Tee - unbedingt mit kochendem Wasser aufgießen

vom 18.01.2010, 12:19 Uhr

Hallo!

Auf vielen Teepackungen steht, dass man ihn immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen soll und nur so ein sicheres Lebensmittel erhalten wird. Diese Sätze wurden nötig, weil immer mehr Teetrinker ihr Verhalten geändert haben.

Teils haben Mütter den Tee für ihre Kinder nur handwarm in der Mikrowelle erwärmt oder mit heißem Leitungswasser übergossen. Dies schrieb die Apotheken Umschau. Allerdings reichen nicht, um eventuelle Keime abzutöten. Mögliche Keime werden nur durch sprudelnd kochendem Wasser sicher abgetötet.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon meinen Tee mit heißem, aber nicht kochendem Wasser aufgebrüht habe. Ich habe mir auch nie Gedanken gemacht, dass Keime oder Bakterien so freie Bahn haben. Aber nachdem ich dies gelesen habe, werde ich in Zukunft nur noch kochendes Wasser für meinen Tee verwenden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum man Tee mit kochendem Wasser aufgießen sollte

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Um Bakterien sicher abzutöten sollte das Wasser schon vorher gekocht haben, allerdings auch mehr als eine Sekunde. Das ist besonders im Ausland wichtig, hier bei uns ist es sicherlich nicht so problematisch und unser Körper kommt mit ein paar einheimischen Verunreinigungen meistens klar. Wenn es denn gekocht hat warte ich meistens noch ein Weilchen mit dem Aufguss, je nach Teesorte. Gerade die grünen Tees mögen zu heißes Wasser absolut nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das kommt echt immer ganz darauf an was du für einen Tee hast. Aber grundsätzlich ist es gut wenn man den Tee auf jeden Fall erst mal kochen lässt. Zum einen, wie schon erwähnt, werden bei einer Temperatur von um die 100°C die meisten Bakterien/Keime abgetötet. Wobei man hier dazu sagen muss, dass in unserem Wasser, welches man in Deutschland aus den Wasserhähnen bekommt, eigentlich fast keine Keime oder Bakterien drin sind die uns gefährlich werden können.

Außerdem sollte man sich nicht komplett von Keimen und Bakterien fernhalten weil der Körper sonst zum Weichei wird und von den kleinsten Sachen umgehauen wird. Ich trinke eigentlich schon recht lange recht viel Wasser aus der Leitung (bin zu faul mir Flaschen aus dem Supermarkt heimzuschleppen)und hatte noch nie Probleme auf Grund von Zeugs aus den Leitungen. Zum anderen ist es bei den meisten Tees wirklich so, dass sich beim Übergießen mit kochendem Wasser die meisten Geschmacksstoffe raus lösen und auch die ganzen künstlichen/natürlichen Aromen in den Früchtetees (Früchtetees sind zu 95% mit irgendwelchen Aromen versehen) am besten in das Wasser übergehen.

Auch Schwarz-Tee mit seinen ganz verschiedenen Sorten soll man mit kochendem Wasser aufgießen. Bei Grünem-Tee, oder Teesorten die mit Grünem-Tee gemischt sind, sieht das ein bischl anders aus. Gießt man den Tee direkt mit kochendem Wasser auf "verbrennt" man die Blätter und bekommt einen etwas bitteren Geschmack heraus. Lässt man das Wasser nach dem Kochen auf eine Temperatur von 70-80°C sinken, "verbrennen" die Blätter nicht und der unerwünschte bittere Geschmack ist nicht da. Naja, insofern man den Tee nicht zu lange im Wasser lässt, sonst lösen sich wieder mehr Gerbstoffe die den Tee auch wieder bitter werden lassen. Beim Grünen-Tee braucht man sich auch weniger Gedanken um Bakterien zu machen, er wirkt dezent desinfizierend.

Ich glaube es ist auch leichter das Wasser einfach mal kurz aufkochen zu lassen und es wieder abkühlen zu lassen als es zu erwärmen und darauf zu hoffen das es auf einer Temperatur über 70°C ist.

» Zwiebelodin » Beiträge: 44 » Talkpoints: 50,28 »

Ich muss zugeben, dass ich auch zu den Leuten gehört habe, die Tee manchmal auch mit warmem, aber nicht kochenden Wasser zubereitet haben. Gerade wenn ich zum Kochen oder ähnliche Zwecke Wasser im Wasserkocher erwärmt habe und dann nach einiger Zeit noch Lust auf einen Tee hatte, habe ich den Tee mit dem immer noch warmen Wasser aus dem Wasserkocher aufgegossen. Da das Wasser abgekocht war, habe ich mir auch keine Gedanken um eventuelle Keime gemacht. So weit habe ich gar nicht gedacht und ich habe bewusst eigentlich nur daran gedacht, dass die Keimbelastung auf das Wasser zutreffen könnte. An den Tee selbst habe ich dabei nicht gedacht.

Mittlerweile übergieße ich den Tee immer mit kochendem Wasser. Abgesehen davon, dass heiß aufgebrühter Tee meiner Meinung nach besser schmeckt als welcher, der mit lauwarmen Wasser aufgegossen wird, ist es sicher hygienischer, wenn man das heiße Wasser verwendet. Es macht ja nicht mehr Mühe, das Wasser wirklich zu kochen und so viel länger dauert es nun wirklich nicht.

Da ich keinen grünen Tee trinke und nur ganz selten mal Schwarztee koche, um daraus Eistee zuzubereiten, habe ich bisher noch keine negativen geschmacklichen Erlebnisse gehabt, wenn der Tee mit dem heißen Wasser zubereitet wurde. Ich bin aber auch kein regelmäßiger Teetrinker.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von welchen Keimen sprechen wir denn da, wenn es heißt, man sollte das Wasser aufkochen? Hierzulande ist es Gang und gebe auch den Kindern kaltes Leitungswasser zu geben. Deshalb finde ich etwas widersprüchlich, wenn man jetzt beim Tee so ein Getue um die Keime macht. Einen Verdünnungssaft macht man doch auch mit Wasser an, welches man im Normalfall nicht zuvor abgekocht hat.

Auf jeden Fall stimme ich mit dem Bakterienabtöten überein, wenn wir von Babys und Kleinstkinder sprechen. Diese haben in der Tat noch nicht so eine gute Abwehr und einen empfindlicheren Magen als wir. Deshalb bin ich der Meinung, dass man Babys und Kleinkindern auf jeden Fall Tee anbieten sollte, den man üblicherweise aufgekocht und heiß aufgegossen hat. Ansonsten finde ich dies aber nicht so tragisch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

wirreszeug hat geschrieben:Hierzulande ist es Gang und gebe auch den Kindern kaltes Leitungswasser zu geben. Deshalb finde ich etwas widersprüchlich, wenn man jetzt beim Tee so ein Getue um die Keime macht.

Es geht bei dem Beitrag nicht um die Keime im Wasser, sondern um die Keime im Tee! Tee ist ein Naturprodukt. Sprich die Teeblätter können mit Bakterien und Keimen belastet sein, so dass das kochende Wasser diese abtötet.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe schon von Leuten gehört denen Leitungswasser nicht bekommen ist. Aber das war in der Türkei! Hier wird das Wasser ja mir Chlor gereinigt und ich kann meinem Vorsprecher nur beipflichten, denn Küssen ist ja auch gesund weil dort Bakterien übertragen werden, gegen die der Körper sich dann besser schützten kann.
Ich mach mir meinen Tee immer mit so einem Teekocher überm Holzofen ist einfach am gemütlichsten. :D :D
Es ist einfach aus rechtlichen Gründen auf der Teepackung (wenn jemand krank davon wird ) :roll:

» Shockwave » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,91 »

Es gibt aber auch Tees, deren Wirkung verloren geht, wenn man sie zu heiß aufbrüht. Grüner Tee zum Beispiel möchte nur mit 80 Grad heißem Wasser aufgebrüht werden, da andernfalls die wertvollen Inhaltsstoffe der Hitze zum Opfer fallen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meisten Tees nicht mit kochendem Wasser aufbrühe, da ich das nicht für nötig halte. Keime können heute überall sein, natürlich auch im Tee. Aber ich finde, man muss hier nicht überempfindlich sein. Wenn es nicht kocht, sondern etwas abgekühlt ist, reicht das sicherlich auch noch aus, um Keime größtenteils abzutöten.

Wenn man Tee für Kinder zubereitet, mag das etwas anderes sein, weil Kinder hier vielleicht noch nicht so starke Abwehrkräfte haben. Da verstehe ich es noch, wenn man den Tee mit kochendem Wasser übergießt. Bei Erwachsenen halte ich das aber schon für übertrieben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge