Entscheidung: Computer oder Laptop

vom 11.12.2007, 15:46 Uhr

Folgender Fall. sagen wir mal, ihr habt 1000 Euro zur Verfügung und weder PC noch Laptop zu hause. Nun dürft ihr entscheiden, was ihr kauft: einen Laptop? Oder einen Desktop PC?

Und warum würdet ihr euch für einen Laptop bzw. einen Desktop PC entscheiden? Indirekt will ich mit diesem Thread fragen bzw. herausfinden, wo die jeweiligen Vorteile der Geräte liegen und wer sich lieber einen normalen PC, und wer sich besser einen Laptop zulegen sollte.

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »

Ich hatte beides schon und derzeit hab ich aber einen Laptop. Der Vorteil an einem Laptop ist für mich eben, dass ich ihn mitnehmen kann. Ich muss am Wochenende häufiger mal was machen am PC für die Uni und da bin ich meistens bei meinem Freund und so nehme ich ihn einfach mit ohne Umstände. Außerdem kannst du dir ja auch eine kleine Notebookmouse anschließen, falls dir das Touchpad nicht so zusagt. Was mich nur etwas stört oder was ich leider aus Erfahrung sagen muss, ist, dass die Laptops bei mir zumindest, eine geringere Lebensdauer haben als ein PC. In meinem Bekanntenkreis wurde nur sehr selten mal ein Notebook älter als 3 Jahre, das ist schon ziemlich enttäuschend und teuer auf Dauer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mir ein PC kaufen. Ich würde mich für einen PC entscheiden ,denn wen man wirklich weder PS noch Laptop zuhause hatt finde ich man sollte erstmal "herausfinden" wie das ist und was für einen besser ist. Und da ich eindeutig einen PC besser finde als einen Laptop habe ich mich dafür entschieden. Natürlich gibt es verschiedene Geschmäker aber das ist meine Meinung hierzu.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich würde mir auch einen PC kaufen.

Ich spiele und arbeite sehr viel am PC und dementsprechend brauche ich auch viel Leistung. Man kriegt zwar schon gute Laptops aber da ist mir die Tastatur und Bildschirm nicht das wahre. Zu dem bastle ich auch sehr viel Optisch an meinem PC was man bei einem Laptop nicht sehr viel (meiner Meinung nach) machen kann.

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »

Bis vor einem Jahr hatte ich noch einen PC, und bin dann auf ein Laptop umgestiegen.

Muss aber dazu sagen, bei der Entscheidung PC oder Lappi sollte man sich überlegen, was man damit machen will. Wenn man viel Spielen möchte, dann ist ein PC sicherlich die bessere Lösung. Außerdem sollte man immer bedenken, dass wenn mal was kaputt geht, der Rechner sicherlich im Austausch sinnvoller ist. Auch was das aufrüsten angeht ist ein PC besser.

Wenn man aber regelmäßig unterwegs ist, und den Rechner dann auch braucht, ist der Griff zum Laptop sicherlich der sinnvolle.

Wie gesagt ich persönlich bin vor einem Jahr auf einen Laptop umgestellt, bin aber soweit, dass ich wieder einen PC haben möchte. Das hat bei mir die unterschiedlichsten Gründe. Den Lappi brauch ich, weil ich recht häufig unterwegs bin und dann natürlich auf einige dinge nicht verzichten möchte. Aber zu Hause möchte ich auch gern mal einen Spiel spielen, oder auch mal vernünftig beim arbeiten Musik hören, und das ist mit dem Laptop nicht so wirklich machbar. Ich habe zum Beispiel ein 5:1 Lautsprechersystem das ich zwar über eine externe Karte anschließen kann, aber das ist in meinen Augen ziemlich Kontraproduktiv. Kabel verlegen, Rückkopplungen und ähnliches.

Die Entscheidung was genau du dann haben möchtest musst du letztendlich aber allein tragen. Ich kann dir halt nur den Tipp geben, dir gut zu überlegen, was du mit dem Neuen dann machen möchtest. Und hoffe meine Erfahrungen konnten dir ein wenig weiterhelfen.

» angel18153 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,20 »

Also ich stand vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung und hab mich dann für den Laptop entschieden. Die Vorteile liegen ja eigentlich klar auf der Hand, du kannst ihn einfach überall mit hin nehmen. Das ist für Uni, irgendwelche Firmen-Gespräche aber auch für schule oder was weiß ich viel besser. Oder einfach mal in den Garten setzen im Sommer und da surfen oder so was, dann biste endlich mal mehr im grünen und das auch noch mit Computer.

Und bei mir war es so, dass ich schon einen festen Platz zum Arbeiten haben möchte. Deswegen werde ich mir mit dem Laptop einfach auch so einen Platz einrichten, mit normaler Tastatur, Maus und Bildschirm die dann einfach an den Laptop angeschlossen werden und schwupps kannst du perfekt damit Arbeiten, Voraussetzung ist natürlich, dass der Laptop einen Bildschirm-Out Anschluss hat.

Aber naja, ich würde dir zu einem Laptop rate. Was du machst ist natürlich aber immer noch deine Entscheidung und du musst dir sagen, was du alles und vor allem wo du mit dem Ding arbeiten willst.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Entscheidung liegt ganz klar wofür du das Gerät brauchst. Bist du viel unterwegs und benötigst das Gerät auch außerhalb, dann muss es natürlich ein Notebook sein. Wenn die Mobilität allerdings irrelevant ist, dann auf jeden Fall einen Computer kaufen. Vorteile sind zum einen, dass du viel mehr für dein Geld bekommst, zum anderen ist es bei Computern einfacher möglich, später Komponenten aufzurüsten. Je nachdem was du an dem Gerät machst ist es natürlich zudem viel komfortabler im Gegensatz zu einem Notebook, sofern du kein Notebook ab 2000€ nimmst. Da sollte es dann wenig ausmachen.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das kommt darauf an was du brauchst:
Vorteile Notebook:
- Leicht
- Braucht wenig Platz
- Mobil
- Wenn der Strom ausfällt sind nicht gleich alle Daten weg

Nachteile Notebook:
- Teuer (im Vergleich zur Leistung)
- Wenig Leistung
- Empfindlich
- Kann leichter gestohlen werden

Vorteile Desktop PC:
- Billig
- Leistungsstark
- Kann nicht so einfach geklaut werden
- Durch die meistens Größere Tastatur schnelleres und besseres Tippen möglich

Nachteile Desktop PC:
- Nicht Mobil
- Groß
- Braucht viel Platz
- Wenn der Strom ausfällt sind in den meisten fällen die nicht gespeicherten Daten weg (außer man hat eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Jetzt musst du entscheiden ob du Mobil und langsam oder Stationär und schnell willst. Wenn ich keinen Desktop PC hätte würde ich mir übrigens einen Kaufen, da ich das für sinnvoller fände, aber da ich einen habe brauche ich jetzt einen Notebook damit ich Mobil arbeiten kann.

Für deine 1000 € würdest du 3 Asus EEE PCs kriegen, das sind kleine Notebooks.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du musst für dich selbst wissen was du eher brauchst. Leistung oder Mobilität.
Weil ein Desktop PC immer mehr Leistung für einen kleineren Preis hat als ein Laptop. Aber ein Laptop ist halt mobil und somit dem Desktop PC voraus.
Wenn man Zocker ist, muss ein Desktop her, mit ordentlicher Tastatur und guter Hardware. Für Office-Leute ist ein Laptop das höchste der Gefühle. Also muss es jeder für sich selbst sehen.

» finnsch » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,05 »

Für 1000 Euro wäre ebenfalls ein Laptop meine Wahl. Die Anwendungen, die ich habe, sind wohl genauso gut oder schlecht, wie auf dem PC. Durch den Laptop hätte ich mehr Platz zur Verfügung und wäre nicht an einem Ort gebunden. Wie es dann mit den technischen Details aussieht, weiss ich nicht, aber wie gesagt, ich mache bis auf etwas Textverarbeitung und Internet nicht sehr viel anderes am Rechner.

Aber gut, dass ich mich nicht entscheiden muss. :whistle:

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge