Brot Rezepte mit Sauerteig und welche Gewürze nehmen?

vom 18.01.2010, 21:22 Uhr

Immer wenn ich mir Brot kaufe dann ärgere ich mich darüber, dass es immer gleich schmeckt. Ich würde es gern selbst mal versuchen eines zu backen. Aber wenn man das noch nie gemacht hat, ist das sicher nicht so einfach.

Kennt ihr nicht ein paar gute Rezepte für mich? Was macht ihr an Gewürzen rein und wie bekomme ich das mit dem Sauerteig hin?

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Den Sauerteig gibt es als Ansatz schon in großen Supermärkten, beim Bäcker oder im Reformhaus zu erwerben. Den füttert man dann nach Anleitung und macht Brot daraus. Rezepte dazu gibt es in vielen Büchern.

Als Gewürz eignet sich viel. Manche mögen gerne Kümmel im Brot oder auf der Kruste. Ansonsten eignet sich vieles zum würzen. Getrocknete Tomaten oder Backpflaumen, oder ein Schuss Bier statt Wasser.

Im Süden nehmen die Bauern gerne eine Mischung aus Kümmel, Fenchel und Korianderkörnern als Brotgewürz. Aber das muss man mögen, denn das schmeckt zwar richtig gut zu herzhaftem Brotbelag, aber gewöhnungsbedürftig zum Marmeladenbrot.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge