Genetik im Abitur - Tips und Hilfen

vom 18.01.2010, 17:50 Uhr

Leider Gottes habe ich einen Biologie Lk gewählt und muss Genetik für das Zentralbitur können, wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe. Ich verstehe dieses Gebiet überhaupt nicht. Dabei kaue ich das nun schon zum zweiten mal durch, aber ich glaube einfach, dass mir das zu komplex und abstrakt ist und ich dieses Thema einfach nicht gut nachvollziehen kann.

Da ich da aber wohl oder übel durch muss, suche ich Hilfen, die mir dieses Thema vielleicht erleichtern könnten. Es gibt ja extra eine Abi- Lernbox für das Fach Bio, kostet allerdings 19,95. Ob das ganze hilft, weiss ich auch nicht. Gibt es vielleicht gute Bücher zu diesem Thema, die das vielleicht verständlich und anschaulich erklären? Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, wie ich dieses Thema verstehen kann. Ich möchte das gerne können, aber mir fehlt einfach nur die richtige Literatur, die mir das gut nachvollziehbar vermittelt.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo NathKath88,

ich habe letztes Jahr auch mein Zentralabitur in Bilogie gemacht. Habe es letzliche zwar nur als Grundfach geschrieben allerdings als Hauptfach (Leistungskurs) belegt gehabt und musste dem entsprechend auch einiges an Genetik abhandeln.

Besonders helfen sollte dir eigentlich der Pocket Teacher in Biologie. Findest du in jeder Buchhandlung und noch günstiger bei Ebay. Der Regulärpreis beträgt 8,95€ und dort sind alle fürs Biologie-Abitur relevanten Sachen enthalten. Es ist auch sehr schülerfreundlich erklärt und mit vielen Schemata und Zeichungen verknüpft, die das ganze sehr anschaulich und verständlich machen. Besonders zur Genetik fanden sich da einige Sachen drin und auch Leute die vorher nicht draus schlau wurden können da was mit anfangen. Es ist keine dicke Enzyklopedie, also wirst du deine Aufzeichnungen schon noch brauchen, aber der Pocket Teacher hilft dir sie auch zu verstehen und es werden ja eh mehr Anwendungsaufgaben in der Prüfung abgefragt und dafür is das Ding echt einsame Spitze.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Neben dem Pocket Teacher kann ich dir noch die Bücher vom Stark Verlag empfehlen. Sie heißen: "Abitur Training Biologie". Da gibt es zwei Bücher: einmal "Abitur Training Biologie 1" auf Grundkursniveau (Fach) und dann noch "Biologie 2" auf Leistungskurs (Hauptfach). Da ist alles genauestens beschrieben und auf Abbildungen dargestellt. Außerdem gibt es zu jedem Thema viele Übungsaufgaben. Am Ende des Buches stehen dann auch noch die Lösungen. Neben Genetik sind auch noch Stoffwechsel,Zytologie und Ökologie Mir haben beide Bücher so manches Mal geholfen. Allerdings sind diese Bücher nicht ganz so billig, ich glaube sie kosten so um die 15€.

Ich habe letztes Jahr auch mein Abitur in Bio gemacht, ebenfalls Leistungskurs. Ich hatte mir beide Bücher gekauft, da im Grundkursbuch die Themen oft einfacher erklärt werden, im Leistungskursbuch dafür ausführlicher.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »

Auch ich hatte Biologie in der Oberstufe und im Abitur. Ich habe mit dem Buch "Fit im Abi Biologie" aus dem Schroedel Verlag gearbeitet. Kostet etwas um die 13 Euro.

Wenn Du allerdings kein Geld ausgeben willst, kann ich Dir auch die Internetseite www.egbeck.de empfehlen. Die hat zumindestens mein Biolehrer immer erwähnt und wir mussten viele Vorträge mit Hilfe dieser Seite vorbereiten. Auch für die Genetik (sowohl klassische als auch molekulare) sind dort einige Dinge erklärt.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »