern (und Erwachsenen) singen kann.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Noch ein Vorschlag: mit den Kindern singen. Einfach ein Buch mit alten bekannten Kinderliedern organisieren und vorsingen. Es ist erstaunlich, nach welch kurzer Zeit die Kleinen Text und Melodie verinnerlicht haben und mitsingen können.

Die Kinder fühlen sich dann auch nicht "weggeparkt" und wenn man das eine Zeit praktiziert hat, kann man sogar zusammen singen und seine Hausarbeit dabei erledigen.

» amoureux_de_Paname » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,24 »

Wenn du möchtetst, dass deine Kinder ein Musikinstrument spielen lernen oder singen und du selbst von der Materie keine Ahnung hast, ist es besser, wenn man sie in eine Musikschule steckt oder sich um einen Lehrer kümmert.

Rolf Zukowski hat CD's heraus gebracht, wo man normal mitsingen kann und teilweise werden die gleichen Lieder dann auch nur instrumental begleitet. Man kann den Text also lernen und dann auch selber singen. Den Text zu den Liedern findet man im Heft, was dazu gehört. Sowas macht sich immer ganz gut.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge