Blog selber machen - Tutorial
Habe mich mal so informiert, ich würde gerne mal einen Blog schreiben. Doch leider konnte mir noch keiner was genau verraten, wie das genau ablaufen würde.
Wie stelle ich denn ein Blog online und auf was muss ich denn bei so einen Blog überhaupt achten? Möchte das der Blog gut rüber kommt und bitte daher um eure Hilfe. Hat das denn schon mal einer gemacht von euch, also so einen Blog geschrieben und kann mir Tips geben?
Also da bislang keiner geantwortet hat, versuche ich nun einmal mein Glück: Tatsächlich habe ich auch noch keine großen Erfahrungen im Schreiben eines Blogs, doch kenne ich durchaus mehrere Möglichkeiten, wie man solche selbst vergassten Texte möglichst einfach ins Internet stellen kann.
Die erste Möglichkeit wäre das Erstellen einer eigenen Homepage. Dafür muss man nicht HTML programmieren können o.Ä., tatsächlich gibt es sehr gute Anbieter, einen sogenannten Homepage-Baukasten anbieten! Darunter gehört beispielsweise diese Seite: Klick.
Ich bin da selbst angemeldet und habe bereits zwei Websites. Ich kann die Seite nur empfehlen. Der Editor hat zwar noch ein paar kleinere Bugs, doch für einfache Texte ist das mehr als ausreichend und kostenlos ist es zudem!
Die zweite Möglichkeit wäre über die beliebten Websites wie "kwick" oder "facebook" etc.. Einfach anmelden und "einen Blog verfassen". Ist ebenfalls kostenlos, doch wenn du nicht gerade jedem deinen Mitgliedsnamen per E-Mail schickst, wird es nicht viele Leser deines Blogs geben. Dennoch ist auch dies eine sehr elegante und simple Methode, um einen Blog zu verfassen und zu veröffentlichen!
Es kommt natürlich immer darauf an was du genau möchtest? Möchtest du dein ganz eigenes Ding machen (also eigenes Design und eigene Programmierung) dann ist dass natürlich viel aufwändiger als einfach auf irgendeine Seite zu gehen und auf "Blog nun erstellen" zu klicken.
Wenn du möchtest dass der Blog recht interessant werden soll dann solltest du versuchen eigene Ideen in diesen einzubauen. Zum Beispiel Features die es auf einem normalen Blog nicht gibt und die neue Besucher anlockt.
Desweiteren sollte es natürlich eine sehr gut aussehende Seite sein. Wenn du da ein 0815 Ding rüberbringst mit tausenden von Programmierfehlern und einem schlechten Design dann sieht es natürlich schlecht aus mit vielen Besuchern. Denn wer surft schon gerne auf schlechten Seiten wo es nichts gibt?
Du solltest auf jeden Fall darauf achten wie deine Texte geschrieben sind. Die sollten ausführlich sein und die sollten schön gestaltet sein. Damit meine ich schön Absätze mit reinbauen, wichtige Daten Fett drucken, Satzzeichen setzen und und und, da könnte man viel aufzählen. Ich persönlich hätte keine Interesse daran einen schlechten Text zu lesen der zusammengedrückt ist und nicht mal alle wichtigen Daten enthält.
Was ich dir noch ans Herz legen kann ist, deine Texte abwechslungsreich zu gestalten. Es sollte für jeden was dabei sein. Nicht nur für Leute die etwas mit Pferden zu tun haben oder wie auch immer. Es sollte von allem etwas mit drin haben. Ich schätze du möchtest ja auch viele Besucher. Du solltest darauf achten, dass von jeder Kategorie etwas mit drin ist. Diese zum Beispiel könntest du an der Seite auflisten. So entsteht Ordnung in deinem ganzen Blog. Der Blog sollte klar gegliedert sein. Wenn sich dahinter kein System verbirgt dann kommt alles durcheinander. Wenn alles schön geordnet ist, dann macht es wiederum Freude auf dem Blog zu surfen.
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann bist du auf dem richtigen Weg. Meiner Meinung nach muss ein Blog auf jeden Fall schön gestaltet sein und etwas besonderes haben denn es gibt ja schon viele Millionen Blogs im Netz. Dafür muss man was tun um rauszustechen.
Das sind die Kriterien die mir während des Schreibens so eingefallen sind. Wenn ich neue finde werde ich sie dich natürlich wissen lassen. Ich würde dir nun nicht empfehlen einen Blog auf irgendeiner Seite aufzumachen denn dieser Sticht nicht wirklich heraus. Es muss einfach was originelles und was neues das mit eigener Hand kreiert worden ist, etwas das es sonst noch nirgends gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105391.html