Katzen - Überwiegend Nassfutter und Trofu nur als Leckerli?
Hallo zusammen!
Ich habe selbst zwei Katzen und sie bekommen überwiegend Trockenfutter, da mein Kater eine Allergie hat. Bisher habe ich noch kein Nassfutter gefunden, welches mein Kater gerne frisst und welches sich auch mit der Allergie vereinbaren lässt. Generell bin ich jedoch der Meinung, dass man sowohl Trocken - wie auch Nassfutter füttern sollte. Meine Katzen bekommen daher meistens nur Trockenfutter und hin und wieder etwas Nassfutter. Wäre die Allergie nicht, würde ich ihnen einmal am Tag ein bisschen Nassfutter geben. Zwischendurch gibt es auch immer mal etwas rohes Fleisch für meine Katzen.
Nun habe ich aber gehört, dass einige Katzenhalter fast nur Nassfutter füttern und das Trockenfutter nur ab und zu als Leckerli geben. Allerdings wird immer gesagt, dass Katzen schnell Zahnstein und schlechte Zähne bekommen, wenn sie nur Nassfutter zu fressen bekommen. Da ist ja auch etwas Wahres dran, denn Nassfutter ist weich und fördert den Abrieb von Zahnstein nicht. Kann es daher gesund sein, seine Katzen überwiegend mit Nassfutter zu füttern und Trockenfutter nur als Leckerli zu geben? Sicherlich ist Nassfutter besser für Nieren und Blase, da es Feuchtigkeit enthält. Aber auf die Dauer nur Nassfutter, ist doch sicherlich nicht empfehlenswert.
Meine Katze bekommt gar kein Trockenfutter sondern nur hochertiges Nassfutter. Ich habe auch oft gehört, dass man Katzen Trockenfutter geben soll, da es angeblich ihren Zähnen gut tun würde bzw. Zahnstein verringern soll. Ich habe dazu dann mal meinen Tierarzt gefragt und der meinte auch, sie bräuchten nicht unbedingt Trockenfutter.
Für die Zähne wäre es jedenfalls nicht sonderlich gesund. Zum einen beißen Katzen gerade mal ein oder zwei Mal auf so einen "Brekki" und schlucken es dann gleich runter. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass es den Zähnen gut tut. Wenn Menschen einen Keks essen, dann klebt das ganze ja eher an unseren Zähnen anstatt sie zu säubern. Bei Katzen stelle ich mir das im Bezug auf das Trockenfutter ähnlich vor.
Gerade aber wegen der Nieren, die bei Katzen ja eh immer ein Problemfall werden können, gerade im Alter, verzichte doch persönlich lieber auf Trockenfutter. Unter Anderem auch weil da immer soviele pflanzliche Erzeugnisse (insbesondere pflanzliche Proteine) enthalten sind, die sich auch ungünstig auf die Nierenwerte auswirken können.
Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, dass wohl rohes Fleisch das beste wäre, um die Zähne zu säubern und das bekommt meine Katze jetzt regelmäßig und ich hoffe, dass es wirkt. Aber du schreibst ja, dass deine es auch ab und zu bekommen.
Katzen fressen in der Natur ja auch harte Sachen, daher denke ich nicht, dass es den Zähnen schadet. Ich nehme auch an, dass Nassfutter eher an den Zähnen der Katze kleben bleibt, als das Nassfutter.
Ich denke daher, dass man eine gesunde Mischung zwischen Nass - und Trockenfutter geben sollte, wenn man nicht komplett barfen möchte. Ich hoffe, dass ich irgendwann ein Nassfutter finde, welches mein Kater mit der Allergie verträgt. Die Tierärztin riet mir aber, lieber darauf zu verzichten, bevor mein Kater wieder die Symptome der Allergie bekommt.
Das kann ich gut verstehen, wenn meine Katze eine Allergie hätte, würde ich da auch kein Risiko eingehen. Das Hauptargument gegen Trockenfutter ist für mich auch eher die Sache mit den pflanzlichen Proteinen und den Nierenproblemen, die meine Katze vor etwa1,5 Jahren mal hatte. In der Hinsicht muss ich die Nieren schonen, meinte der Tierarzt, daher reduziere ich so gut wie möglich die Proteine.
Wegen der Allergie: So nebenbei kannst du dir mal (wenn nicht schon geschehen) die Futtersorten von Kattovit anschauen, da gibt es auch eine Sorte, die speziell für Katzen ist, die Allergien haben und bestimmte Stoffe nicht vertragen. Da kommt es dann halt darauf an gegen was sie allergisch ist. Steht aber alles auf der Dose.
Das Trockenfutter nutzt absolut nichts gegen Zahnstein. Nur, weil es härter ist, vermeidet es keinen Zahnstein. Das Nassfutter ist meist derart verkocht, dass es auch kaum noch natürliche Vitamine und gesunde Nährstoffe hat und diese erst wieder dem Futter beigemengt werden müssen.
Ich halte von Nassfutter nciht viel, weil es eben ungesund ist und unnatürlich. Trockenfutter ist für die Nieren der Katzen nicht gut. Selbst, wenn was anderes auf der Verpackung steht. Das Trockenfutter entzieht der Katze auch die Feuchtigkeit und meist trinken Katzen zu wenig, wenn sie nur oder überwiegend mit Trockenfutter gefüttert werden.
Ich würde Trockenfutter, wenn überhaupt, nur als Leckerlie verfüttern. Aber ich habe sowieso die Einstellung, dass man Hunde und Katzen zumindest teilbarfen sollte, weil es wirklich gesünder für die Tiere ist. Ich kenne viele Tiere, die allergisch auf Futter reagieren. Aber diese Tiere bekommen nur handelsübliches Futter. Ich kenne auch viele Tiere, die zumindest teilgebarft werden und keines dieser Tiere hatte jemals eine Futtermittelallergie.
Das Trockenfutter gut für die Zähne der Katzen ist, gehört in den Bereich der von der Futtermittelindustrie verbreiteten Legenden. Und da ziehen auch einige Tierärzte, die am verkauften Trockenfutter verdienen, gern mit. Diese Bröckchen sind doch nichts weiter als sehr getreidehaltige Kekse. Einmal draufgebissen und weg ists. Erzähl mir einer, man könnte mit Keksen Zähne putzen.
Das Katzen gar nicht soviel trinken können, wie sie es bei reiner Trockenfutterfütterung müssten, ist eine Tatsache. Das wäre nämlich die 4-5 fache Menge des aufgenommenen Futters. Außerdem sind pflanzliche Proteine für Katzen kaum verwertbar und belasten den Organismus zusätzlich zum Flüssigkeitsmangel. Das geht auf die Dauer im wahrsten Sinne des Wortes auf die Nieren.
Sicher, barfen ist die artgerechteste Fütterung, aber eben nicht so ganz einfach. Ich gebe meinen Katzen neben hochwertigem Nassfutter zumindest zweimal in der Woche ordentlich roh zu kauen. Und das ist nun wirklich gut für die Zähne. An so einem Stück harten Rinderherz reibt sich einiges an Zahnstein ab.
Trockenfutter sollte man Katzen allenfalls als Leckerli oder als Futter in kleinen, aber wirklich kleinen, Mengen anbieten. Trockenfutter reinigt weder die Zähne, noch ist es irgendwie besonders gesund.
Ich habe meinen Kater von Anfang an mit Nassfutter gefüttert und unser Tierarzt hat uns auch empfohlen dies so weiterzuführen. Dafür gibt es auch gute Gründe. Zum Einen macht Nassfutter weniger dick als Trockenfutter, was besonders bei kastrierten Katern schnell von statten geht, zum Anderen hat Nassfutter mehr Nährwerte. Trockenfutter dagegen hat nur, meines Wissens nach, sehr wenige Nährwerte.
Gut wäre auch, wenn man seinen Katzen hochwertiges Nassfutter gibt. Dadurch, dass das Futter dann sehr gehaltvoll ist, essen die Katzen auch weniger davon. Wenn es wirklich gutes Futter ist, macht es preislich kaum einen Unterschied, ob du Premium- oder Normalfutter kaufst. Deshalb finde ich die Ausrede auch blöd, wenn jemand sagt, dass es teurer ist.
Barfen ist sicher grundsätzlich sinnvoll, allerdings sollte man auch nicht alle Tierhalter verurteilen, die an ihr Tier nicht ausschließlich Rohkost verfüttern. Diese Scheinheiligkeit mancher Barfer ist wirklich unschön und wenig hilfreich. Ich habe ja keine Katze, sondern einen Hund, und dieser bekommt meistens Trockenfutter, seltener Nassfutter, täglich frisches Gemüse und gelegentlich frisches Fleisch und Markknochen. Er hat perfekt weiße Zähne, ist aber auch noch sehr jung. Eine Freundin von mir hat zwei Katzen, die ausschließlich Trockenfutter bekommen. Den Tieren geht es gut und sie haben auch keinen außergewöhnlichen Zahnstein. Die Katzen sind schon älter, dennoch gibt es keine Probleme.
Ich persönlich finde eine abwechslungsreichere Ernährung für ein Tier auch sinnvoller und würde an mein Tier auch nicht ausschließlich Trockenfutter und sonst nichts verfüttern. Wenn es darum geht, dass die Katze nicht genug trinkt, kann man Trockenfutter allerdings auch einweichen. Als mein Hund noch kleiner war, habe ich sein Junior-Futter immer eingeweicht. Es muss doch auch möglich sein, das Katzenfutter ebenfalls einzuweichen.
Ich habe zwei Katzen. Eine Katze frisst leider nur Nassfutter und die andere Katze die frisst eigentlich beides. Finde auch beides wichtig. Nur die eine Kazte ist bereits 12 Jahre alt und hat Trockenfutter immer gehasst. Nun hat sie aber kaum noch Zähne. Ich denke es ist davon gekommen, dass sie nur das Nassfutter angenommen hat.
Eigentlich wollte ich bei der anderen Katze die erst ein Jahr alt ist, gar nicht erst mit Nassfutter beginnen. Aber das geht natürlich nicht, denn die andere Katze bekommt ja Nassfutter und oft fressen sie gemeinsam nebeneinander.
Die junge Katze bevorzugt aber auch Nassfutter wie ich bemerkt habe. Klar ist auch schneller und einfacher zu essen und sie müssen nicht so lange kauen. Wobei das für die Zähne gut ist. Am besten gar nicht erst Nassfutter geben. Trockenfutter und eine Schale Wasser langt aus.
Katzen sind absolute Trinkmuffel. Daher sollte man ihnen immer Nassfutter geben, damit sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist leider immer noch ein weit verbreiteter Unsinn.
Meine beiden Katzen bekommen sowohl Nass- als auch Trockenfutter, aber hauptsächlich Nassfutter. Um Abwechslung in das Futter zu bekommen, bekommen meine beiden zwei Wochen lang eine Futtersorte und dann zwei Wochen eine andere, weil manche Futter bestimmte Vitamine und Mineralstoffe nicht unbedingt enthalten, welche wiederum in einer anderen Futtersorte vorhanden sind.
Wenn man eine Katze zum Kauen bringen möchte, dann sollte man ihr eher ein Stück Fleisch geben. Allein durch die Fasern des Fleisches wird der Kauprozess angeregt.
Man kann das Trockenfutter natürlich mit Wasser verrühren, jedoch verweigern meine Katzen zum Beispiel dieses Fressen.
In punkto Allergie, es gibt mittlerweile viele hochwertige Nassfuttersorten, welche speziell für allergische Katzen hergestellt worden sind. Und man muss auch herausfinden, welches Futter die Katze verträgt, was teilweise ein langwieriger Prozess sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105353.html