Entscheidung: Computer oder Laptop

vom 11.12.2007, 15:46 Uhr

Also wenn es keine High-End Geräte sein müssen, bekommt man für 1000 Euro locker beides. Wenn man jetzt nicht unbedingt die neuesten Spiele zocken will, sondern den PC eher fürs surfen, mailen und Office-Anwendungen braucht, dann reicht dort auch locker ein 400-Euro Rechner. Mit Monitor kommt man vielleicht so auf 500, 550 Euro, wenn man nicht das neueste und beste Modell will.

für die restlichen 450, 500 Euro findet man sicher auch einen Laptop. Das ist dann ebenfalls keine Spitzenware, reicht aber zur Bearbeitung von Office-Datein auch locker aus, oder um sich mal unterwegs eine DVD anzuschauen.

Die günstigsten Notebooks fangen bei Amazon bei 370 Euro an, das sind dann zwar wie gesagt keine Powermaschinen, aber für Office, DVD und Co. reichen die Dinger locker.

Leider hast du ja nicht gesagt, was du mit dem Gerät machen willst, aber wenn es wie gesagt nicht um Spiele geht, sondern mehr um Office oder surfen, bekommst du für das Geld locker beides.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab mich für den PC entschieden. Da muss ich nicht auf den Stromverbrauch achten. Druckeranschluss ist problemlos. Internetverbindung bereitet beim PC auch kein Problem. Beim Laptop ist es da schon schwieriger mit der Internetverbindung und teurer wohl auch. Der einzige Pluspunkt für das Laptop ist halt, das man damit mobil ist. Das wars meiner Ansicht nach schon fürs Laptop, was als Pluspunkt gewertet werden kann.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In erster Linie würde ich mir auf jeden Fall einen normalen PC kaufen! Da ich auch ab und an mal Zocke und dies auf einem Laptop nicht wirklich so toll ist.

Allerdings würde bzw. werde ich mir auf Dauer sicherlich ein paar Euros wegsparen für einen Laptop, muss kein hingehend sein! Wenn ich mit dem Laptop mache dann eh nur Surfen, für alles andere würde mich das Problem mit den Tasten ja schon zu sehr aufregen

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die grundlegende Frage, die man sich meist stellen sollte ist, reicht es mir aus nur um Emails zu checken, zu surfen und um Dokumente zu schreiben oder will ich doch lieber mehr irgendwelche Games zocken? Außerdem ist es stark abhängig, ob man doch mehr unterwegs auch mal den PC nutzen will oder eh nur zu hause am Computer geht.

Ein Laptop kann schon eine feine Sache sein. Aber meiner Meinung ist leider die Akkulaufzeit noch nicht so optimal und aufrüsten in Sachen Hardware ist auch nicht viel drin. Dafür kann man aber mal schön vom Bett aus surfen oder ihn auf Reise mitnehmen (wenn denn so was mit im Urlaub gehört). Wenn man dann vielleicht in einer WG sich mit mehreren ein Zimmer teilen muss, kann so ein Notebook auch ziemlich Platz sparend sein.

Eine normaler PC hingegen, ist meist günstiger und dafür mit mehr Leistung zu kriegen. Aufrüsten und Anpassungen aller Art sind hier wohl meist kein Problem.

Doch die Realität zeigt es, die meisten, die oft am Computer sind, haben beides.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »

Ich finde es kommt darauf an auf was man mehr Wert legt und für was man ihn verwendet. Ob man jetzt den PC mit viel Speicher und zum arbeiten braucht, oder den Laptop nur für Internet und Chatten nützt. Ich persönlich hab einen PC und bereue das ich mir keinen Laptop geholt habe. Weil man mit dem Laptop natürlich viel flexibler ist und ihn auch auf Reisen mitnehmen kann. Im Gegensatz zum PC der sich, wenn er kaputt ist schwer transportieren lässt und auch trotzt viel Speicher relativ langsam Arbeitet.

Also hat für mich der Laptop gewonnen.

» MenschlicherDUDEN » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,23 »

Also man muss sich erstmal entscheiden für was man das Ding braucht? zum spielen oder zum arbeite. Wenn du spielen willst mit hochwertiger Grafik, dann ist ein Rechner besser für den Preis. Den ein Lappi mit gleicher Leistung kostet schon mal 500 Euro mehr.

Wenn du ihn für unterwegs, und arbeiten brauchst dann ist der Laptop besser. Er ist geräumiger, bequemer, aber nicht leistungsstark.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »

Dazu kann man dir im Prinzip keine klare Antwort geben. Dies hängt ganz davon ab, welcher Tätigkeit du damit nachgehen willst. Fangen wir erst einmal mit den Vorteilen vom Desktop PC an: Wenn du vorzugsweise mit deinem Computer spielen möchtest oder Anwendungen ausführen willst die sehr viel Rechenkraft benötigen ist der Desktop PC klar die bessere Wahl. Für 1000€ bekommst du schon ein sehr gutes System, was bereits in einer höheren Klasse mitspielen kann, aber da in deinem Fall anscheinend noch gar nichts vorhanden ist musst du auch einen Monitor mit einkalkulieren und die Peripherie. Beim PC hast du außerdem den Vorteil, dass du beim Aufrüsten sehr flexibel bist. Somit kannst du deinen PC über sehr lange Zeit behalten und ihn bei Bedarf kostengünstig mit den Einzelteilen aufstocken.

Nun kommen wir zum Notebook: Der klare Vorteil vom Laptop ist, dass dieser sehr hohe Mobilität bietet und nur sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch einnimmt. Einen Laptop kannst du halt überall mit hinnehmen und auch hier bekommst du für 1000€ bereits ein sehr gutes Gerät. Der Nachteil beim Notebook ist im Gegensatz zum Desktop PC, dass du dich schon gut mit der Materie auskennen musst um hier etwas selbst aufzurüsten. Die Möglichkeiten sind aber leider beim Laptop sehr begrenzt und dieser ist wahrscheinlich in weniger als 3 Jahren bereits sehr veraltet, sodass die Leistung nicht mehr für die aktuellsten Programme reicht. Das heißt, du müsstest wieder viel Geld in ein neues System investieren. Zum spielen oder für Multimediaanwendungen ist der Laptop nur bedingt geeignet.

Ich denke aber, dass du gar nicht erst 1000€ ausgeben musst, wenn dies dein erster Computer ist, es sei denn du willst die neusten Spiele damit zocken. Zum normalen Surfen und für Office reicht auch ein Laptop für 400€ einen guten Computer für Office Anwendungen bekommst du schon für 300€. Somit würde ich nur ein System kaufen, was dem entspricht, was wirklich gebraucht wird. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mir ein Laptop kaufen. Natürlich muss man sich noch überlegene, was für ein Laptop man haben will, weil da gibts ja mittlerweile auch Unterschiede. Aber für 1000 Euro müsste man eigentlich ein akzeptables "allround"-Laptop bekommen. Ich würde hier vielleicht einfach mal die Angebote von Discount-Elektromärkten checken, denn da bekommt man manchmal gute Schnäppchen.

Ein Laptop hat meiner Meinung nach einfach viel mehr Vorteile, denn man kann es überall hin mitnehmen und das finde ich sehr wichtig heut zu Tage!

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »

Ich persönlich tendiere für 1000 Euro auch eher zu einem Laptop. Dies liegt daran, dass dieser Betrag für mich auf einer Schwelle liegt, will heißen, man bekommt schon vernünftige Laptops dafür ist es aber auch nicht genug, um sich einen richtig extrem guten Desktop-PC zu holen.

Außerdem spricht für Laptops natürlich auch der Mobilitäts-Faktor und der niedrigere Stromverbrauch (der ja gerade im Moment ein großes Argument darstellt), allerdings muss man mit einem kleinerem Bildschirm auskommen. Somit muss das jeder selbst wissen.

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Desktop:

- günstiger (im Vergleich zu einem Notebook)
- günstiger & schnell + unkomplizierter erweiterbar

Mehr Leistung: Desktop Rechner haben meiner Erfahrung nach meistens (in 99% aller Fälle) mehr Power als Notebooks. Und die Notebooks die ansatzweise die Leistung eines Desktop's haben, kosten das 3-Fache.

Also mein Rat: Kauf dir einen Desktop.

» H-G » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,31 »