Angst Gefühle zuzulassen
Hallo zusammen,
es ist etwas ungewöhnlich, was ich jetzt schreiben werde - aber es entspricht der Realität und das ist eigtl. das Schlimme daran!
Ich habe vor ca. 5 Jahren in einer Beziehung eine schlimme Erfahrung gemacht, weil ich sehr enttäuscht wurde. Es war meine erste Beziehung; damals habe ich alles investiert und sie ist dann fremdgegangen. 2 Jahre danach hat ein Mädchen wieder um mich gekämpft und hat sich echt Mühe gegeben, aber ich hing meiner Ex Freundin nach und wollte i-wie auch keine neuen Gefühle zulassen. Ich bin dennoch mit dem Mädel zusammengekommen, allerdings habe ich in der Beziehung alles falsch gemacht, da ich keine Gefühle zulassen konnte und sie auch nie so richtig an mich rangelassen habe. Ich habe mich dann von ihr getrennt, was im Nachhinein ein schwerer Fehler war.
Etwa ein Jahr nach der Trennung habe ich wieder eine neue Beziehung gehabt, welche 1, 5 Jahre dauerte. Leider wurde ich auch in der Beziehung sehr enttäuscht und diesmal wollte ich eigtl. alles besser machen und ganz viel investieren, was ich auch tat. Leider ist sie zerbrochen. Bitterlich zerbrochen. Und nun - nun weine ich meiner Ex ex Freundin hinterher, welche mich natürlich unter keinen Umständen zurückhaben will.
Ich weiß, dass ich eigentlich einfach nur neue Mädels kennenlernen muss. Da ist auch jemand neues. Aber ich hab Angst wieder Gefühle zuzulassen und wieder enttäuscht zu werden. Ich will eigentlich nur meine kleine Maus von vor 3 Jahren zurück. Doch sie sagt ich solle mich nie wieder bei ihr melden. Und nun: sehne ich mich nach Liebe und Zuneigung und hab trotzdem Angst neue Gefühle zuzulassen!
Was soll ich nur tun?
Hallo!
Ich denke, dass du erstmal schauen solltest, dass du deine Gefühlswelt in Ordnung bringst. Da du ja nun schon mehrfach enttäuscht wurdest, wirst du dich sicher nicht so leicht auf einen neuen Menschen einlassen können. Vielleicht würde dir da eine Therapie helfen. Es könnte dir helfen, die Enttäuschungen zu verarbeiten und wieder zu lernen, neue Gefühle zu zulassen.
Ich kann deine Ex - Freundin schon verstehen, wenn sie nun sagt, dass sie dich nicht zurück haben möchte. Die Beziehung scheint ja auch schon ein paar Jahre her zu sein. Vielleicht hat sie damals auch sehr gelitten und nun Angst, nochmal enttäuscht und verletzt zu werden. Vielleicht hat sie mittlerweile auch wieder einen neuen Partner. Es kann natürlich auch sein, dass du sie nur zurück haben möchtest, weil sie dir treu war und dich nicht enttäuscht hat. Bei ihr hattest du einfach Sicherheit. Vielleicht geht es dir eher deswegen so, dass du sie zurück willst und nicht, weil du noch etwas für sie empfindest.
Liebe ist immer ein Wagnis. Man weiß nie, wie es enden wird oder ob es enden wird. In einer Liebesbeziehung lassen sich zwei ehemals vollkommen Fremde aufeinander ein. Es ist eine kleine Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang. Mit viel Glück hält es ein Leben lang und man hat seinen Deckel immer an seiner Seite. Mit Pecht trifft man diesen besonderen Menschen und aus welchen Gründen auch immer verbringt man nur eine gewisse Zeit zusammen. Und geht dann getrennte Wege. Wie auch immer es ausgeht, man hat für gewisse Zeit jemanden an der Seite, der einem das Leben versüßt, man hat geliebt.
Klar, Enttäuschungen sind herb und niederschmetternd. Sie sind übel. Aber zuvor hatte man doch eine wunderschöne Zeit, man durfte gemeinsam mit einem anderen Menschen besondere Momente verbringen. Ist es das nicht wert? In meinen Augen schon. Ich bin auch schon enttäuscht und verletzt worden. Doch ich würde niemals die Zeit zurückdrehen wollen bzw. würde ich mich nie neuen Gefühlen verschließen wollen. Das macht doch das Leben aus. Zu sehen, ob man mit jemand Anders glücklich sein kann, zu sehen, wohin es einen treibt. Was da noch kommt. Mit Gefühlen ist das Leben spannend, man lebt einfach richtig.
Wenn du wirklich nicht über Vergangenes hinwegkommst, dann würde ich, wie Nelchen schon vorschlug, eine Therapie anstreben. Nach Hilfe fragen ist kein Makel, ganz im Gegenteil, das ist eine Stärke. Zudem musst du, um mit jemand neues glücklich werden zu können, mit deiner Vergangenheit abschließen. Wenn du das allein nicht kannst, dann brauchst du halt einfach Unterstützung.
Ich an deiner Stelle würde versuchen, Ordnung in das Gefühlschaos zu bringen und mich erst dann wieder auf jemanden einlassen, wenn du wirklich mit Altem abgeschlossen hast. Alles andere ist auch den neuen Frauen in deinem Leben gegenüber nicht fair. Und wie schon gesagt, was hast du davon, wenn du dich emotional nicht auf jemanden einlässt, aus Angst verletzt zu werden? Klar, du wirst nicht verletzt, aber du liebst auch nicht. Du verwehrst dir selbst viele schöne Momente. Riskiere lieber, verletzt zu werden, und liebe dafür mit allen Facetten, als dich zu verschließen und innerlich einsam zu sein.
Wie sagt man doch so schön "Die Zeit alle Wunden". Das kann ich dir mit auf den Weg geben. Auch wenn du deine Ex freundin so sehr vermisst und dir nicht vorstellen kannst, eine neue Freundin zu finden. Das wirst du mit Sicherheit, denn das du dein Leben lang alleine bleiben wirst, ist eher unwahrscheinlich. Das positive, dass du daraus ziehen kannst ist, dass du aus der Vergangenheit gelernt hast und nun nach vorne schauen solltest.
Nimm für dich mit, dass du eine schöne Zeit mit ihr hattest, denn du sollst die Erinnerungen ja nicht löschen oder vergessen. Dass du wieder mit deiner Exfreundin zusammen kommst, scheint eher unwahrscheinlich, daher will ich und solltest du dir auch keine falschen Hoffnungen machen. Wenn sie das nicht möchte, solltest du das ihr zuliebe auch akzeptieren sowie respektieren. Man kann einen Menschen leider nicht zwingen, einen zu lieben, daher solltest du einfach nur loslassen.
Ich denke mit der Zeit wirst du es schon schaffen, jemand neues an dich ran zulassen, es wird einfach nur dauern. Lass dir da so viel Zeit du brauchst und überstürze nichts. Eines Tages wirst du wahrscheinlich über die Sache schmunzeln können. Was ich dir aber vielleicht empfehlen kann ist, dass du mit ihr befreundet sein kannst. Das kommt aber auf die Umstände an. Lass erstmal Gras darüber wachsen. Ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute!
Du hast offensichtlich mehrere Baustellen, die du in den Griff bekommen musst, bevor du überhaupt wieder an eine neue Beziehung denken kannst. Dass du offensichtlich Probleme damit hast, Gefühle zuzulassen, ist nur ein Bereich von mehreren. Dazu kommt noch, dass du deine bisherigen Beziehungen offensichtlich nicht richtig verarbeitet hast, wenn du dich in eine neue Geschichte begeben hast. Nach deiner ersten Enttäuschung vor fünf Jahren hingst du noch an deiner Ex-Freundin und hast dich dennoch auf eine neue Geschichte eingelassen. Nachdem diese nun gescheitert ist, weinst du deiner sogenannten Ex-Ex-Freundin hinterher und hast wieder jemand Neues, obwohl du die alte Geschichte schon wieder nicht wirklich verarbeitet hast. Solche Konstellationen sind einfach zum Scheitern verurteilt.
Die Geschichte mit den Gefühlen ist auch problematisch, gar keine Frage. Ich kann allerdings nur wenig Verständnis für diese Aussage aufbringen. Wenn es um echte Gefühle geht, haben die meisten Menschen wohl ein Stück weit die Sorge, dass sie enttäuscht werden könnten. Den meisten gelingt es aber, diese Ängste abzustreifen oder sie zumindest zu minimieren. Oftmals handelt es sich bei diesem Spruch, dass man keine Gefühle zulassen kann, um eine Schutzbehauptung, um sich nicht mit den Gefühlen auseinandersetzen zu müssen. Das ist ja auch der unbequemere Weg und daher bei vielen Zeitgenossen nicht gerade der beliebteste.
Du schreibst jetzt, dass du deine Freundin zurückhaben möchtest, die du vor drei Jahren hattest. Sie will aber scheinbar nichts mehr von dir wissen und das solltest du respektieren. Du musst erst einmal mit dieser Geschichte abschließen, bevor du überhaupt wieder offen für etwas Neues sein kannst. Wenn du nun also wieder jemanden gefunden hast, den du magst, solltest du vielleicht erst einmal daran arbeiten, dich emotional von deiner Ex-Freundin zu lösen, bevor du dich auf weitere Schritte einlässt. Falls du dich nur auf etwas Neues einlassen willst, um deinen Schmerz über den Verlust deiner Ex-Freundin zu kompensieren oder von jemand anderem die Zuneigung zu bekommen, die du dir eigentlich von ihr erhoffst, ist das nicht besonders sinnvoll.
Wenn du nun wirklich schon seit Jahren so große Probleme damit hast, Gefühle zuzulassen, solltest du dir vielleicht Hilfe suchen. Auch die Tatsache, dass du deiner Ex-Freundin zumindest zeitweise immer noch hinterhertrauerst, ist sicher problematisch. Auch dieses Thema solltest du vielleicht mal mit jemandem besprechen. Auf der anderen Seite solltest du auch bedenken, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Wenn es so ist, dass du noch immer an deiner Ex-Freundin hängst und krampfhaft versuchst, neue Gefühle für jemanden zu entwickeln, solltest du dich diesbezüglich ein bisschen bremsen und dich fragen, was du wirklich willst. Letztendlich wirken die neuen Geschichten, die du dir aufbaust, sonst nur wie Notlösungen, weil du bei deiner Ex-Freundin keine Chancen mehr hast.
Das Leben ist nun einmal keine Doku-Soap und Rückschläge gehören einfach dazu. Ich bin sicher dass du nicht der Einzige bist der an alten Beziehungen noch lange zu knabbern hat. Aus diesem Grunde aber sich allem zu verweigern und keine Beziehungen mehr eingehen zu wollen halte ich für absolut übertrieben.
Wenn du schon vor so langer Zeit enttäuscht wurdest und du noch immer deine Wunden leckst dann hilft vielleicht eine radikalere Methode. Versuche lockere Beziehungen und Freundschaften aufzubauen, nur um der Freundschaft wegen und nicht mit dem Hintergedanken einer festen Beziehung. Wenn sich später etwas ergibt, umso besser. Aber auf jeden Fall hättest du jemanden der etwas mit dir unternimmt, dir zuhört und dich beschäftigt. Auch wird man von Leuten die man schon länger kennt seltener enttäuscht.
Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich habe es auch lange geschafft mich immer gegen neue Gefühle zu wehren, aber am Ende war es dann auch so, dass die Gefühle nicht so stark waren und es irgendwie gar nicht wert waren, dass ich sie durchgelassen habe. Klingt vielleicht ein wenig komisch, aber so war es dann doch. Bei meinem jetzigen Freund habe ich allerdings das Gefühl, dass ich ihn wirklich liebe und ich habe auch keine ständigen Zweifel mehr an meinen Gefühlen oder bin mir unsicher mit ihm. Ich weiß einfach, dass ich ihn liebe. Er ist auch der einzige Partner, bei dem ich die Gefühle nun richtig zulassen konnte und bei den anderen habe ich schon immer zugemauert. Ich denke schon, dass das viel damit zu tun hat, ob man auch diese Person wirklich will und liebt. Denn wenn man das wirklich tut, dann setzt man sich auch mit seinen Ängsten auseinander und kann das zulassen. Denn das Verlangen nach der anderen Person ist doch irgendwie stärker als die Angst.
Ich würde dir raten, dass du dir einfach mal keine Gedanken um deine Gefühle machst, sondern einfach dein leben so genießt, wie es gerade ist. Deine Ex Freundin möchte nichts mehr von dir wissen und das solltest du akzeptieren. Deswegen solltest du dich aber nicht vergraben, sondern einfach nach vorne schauen. Irgendwann lernst du sicherlich ein Mädchen kennen, bei dem du dir einfach sicher bist und wo du dir denkst, dass sie es wert ist. Dann solltest du auch stark an dir arbeiten und diese Gefühle zulassen, aber vor allem darfst du dich nicht unter Druck setzen. Genieße einfach die Zeit und die Gefühle und dann fallen die Mauern schon von ganz alleine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?