Gute Lehrer: wie erkenntlich zeigen?

vom 18.01.2010, 17:35 Uhr

Also ehrlichgesagt halte ich gute Lehrer für eine Selbstverständlichkeit und das ich mich nicht dafür bedanken muß. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das es auch relativ schlechte Lehrer gibt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ich denke das ein Lehrer die Schüler motiviert und den Unterrichtsstoff gut nahe bringt sollte doch einfach normal sein. Oder hat sich die Zeit so verändert?

Ich bin jetzt zwar schon einige Zeit von der Schule weg aber es sollte doch normal sein das sich ein Lehrer bemüht seinen Schülern was beizubringen. Ich weiß noch das es einige Lehrer gab die man einfach nicht mochte aber auch die haben sich auf ihre Art bemüht den Schülern den Unterrichtsstoff zu erklären und nahe zu bringen.

Wenn ich dann in den Antworten lese das man schlechte Noten bekommt wegen der Kleidung oder beleidigt wird das kann es ja wohl nicht sein. Hat sich das Verhalten in der Schule so geändert seit ich weg bin?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass man schlecht beurteilen kann welche Lehrer gut oder schlecht sind. Du könntest dich höchstens bei anderen Mitschülern informieren wie der Lehrer drauf ist. Es gibt viele Typen von Lehrern. Die einen beurteilen dich nach Lust und Laune und die anderen beurteilen dich anhand von deinen Leistungen. Aber es gibt auch welche, bei denen der Unterricht wie ein Lottospiel ist. Das sind meistens Leute, die überhaupt keine Ahnung vom Leben haben und wo man sich fragt, wie derjenige Lehrer geworden ist. Darüber hinaus gibt es noch die richtig unfairen Lehrern, die dir eine schlechte Note reindrücken, damit man sich richtig ärgern kann. Aber versucht das beste draus zu machen. Ich sag mir immer: Wenn du glaubst, dass dein Lehrer richtig fies und unfair ist, warte es ab bis du deinen Boss bekommst!

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lehrer haben so viel Stress um die Ohren und müssen sich soviel Stresstext anhöhren, dass sie um jede verbal geäußerte und ehrlich gemeinte Anerkennung froh sind. Da spielt es keine Rolle, ob sie von den Erziehungsberechtigten oder den Schülern selbst kommt. Ich würde mich als Elternteil aber niemals in Form eines Geschenks erkenntlich zeigen. Ich glaube das dürfte der Lehrer auch gar nicht annehmen. Sowas kommt höchstens in Frage, wenn mein Kind die Schule nach der Grundschule, Mittelstufe oder nach dem Erwerb des Abiturs verlassen würde. Möglichkeiten Anerkennung zu äußern, gibt es ja. Elternsprechtage, Elternabende und Co.

» Goldfischglas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »

Hallo,
Lehrern kannst du eigentlich ähnlich wie "normalen" Menschen gegenüber treten. Also du kannst dich ja mit Lehrern befreunden, solltest damit aber gerade während deiner Schulzeit aufpassen, wegen dem Gerede deiner Mitschüler. Aber nach der Schulzeit spricht nichts gegen so eine Beziehung. Dann kannst du ihm auch eine Flasche Wein oder ähnliches schenken

» matthias1990 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,07 »

Zunächst einmal bin ich überrascht über deine Erfahrungen, die du auf dem Gymnasium gemacht hast. Ich war zwar volle neun Jahre auf dem Gymnasium und hatte daher kein Vergleichsmaterial, allerdings habe ich mich nicht darüber beschweren können, dass unsere Lehrer nicht engagiert gewesen wären. Ganz im Gegenteil - unsere Lehrer waren ausgesprochen kompetent und sehr um die Schüler bemüht. Auch außerhalb der Schule war das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern gut und die Lehrer sind auch zu Gartenparties gekommen, bei denen (fast) alle Schüler anwesend waren. Zwei Lehrer haben uns sogar zu sich nach hause eingeladen. Eine Bekannte von mir war auf einer Gesamtschule und hat da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die Lehrer dort wollten nur schnell ihren Stoff hinter sich bringen und danach das Schulgebäude und alles was damit zusammenhängt verlassen. Ich denke, dass es sehr stark von der jeweiligen Schule abhängig ist, wie gut oder schlecht die Lehrer dort sind. Man kann sicher nicht pauschal sagen, dass auf dem Gymnasium nur schlechte Lehrer herumlaufen, während auf der Gesamtschule die ganzen Asse zu finden sind. Und auch andersherum kann man nicht einfach solche Behauptungen aufstellen.

Ich finde es sehr schön, dass du so gute Lehrer gefunden hast und finde es nett, dass du den Lehrern in irgendeiner Weise ein Feedback für ihre gute Arbeit geben möchtest. Ich nehme mal an, dass ihr an der Schule keine Bewertung der einzelnen Unterrichtsveranstaltungen abgebt. Aber vielleicht wäre genau das mal eine Idee. An der Uni ist es so, zumindest bei uns, dass man am Ende des Semesters die einzelnen Unterrichtsveranstaltungen bewerten kann. Das Ganze ist anonym für die Studierenden. Die Dozenten bekommen jedoch ein Feedback und manchmal merkt man auch, dass die Probleme des vorigen Semesters im neuen Semester in Angriff genommen und oft auch beseitigt werden. Die Dozenten, die von den Studierenden am besten bewertet wurden, bekommen eine kleine Auszeichnung von der Uni.

Falls deine Mitschüler mitziehen würden, könntet ihr für euch vielleicht Fragebögen erstellen, die jeder Schüler ausfüllt. Dabei könnt ihr dann die Qualität der Lehre bewerten und das Ergebnis euren Lehrern präsentieren, zum Beispiel indem ihr ein Diagramm erstellt und dieses in der Klasse aufhängt. Ihr könntet ja auch für die drei besten Lehrer eine kleine Aufmerksamkeit kaufen. Ich kann mir vorstellen, dass es einige Lehrer gibt, die ein solch positives Feedback begrüßen würden.

Falls du allerdings alleine stehst und deinen Lehrern für ihre gute Arbeit danken willst, könntest du auch einen kleinen Brief fertig machen, in dem du die beschreibst, warum du den Unterricht so gut findest. Natürlich solltest du das sachlich formulieren und nicht unnötig "schleimen". Du kannst dich ja dann entscheiden, ob du den Lehrern dieses Briefchen direkt geben willst, oder ob du es ins Fach legen lassen möchtest. Schön wäre es, wenn die ganze Klasse unterschreiben würde, weil der Lehrer dann sieht, dass es den anderen Schülern auch so geht wie dir (natürlich nur, wenn die anderen sich deiner Meinung anschließen).

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich finde man muss das von Situation zu Situation beurteilen was man schenkt, was das für einen Wert hat, etc.Bei uns in der Schule war es üblich, dass die Klassengemeinschaft sich eine Kleinigkeit zu Weihnachten und zum Schuljahresende überlegt hat.Wir haben dabei nicht so oft was gebastelt, weil wir der Meinung waren, das verschwindet eh nur im Regal und irgendwann beim Ausmisten der Wohnung.Deshalb haben wir meist etwas besorgt wie zb Tee, Honig und eine Tasse; da hat jeder nur 1€ spenden müssen.Für eine Lehrerin und unseren Abschlussklassenleiter haben wir damals was größeres besorgt, da wir alle einer Meinung waren, dass diese Personen etwas besonderes verdient hatten.

Im Internet findest du viele hilfreiche Sites wenn du Geschenke für Lehrer suchst, wir haben damals was bei co.Tec gefunden. Weil wir da nochmal einen Schülerrabatt bekommen haben. Da es bei der einen Lehrerin im Gegensatz zu unserem Abschlusslehrer natürlich wahrscheinlich war, dass wir sie eventuell wieder bekommen, haben wir uns die Genehmigung des Direktors eingeholt, dass das nicht Bestechung ist und er darüber bescheid weiß. Das hat auch die Lehrerin sehr erleichtert und sie hat sich einfach so darüber riesig gefreut.

» LorenzSchwaigtNicht » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,10 »

Schön, dass du so gute Erfahrungen mit den Lehrern an deine Schule gemacht hast. Ich finde, dass man sich dafür ruhig auch mal erkenntlich zeigen kann.

Dies kann zum einen durch gute Leistungen geschehen und dabei vor allem durch eine gute mündliche Mitarbeit. Denn wenn sich die Schüler am Unterricht beteiligen, macht es auch dem Lehrer mehr Spaß, als wenn er oder sie vor einer Klasse steht und Alleinunterhalter spielt.

Zu besonderen Anlässen kann man ruhig auch etwas schenken, zum Beispiel vor Weihnachten oder zum Ende des Schuljahres. Ganz aktuell hätte man auch zum Nikolaus einen kleinen Schokoladennikolaus mit einer Karte auf den Tisch stellen können.

Wenn ihr euch dazu entschließt, etwas zu schenken, sollte das meiner Meinung nach von der ganzen Klasse kommen. Wenn nur du etwas schenkst, wirst du ganz schnell als Schleimer abgestempelt. Ein Geschenk sollte deshalb von der ganzen Klasse kommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge