Komisches Erlebnis mit Hausmeister

vom 18.01.2010, 13:22 Uhr

Hallo!

Ich hatte heute morgen ein wirklich komisches Erlebnis mit dem Hausmeister und komme gar nicht wirklich darüber hinweg. Ich habe Hausarbeit gemacht, als der Hausmeister bei mir klopfte. Er wollte sich unseren alten Fernseher anschauen, die wir verkaufen wollen. Und wie immer, hat er noch etwas mit mir gequatscht.

Irgendwie kamen wir dann auf das Thema, dass einige Frauen sich einen Geliebten nehmen, wenn der Mann den ganzen Tag arbeiten ist. Und ich sagte, dass ich das ja auch hätte machen können, da mein Freund auch den ganzen Tag auf der Arbeit ist und ich eben alleine zu Hause bin. Ich meinte dies allerdings aus Spaß und sagte auch, dass mir mein Freund voll und ganz reichen würde. Der Hausmeister meinte dazu mit einem Grinsen, dass ich ja ihn nehmen könnte. Er kam dann auch so direkt auf mich zu, umarmte mich und küsste mich am Hals. Ich war so perplex und geschockt, dass ich nur einen Schritt zurück ging und meinte, dass das gar nicht in Frage kommen würde. Er lachte und macht noch ein paar Bemerkungen. Mir war das alles sehr unangenehm und als er dann ging, meinte er, dass er ja da wäre und bereit, falls ich einen Geliebten wollte. Dabei lachte er allerdings wieder. Und ich kenne ihn nur so, dass wir immer unsere Witze machen und viel lachen, wenn wir uns treffen. Allerdings ist es genauso, wenn er meinen Freund trifft.

Nun ist es auch so, dass er eine Frau und drei Kinder hat. Daher denke ich schon, dass es wieder nur ein Spaß von ihm sein sollte. Aber mir ging das eindeutig zu weit. Ich hätte mich auch abgewandt, wenn nicht alles so plötzlich und schnell von ihm ausging. Während der mich umarmt hat, habe ich mich auch total versteift und bin dann gleich rückwärts gegangen. Ich bin immer noch ganz geschockt darüber und weiß nicht, was ich davon halten soll. Für mich war es schon ein Eingriff in meine Privatsphäre! Ich habe auch meinem Freund kurz am Telefon davon erzählt, aber es war nicht viel Zeit, da er ja arbeiten musste.

Vor allem habe ich nun auch etwas Angst, dem Hausmeister das nächste Mal wieder zu begegnen. Mir ist das alles total unangenehm und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Meint ihr, dass seine Reaktion aus Spaß gemeint war? Umarmungen und ähnliches gehören nie dazu, wenn wir uns gesehen haben. Da hat es dann immer nur einen Händedruck gegeben und mehr wäre mir da auch unangenehm. Ich fühle mich total schlecht wegen dem, was passiert und komme mir teils vor, als hätte ich meinen Freund betrogen. Dieser sozusagen " Übergriff " von ihm, ging so schnell, dass ich gar nicht damit gerechnet habe. Ich war eben komplett überrumpelt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde dieses schreckliche Erlebnis, denn nichts anderes ist es, unbedingt meinem Freund erzählen und mit ihm bereden, wie ihr euch in Zukunft dem Hausmeister gegenüber verhaltet. Ich würde ihn auf jeden Fall so gut es geht meiden. Reden auf der Straße wenn man sich trifft ist ok. Aber das dann auch mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Zudem sollte der Hausmeister auch noch einmal gesagt bekommen von dir und deinem Freund, dass du keine Annäherungsversuche mehr von ihm duldest.

Das was der Hausmeister gemacht hat geht überhaupt nicht. Wenn das noch einmal in irgendeiner ähnlichen Form passieren würde, würde ich mir überlegen, ob ich rechtliche Schritte einleiten sollte. Anscheinend ist der Hausmeister recht aufdringlich, was ich echt nicht dulden würde!

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass der Hausmeister das nur aus Scherz gemacht hat und nicht als Annäherungsversuch. Nur ging mir das eben eindeutig zu weit. Und ich werde das auch das nächste Mal sagen, falls so eine Situation noch einmal entstehen sollte.

Er ist immer sehr korrekt und anständig zu uns gewesen, daher kann ich mir eben nichts anderes vorstellen. Ich denke, dass ich einfach etwas überreagiert habe. Es war mir einfach unangenehm und ich mag es nicht, wenn mir jemand fremdes, so auf die Pelle rückt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Moin,

naja, so als total harmlosen Spaß der etwas zu weit ging würde ich das nicht sehen.

1. er hat dich auf den Hals geküsst was allgemein als erogene Zone zählt. Hätter er die ganze Sache nur aus Spaß gemacht und ihr überhaupt keine Ernst zukommen lassen hätte er dir doch lieber einen Kuss auf die Wange gegeben (was auch schon übertrieben wäre)
2. er müsste gemerkt haben, dass du zurückgegangen bist und dich versteift hast. Wenn man nur einen Spaß macht merkt man im Regelfall, dass eben der andere das nicht so komisch findet und kann auch die Körperreaktionen (in diesem Fall ziemlich eindeutig) deuten. Da er nicht wirklich damit aufgehört hat, lässt das darauf schließen, dass er die Sache vielleicht nicht unbedingt aus Spaß gemeint hat. Das Lachen und so sollte wohl eher die Atmosphäre lockern.

Mit kommt das eher so rüber als hat er die Andeutung von dir, du könntest dir ja einen Hausgeliebten, als indirekte Anmache oder so etwas Ähnliches gesehen hat.

Sollte so etwas oder etwas in der Art noch einmal vorkommen würde ich auf jeden Fall reinen Tisch machen und ihm Klarmachen, dass er bitte/gefälligst damit aufzuhören hat. Sollte er dies nicht bleiben lassen stimme ich Nettie absolut zu, rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.

Benutzeravatar

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »



Hallo!

Heute war der Hausmeister nochmal bei mir, da er ja wissen wollte, was wir für den Fernseher noch haben wollen, den er für seinen Sohn kaufen wollte. Es fing auch gleich wieder so blöd an, wie gestern. Er kam rein, mit etwas wie "Hallo meine Geliebte ". Und immer, wenn er wieder mit so etwas in Art anfing, habe ich direkt das Thema gewechselt.

Er lachte auch wieder viel und fragte, ob ich es mir überlegt hätte. Dann meinte er, dass meine Katze schöne Augen hätte und ob ich seine Augen toll finden würde. Da sagte ich, dass ich die Augen von meinem Freund sehr schön finde. Und sagte auch, dass so was wie ein Geliebter für mich nie in Frage käme. Er meinte daraufhin, dass ich das doch gar nicht sagen könnte, wenn ich es nie ausprobiert hätte. Und ich machte klar, dass ich das nie tun würde. Er lachte auch wieder die ganze Zeit dabei und mir war schon unwohl und ich habe, wie gesagt, immer wieder abgelenkt, wenn er so anfing. Ich dachte, dass er nie gehen würde, weil er so lange bei mir saß. Dann meinte er, dass er los müsste und gab mir die Hand und zog mich zu sich und meinte, dass ich noch einen Abschiedskuss bekäme. Ich habe gleich Nein gesagt, bin rückwärts gegangen und habe den Sessel zwischen mich und ihn gebracht.

Er meinte auch im Gespräch, ob ich meinem Freund erzählen wollte, dass wir im Bett oder so ähnlich gewesen wären. Manchmal versteht man ihn durch seine Aussprache schlechter. Als er weg war, habe ich mich richtig unwohl gefühlt und war erleichtert, dass er gegangen ist. Er bot mir auch an, dass er mir morgen Heu für meine Meerschweinchen gibt, was er für seine Tiere hat und ich soll ihm dafür morgen eine Tüte geben. Am liebsten würde ich mich dann in der Wohnung verstecken. Unsere Wohnung ist auch recht offen, durch einige Fenster, wo zwar Gardinen hängen, die aber eben nicht komplett undurchschaubar machen.

Ich habe das von heute auch meinem Freund am Telefon erzählt und er sagte, dass er mal mit dem Hausmeister reden würde. Ich verstehe auch irgendwie nicht, dass er so ruhig bleiben konnte. Aber sicher denkt er auch, dass es nicht ernst gemeint war. Ich habe mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich durch eine dumme Bemerkung so viel angerichtet habe. Ich habe schon ein echt schlechtes Gewissen deswegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann dir nur raten, dass du dich auf kein Gespräch mit dem Hausmeister einlässt und wenn etwas zu regeln ist, dass er kommen soll, wenn du nicht alleine zu Hause bist.

Das ist in meinen Augen sexuelle Belästigung und wenn ihr eine Handhabe gegen diesen Mann haben wollt, dann lass doch mal jemanden im Nebenzimmer mithören. Zeige diesen menschen dann an und rede auch mit seiner Frau darüber. Sowas kann und darf einfach nicht sein.

Du darfst dich aber auf keinen Fall auf ein Gespräch mit ihm einlassen. Auch nicht, dass du die Augen von deinem Freund schön findest. Sowas macht ihn vielleicht auch noch an. Sage ihm klipp und klar, dass du nicht möpchtest, wenn er kommt, wenn du alleine bist und dass du seine "Anmache" nicht duldest und du weitere Schritte gehen wirst, wenn er nicht damit aufhört.

Du brauchst gar kein schlechtes Gewissen haben. Dein Freund sollte auch nciht groß mit ihm reden, sondern sich vielleicht einfachnur mal in eurer Wohnung im Nebenzimmer aufhalten, wenn der Hausmeister denkt, dass du alleine bist. Das schlechte Gewissen sollte der Hausmeister haben. Denn wenn du dich jetzt schuldig fühlst, hat er das Ziel erreicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante!

Er sagte auch so was wie, dass ich ihn ja gestern so angemacht hätte... und lachte dabei die ganze Zeit. Daher weiß ich einfach nicht, ob ich sein Gerede Ernst nehmen sollte. Ich kenne ihn so gar nicht und hätte ihn ganz anders eingeschätzt.

Ich möchte ja auch niemanden verurteilen und es war dann nicht so gemeint. Ich habe ihm heute aber wieder gezeigt, dass mir das eindeutig zu weit geht und ich das nicht möchte. Ich denke, dass ich mich morgen eher in der Wohnung verschanze und warte, dass er wieder weggeht. Mein Freund erzählte mir gestern auch die ganze Zeit, dass es der Hausmeister auf keinen Fall ernst meinte und ich mir da keine Gedanken machen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob ernst gemeint oder nicht. Es ist einfach keine Art so (als Mann) mit einer Frau umzugehen und ich denke, dass er es nicht so ganz ohne Hintergedanken macht. Du solltest ihm wirklich energisch sagen, dass du das nicht magst und dass du nicht mehr möchtest, dass er kommt, wenn du alleine bist, weil du dich dabei unwohl fühlst. Sage es aber wirklich energisch. Auch im Spaß braucht sich das keine Frau gefallen zu lassen. Es ist auch im Spaß eine sexuelle Belästigung.

Vor allem mache dir keine Gedanken darum, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Selbst, wenn du eine "dumme" Bemerkung gemacht hast, ist das kein Grund dermaßen aufdringlich zu werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Danke, für deine Tipps. Ich war noch nie in so einer Situation und weiß daher nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich werde ihm so gut es geht aus dem Weg gehen und ihm auch nochmal deutlich sagen, dass ich das nicht will und mir das zu weit geht.

Ich glaube auch nicht, dass er so etwas gemacht hätte, wenn mein Freund dabei gewesen wäre. Mir gehen da auch gewisse Sätze nicht aus dem Kopf, wie, dass man einer Frau doch sagen könnte, wenn sie einem gefallen würde. Und solche Sachen. Aber immer lachte er dabei und fand alles unglaublich lustig. Ich werde da lieber auf Abstand gehen und ihm eben nochmals sagen, dass ich das nicht will. Ich bin so wie so ein Mensch, der sich leicht verunsichern lässt und dies verunsichert mich auch wirklich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Verhalten des Hausmeisters finde ich ebenfalls unmöglich. Ich kann es nicht leiden, wenn fremde Leute der Meinung sind, einen anfassen zu müssen. Ich finde es schon ekelhaft, wenn fremde Leute mir in der U-Bahn auf die Schultern fassen müssen, um sich durch den Gang zu bewegen. So etwas ist dreist, unverschämt und Zeichen eines mangelnden Respekts. Für mich stellt dieser Kuss auf den Hals eine Grenzüberschreitung dar und ich bin der Meinung, dass sich so etwas einfach nicht gehört. Man kann nicht einfach herumlaufen und fremde Menschen anfassen oder gar küssen, sofern man nicht das Einverständnis der anderen Person hat. Distanzlosigkeit ist einfach ekelhaft und an deiner Stelle würde ich dem Hausmeister auch noch einmal in aller Deutlichkeit mitteilen, dass du sein Verhalten unverschämt fandest und er sich beim nächsten Mal auf Konsequenzen gefasst machen muss, wenn er noch einmal versucht, eine Grenze zu überschreiten. An deiner Stelle hätte ich dem Typen einfach eine geklatscht. Der Vorfall an sich ist sicher nicht schlimm, aber es geht in erster Linie ums Prinzip.

Dir hingegen muss (fast) nichts unangenehm sein, da die Schuld nicht bei dir, sondern bei diesem Kerl liegt. Das Einzige, was du dir vielleicht selbst ankreiden kannst, ist deine Ausstrahlung. Wenn du den Eindruck erweckt hast, dass es in Ordnung ist, dass er dich anfasst, kannst du daran vielleicht noch etwas ändern. Gerade wenn man sich als schüchternes kleines Frauchen gibt, fühlen sich solche Typen oft in ihrem Handeln bestätigt, während sie bei coolen, selbstbewussten und souveränen Frauen eher auf Distanz gehen und sich so etwas niemals erlauben würden.

Deinem Freund gegenüber musst du dich absolut nicht schuldig fühlen. Letztendlich ist ja nicht so viel passiert, außer eben dieser Respektlosigkeit. Aber stelle dir mal vor, es wäre mehr passiert. Wenn ein Mensch einen anderen bedrängt, ist immer der Täter schuld an der Sache und nicht das Opfer. Würdest du dich bei einem Übergriff auch schuldig fühlen? Wahrscheinlich nicht, oder? Dieser Vorfall ist nicht so bedeutsam, aber dennoch trifft dich keine Schuld.

Du musst keine Angst haben, diesem Mann das nächste Mal zu begegnen. Allerdings solltest du dich selbstbewusst und bestimmt verhalten. Ich würde mich an deiner Stelle auf keine weiteren dümmlichen Witze oder andere überflüssige Gespräche mit ihm einlassen. Zudem solltest du auch nach außen hin zeigen, dass du ein souveräner Mensch bist. Dazu gehört, dass du keine Angst oder Unsicherheit ihm gegenüber zeigen solltest. Zur Not kannst du den Spieß auch erstmal umdrehen. Vielleicht merkt er dann, dass er sich falsch verhalten hat. Sage ihm doch einfach, dass er so ziemlich der letzte Mensch wäre, der für eine Affäre in Frage käme. Viele Männer fühlen sich bei solchen Äußerungen direkt gekränkt und ich denke, dass er danach Ruhe geben wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^