Partnersuche für Behinderte

vom 11.12.2007, 15:21 Uhr

Diese Frage ist ernst gemeint und ich hoffe sehr, dass ihr mich auch ernst nehmt. Mein Bruder sitzt im Rollstuhl, der Grund tut hier ja nichts zur Sache. Er ist ein lieber, toller Mensch, klug, sportlich (!), hilfsbereit, lustig.

Er ist jetzt 23 und hatte noch nie eine Freundin. Die meisten Frauen mit denen er sich unterhält, werden durch den Rollstuhl abgeschreckt. Sie versuchen es wohl meistens zu verbergen, aber es ist eigentlich eindeutig. Deswegen überlegt er sich, ob er vielleicht mal in so einer Kontaktbörse für Menschen mit Handicap gucken soll, ob er dort jemanden Nettes trifft.

Ich habe gerade nach den Stichwörtern "Partnersuche für Behinderte" gegoogelt. - und was man da finden konnte lässt sehr zu wünschen übrig. Die einzige Seite für eine solch spezielle Partnersuche ist, soviel ich erkennen konnte, flirt-projekt.de. Ich denke, dass ich mir die Frage, ob jemand Mitglied dort ist und / oder dort Erfahrungen gesammelt hat, sparen kann.

Aber vielleicht kennt jemand noch eine andere seriöse Seite, die gehandicapten Menschen bei der Partnersuche hilft? Ich bin bei meiner Suche auf sehr viel abstoßendes, anzügliches Material und Gesuche gestoßen - das suche ich bzw. in erster Linie mein Bruder auf keinen Fall!

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Wenn er so ein Netter ist, könnte er sich ja auch mal über die Singlebörsen im Internet informieren. Ich meine , wenn man erstmal übers Internet eine Bindung aufgebaut hat, kann man ja immernoch sagen, dass man eingeschränkt ist. Denke dass man im Internet nicht so viele schmerzhafte Erfahrungen macht, weil man Abneigung anders ausdrücken kann. Hat er das noch nicht probiert?

Er kann ja einfach mal ein nettes Foto reinstellen, und per MSN oder ICQ chatten. Das wär doch mal was.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie wäre es denn vielleicht, wenn er mal zu solchen Treffen für Menschen mit Behinderungen geht? Also es gibt ja sicherlich in jeder großen Stadt so eine Art Selbsthilfegruppe oder einfach nur eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft, für Menchen, die im Rollstuhl sitzen. Es ist natürlich schade, dass man ihm raten muss, sich auch eine beinderte Freundin zu suchen, aber ich vermute eben leider, es ist wird sehr schwer sein, für ihn, eine Frau zu finden, die dem Rollstuhl keine Bedeutung schenkt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei "normalen" Singlebörsen im Internet hat er es bereits versucht - da war die Resonanz sehr schlecht, von einer Frau wurde er sogar richtig verspottet. :( Das hat ihn ziemlich frustriert und natürlich auch gekränkt - wen würde es auch nicht treffen, wenn man immer nur auf seine Behinderung reduziert wird. :(

So ein Treffen ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, ist nur die Frage, wie / wo man sowas findet in der Zeitung bei uns habe ich noch nie so etwas gelesen. Vielleicht versuche ich es mal bei Google mit "Treffen für behinderte Menschen + Name meiner Stadt".

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »



Es gibt eine Seite, von der mir mal ein ehemaliger Bekannter erzählte. Diese nennt sich Handicap Love . Vielleicht ist die Seite etwas passendes für Deinen Bruder.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


In der Zeitung eurer Stadt gubt es doch manchmal solche Rubriken für Selbsthilfegruppe und dann gibts oft eine Auflistung aller Gruppe und eigentlich gibt es da auch immer eine für behinderte Menschen. Schau doch da einfach mal!?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Er ist also damit einverstanden, dass du mehr oder weniger für ihn eine Freundin suchst, ja? Ok, wenn er damit kein Problem hat. An und für sich ist das eigentlich keine schlechte Idee, ehrlich gesagt habe ich so etwas, oder so etwas in der Art auch noch nicht gesehen (Marktlücke?!). Man kann ja auch auf andere Art im Internet Kontakt knüpfen, vielleicht in irgendwelchen regionalen Chatrooms, icq oder studivz? Muss ja nicht direkt eine Singlebörse sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähm.. sie sucht ihm doch keine Freundin, sondern recherchiert nur um eine geeignete Plattform zu finden. Finde ich ganz toll!

Darf ich mal fragen, wie dein Bruder aussieht? Es ist zwar ziemlich traurig, aber das Aussehen, spielt in unserer Gesellschaft gar keine so kleine Rolle, wie immer gerne behauptet wird. Von daher könnt ich mir vorstellen, dass jemand, der so eine Behinderung hat und noch dazu nicht sonderlich gut aussieht (ist zwar im Grunde Anssichtssache, aber es gibt da schon eine Durchschnittsmeinung) noch mehr Probleme hat, eine Partnerin zu finden, bzw. erstmal Interesse zu wecken. So traurig das auch ist.. :/

Also ich persönlich hätte mit dieser Einschränkung wohl kein Problem, wenn mir der Mann sonst gut gefallen würde. Damit meine ich Aussehen, Ausstrahlung und innere Werte.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja das ist immer einfach zu sagen, man selbst hätte damit kein Problem und die Behinderung würde einen nicht stören, aber ich denke schon, dass es eben IMMER ein Handicap auch für den Partner ist. Und deshalb versteh ich schon,dass es für eine Frau auch eine Umstellung ist des gesamten Lebens, mit der man erstmal klarkommen muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielen Dank für euer Interesse und eure Bemühungen. In der Tat suche ich keine Freundin für ihn - das will und soll er selbst machen - sondern eben die geeignete Plattform (VL oder RL) dafür. Also, ich werde nun natürlich kein Bild von ihm einstellen, das ist klar. Aber man sieht ihm seine Behinderung (zum Beispiel im Gesicht) absolut nicht an, er sitzt eben "nur" im Rollstuhl. Das heißt, er sieht ansonsten ganz normal aus, hat lustige blaue Augen, pflegt sich auch, er ist wirklich total normal.

Das Makabere ist, dass einige Frauen zum Beispiel schon mal Interesse daran gezeigt haben (bei solchen normalen Singlebörsen, wie oben erwähnt), mit ihm Sex zu haben, um das Ganze mal mit einem Rollstuhlfahrer auszuprobieren. :( Darauf ist mein Bruder nicht eingegangen und eine Beziehung wollten diese Frauen auf keinen Fall mit ihm.

Benutzeravatar

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^