Entscheidung: Computer oder Laptop
Für 1000Euro?
Nein spieletauglichen Laptop bekommt man heute mit ausreichend Leistung für 700Euro. Der größte Vorteil an einem Desktop bzw. normalen PC ist das Aufrüsten. Man kann eben mal mehr Leistung rausholen ohne gleich einen neuen PC kaufen zu müssen.
Beim Laptop ist es die Mobilität.
Die Preisspanne die von emraharican angesprochen wurde möchte ich mal bisschen klein halten. Ich finde nicht das da noch ein großer Unterschied gemacht werden darf. Preis/Leistung hat sich mittlerweile absolut angepasst (Früher waren es ein paar tausender Unterschied!!!). Was viele dabei vergessen ist, wenn ich einen Laptop kaufe habe ich Bildschirm, Tastatur, Boxen, eben das Ganze Zubehör schon dabei!!!! Wenn ich das mit auf den Normal-PC rechen ist da kein wirklich großer Preisunterschied mehr!
Für einen Einsteiger reichen 1000 Euro für beides. Nein DesktopPC mit Bildschirm, Drucker etc. und dazu noch einen schönes Notebook.
astapetro hat geschrieben:Was viele dabei vergessen ist, wenn ich einen Laptop kaufe habe ich Bildschirm, Tastatur, Boxen, eben das Ganze Zubehör schon dabei!!!!
Naja, dafür bekommt man aber auch höchstens Durchschnittsware, denn bei den meisten handelsüblichen Laptops (für 700 Euro) sind die Displays nicht die besten und die Boxen und die Soundkarte kann man wohl kaum gegen hochwertige Systeme antreten lassen.
Man hat oft Probleme mit Schlieren oder die Boxen übersteuern, schon oft genug gehabt, ob dass das Vergnügen letztendlich trübt oder nicht liegt natürlich an den persönlichen Ansprüchen und wie hoch diese sind. Ich finde es grauslich.
Also für mich würde es ganz klar ein Laptop sein! Zur Zeit benutze ich einen Laptop, der mir wirklich gut gefällt! Ich nehme ihn mit zur Arbeit, und wenn gerade mal nichts zu tun ist pokern wir eine runde oder ich surf im Internet herum.
Außerdem nehme ich in mit zur Schule und arbeite hier zu Hause damit, also ein Allrounder eben.
Ich habe für mein Inspiron 6400 damals 1100 Euro bezahlt und finde das Display klasse, keine Schlieren, hohe Auflösung. OK, dafür musste ich 50 Euro mehr bezahlen aber das war es mir wert. Auch die Boxen sind durchaus ok, meine Freundin hat sich vor kurzem ein Toshiba gekauft bei welchem damit Werbung gemacht wurde das wohl JBL-Boxen im Geräte stecken und ich muss sagen es klingt deutlich schlechter als die Noname Boxen meines Dell.
Die Idee mit dem EEE ist doch gar nicht schlecht. Investiere 700 Euro in einen für das Geld maximal guten Desktop-PC und hol dir für die restlichen 300 Euro ein Asus EEE, dann bist du maximal mobil wenn du es brauchst und hast zu Hause immer noch einen Desktoprechner in der Hinterhand wenn du mal zocken willst oder dir Filme anschauen möchtest.
Ja, also ne Kombination aus EEE PC und Desktop PC finde ich auch sehr gut. Für 700 Euro kriegt man mittlerweile schon leicht Desktop PCs mit Quad-Prozessoren und Grafikkarten z.B. aus der Nvidia geforce 8-Serie, sowie 2GB Arbeitsspeicher. Absolut spieletauglich und mehr als ausreichend als Einsteiger PC. Der EEE PC ist dann eben zum mobilen Surfen sowie Textbearbeitung, vllt. mal Bilder anschauen usw. aber nicht zum spielen.
Nur ein Laptop würde ich empfehlen, wenn man wirklich am PC arbeiten muss und es dann auch immer dabei haben muss, für Studenten z.B. in Studentenwohnung und daheim, sowie Uni; oder eben, wenn man auf Geschäftsreisen muss usw.. Die Stromersparnis hängt immer auch vom PC ab. Mein Laptop braucht gerade mal 25-30Watt und bringt 2x 1,6 Ghz, hat ne Nvidia Geforce 7400, sowie 2GB Arbeitsspeicher, ist also auch ausreichend um Spiele zu spielen, allerdings kann bei Volllast die Stromaufnahme durchaus auch mal auf das doppelte ansteigen.
Desktop PCs bewegen natürlich unter 100 Watt noch Garnichts. Neuere haben schon oft Netzteile die bis über 500W leisten können und dementsprechend muss man auch wissen, wie viel Geld das ist, v.a. wenn der PC den ganzen Tag läuft; wenn das System am Tag 10 Stunden läuft, sind da schon mal 50 Cent /Tag weg. Anmerkung: Die PCs ziehen nicht immer die volle Last, die das Netzteil leisten könnte, so dass ein PC mit 500 Watt Netzteil auch nicht mehr als vllt. 250 Watt benötigt.
Also für die Kaufentscheidung: Überlegen wofür der PC gebraucht wird. Ausschließlich daheim am Schreibtisch oder doch gerne mal im Wohnzimmer oder evtl .unterwegs? Wie lange läuft der PC? Soll er den ganzen Tag durchlaufen, oder immer nur wenn er benutzt wird mal eine Stunde oder so ähnlich?
Und natürlich: Ein Notebook kostet im direkten Vergleich zum Desktop PC bei gleicher Leistung viel viel mehr, ich würde sagen mindestens das doppelte!
Ich würde mich auch für einen Laptop entscheiden, da ich gerne mal unterwegs am Laptop arbeite bzw. ihn einfach dabei habe oder auch zu Hause häufiger mal den Platz wechsle, wo ich den Laptop gebrauche. Da ich außerdem nicht so häufig Computerspiele spiele bzw. erst recht nicht die neusten, muss ich auch keinen Computer mit toller Grafikkarte haben.
Die Idee mit dem Desktop-PC und dem Asus EEE Notebook, finde ich auch nicht schlecht. So hättest du beides, wenn auch beide Geräte vielleicht in ihrer Leistung her nicht die besten wären, aber schlecht wären sie bestimmt auch nicht.
Ansonsten kommt es wirklich darauf an, was du mit dem Computer oder Laptop machen möchtest und ob du unterwegs auch mal an dem Gerät arbeiten möchtest usw.
Ich würde einen PC nehmen, denn ich hätte eh keinen Nerv meinen Laptop mit mir rumzutragen und darauf aufzupassen, am PC hab ich mehr Speicherplatz, Laptoptastaturen mag ich auch nicht so gern, aber jetzt hätte ich doch gerne noch einen Laptop zusätzlich damit ich mich abends damit ins Bett legen kann.
Für meine Bedürfnisse ist ein Laptop wesentlich besser geeignet. Mir war ganz wichtig, dass der PC nicht so viel Platz in meiner kleinen Einraumwohnung wegnimmt. Und ich arbeite auch nicht so viel mit dem PC und spiele auch nur wenige Spiele, die grafisch nicht so aufwändig sind.
Also bin ich nicht ständig auf die neuesten Grafikkarten etc. angewiesen.
Zum surfen im Netz und mal was schreiben, den MP3-Player bestücken und mal das eine oder andere kleine Spiel spielen finde ich also einen Laptop wesentlich besser als so einen riesigen Desktop-PC. Außerdem kann ich meinen Lappi überall mit hinnehmen, worüber ich schon so manches Mal sehr froh war.
Ich würde mir eher den PC kaufen, weil für das Geld bekommt man eine Fette Maschine und einen schönen großen Monitor.
Ich würde die 1000 Euro aufteilen. 300 Euro für das neue Asus EEE und 700 Euro für den PC. Grund: unterwegs reicht mir das kleine, weil ich meist nur irgendwelche Dokumente brauche, Mails abrufen möchte und damit wäre ich dann auch schon völlig zufrieden.
Zu hause sitze ich eh immer am gleichen Platz, wenn ich was arbeiten muss, daher könnte es auch ruhig ein PC sein, vor allem weil viele Komponenten und ja auch das Gerät selbst deutlich günstiger sind.
zur Zeit hab ich nur einen Laptop, auch von Asus, aber ich vermisse irgendwie was. Und das ganze externe Zeug nervt mich ein wenig, mir wäre es lieber das integriert zu haben. Und auch eine bessere Grafikkarte würde ich mir wünschen, nur sind die einfach zu teuer, als dass es sich für lohnen würde, den Laptop nochmal aufzurüsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10536-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3310mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4378mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5831mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17366mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?