1. Praktikumstag (Tagesbericht)
Also ich habe einen Tagesbericht geschrieben und weiss nicht genau ob er gut ist und ob er Fehler hat. Kann mir vielleicht jemand helfen und die Fehler nennen oder eine verbesserte Fassung posten? Ich bin euch sehr dankbar. Hier ist der Tagesbericht mit seinen Absätzen( es wäre nett von den Mods, wenn sie ihn nicht ändern, da die User den alten Text bestimmt nicht direkt erkennen würden), so wie er in der Praktikumsmappe wäre:
Ich stand um 8 Uhr auf und frühstückte, damit ich pünktlich mit dem Bus zum Praktikumsbetrieb ankam. Mein Bus fuhr um 8:57Uhr und ich musste ein Mal am Königlichen Hof in Moers umsteigen. Der Bus hielt an der Veit-Stoß-Straße, wo auch mein Praktikumsbetrieb war. Ich klingelte dort um 5 vor 10Uhr und wurde hereingelassen, da mein Arbeitsbeginn um 10Uhr ist. Ich zog mir Hausschuhe an, da der Betrieb in einer normalen Wohnung arbeitet. Ich wurde zu meinem Ar-beitsplatz gebracht, wo ich meine Sachen auspacken durfte und mich erst mal an den Arbeitsplatz gewöhnen sollte.
Nach 10 Minuten kam auch mein Chef und er erklärte mir einiges über den Beruf und über den Computer, an dem ich das Praktikum über arbeiten werde. Ich werde an einem Mac(Macintosh) von Apple arbeiten. Ich habe mich sofort zurechtgefunden durch meine Vorbereitung. Eine halbe Stunde später kam auch meine Chefin, die mich einwies und mir das Programm Photoshop von Adobe näher erläuterte. Danach durfte ich sofort loslegen und ich sollte eine Art Vorlage für eine Visitenkarte machen.
Erst spielte ich etwas an den verschiedenen Effekten rum. Ich erstellte mit meiner Chefin zusammen ein Farbschema, die meiner Lieblingsfarben entspre-chen. Danach versuchte ich mich an richtigen Entwürfen und hab alles eingesetzt was ich wusste. Ich habe eine Vorlage nach dem Cover von dem Spiel Grand Theft Auto IV genommen, da es sehr modern ist und vielversprechend aussieht. Ich nahm ein kostenloses Font (Schriftart) aus dem Internet, das genau so aussah wie die vom Cover des Spiels Grand Theft Auto IV. Ich brachte einen sanften Verlauf in die Vorlage und färbte jedes Kästchen mit jeweils einer meiner Lieblingsfarben. Unter meinen Namen stand in schwarz meine Adresse, meine Telefonnummer und meine E-Mail-Adresse. Da drüber war in Weiß mein Name und die Vorlage war fertig.
Gegen 15 Uhr habe ich eine kurze Pause gemacht und mit ihnen zusammen Spa-ghetti Bolognese gegessen und mich nett mit meinem Chef und meiner Chefin unterhalten und auch mal das Thema gewechselt.
Nach der Pause habe ich weitere Entwürfe gemacht, obwohl diese nicht den Vorstellungen meiner Chefin entsprachen. Sie sagte, dass in dieser Branche auch oft Kritik eingesteckt werden müsste auch wenn sie oft unbegründet ist. Sie sagte es darf nicht zu auffälliges sein und nicht vom eigentlichen Inhalt abweichen und ablenken.
Nach vielen Entwürfen durfte ich noch vor meinem eigentlichen Schluss nach Hause, der erst um 18:00Uhr wäre und dann müsste ich noch eine halbe Stunde auf den Bus warten. Meine Chefin war so nett und hat mich zum Königlichen Hof gebracht, sodass ich schnell passend einen Bus erwischen konnte. Dann bin ich mit dem schnellsten Bus nach Hause und habe dort von meinem tollen Praktikumstag berichtet.
Ich selber fand diesen Tag wirklich sehr schön und mir gefiel das Praktikum. Außerdem waren die Leute dort wirklich sehr nett und of-fen. Ich habe vieles neues gelernt und konnte auf mein jetziges Wissen aufbau-en, was mir sehr geholfen hat. Ich hoffe das die anderen Praktikumstage auch so schön werden.
Für den Anfang würde ich erstmal dazuschreiben, um was für ein Praktikum es sich handelte. Schließlich können wir hier nicht hellsehen und es ist sicherlich von Vorteil für Verbesserungsvorschläge.
Der Teil mit deiner Hinfahrt und auch die Rückfahrt interessiert niemanden, der den Bericht später lesen soll. Ebenso würde ich mal den Teil mit dem früher heimgehen rauslassen. Du musst nicht alles minutengenau aufschreiben in so einem Bericht, sondern sollst deine Eindrücke und Erfahrungen schildern. Kleinere Rechtschreibfehler/Grammatikfehler sind in deinem Text auch drin, bei den Trennungsstrichen in manchen Wörtern gehe ich mal davon aus, dass diese vom Kopieren her kommen.
Wann du aufstehst und frühstückst ist so was von irrelevant, dass du es weglassen musst. Ausserdem auch die Fahrt zu deinem Praktikumsplatz. Vor allem auch, wo der Bus hält ist nicht interessant für einen Praktikumsbericht.
Für den 1. Praktikumstag solltest du auch erwähnen, um welches Praktikum es sich handelt und eventuell sogar die Firma mit reinschreiben. Auch dass du früher gehen durftest und noch auf den Bus hättest warten müssen, wenn du nicht zur Bushaltestelle gebracht worden wärest ist nicht wichtig und gehört da nicht rein.
Hallo!
Wie hier schon gesagt: Die Dinge mit dem Frühstück, den Fahrten und den Hausschuhen interessiert niemanden. Es viel wichtiger klar zu machen, in welcher Branche und welchem Berufsfeld du ich befindest. Ebenso sollte der Betrieb beschrieben werden, die Zahl der Mitarbeiter, der Kundenkreis (Großkunden oder Kleinkunden) und was zum Beispiel neben dem Rechner zu deinem Arbeitsplatz gehört.
Der Absatz mit dem gemeinsamen Mittagessen ist fast in Ordnung. Allerdings ist es nicht wichtig was du gegessen hast, sondern du solltest vielleicht eher schreiben, was du für Schlußfolgerungen über den Arbeitgeber ziehen kannst (geringe Hierarchie da Familienbetrieb?)
Da du das Thema Photoshop schon anschneidest, solltest du vielleicht hier auch etwas präziser werden, etwas über deine Vorerfahrungen sagen und darlegen was du konkret gelernt hast. Wurde dir ansonsten noch etwas über den Beruf erzählt? Wie ist der Bezug zu deinem derzeitigen Ausbildungsstand?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105337.html