Lieber Surfen als Fernsehen?
Laut einer Studie der Consulting-Firma Fittkauu & Maaß würden sich 61 % der Deutschen, wenn sie vor der Wahl stehen würden, sich lieber für das Surfen im Internet statt für`s Fernsehen entscheiden – dies bedeutet einen Anstieg um 5 %, da bei der letzten Studie noch 56 % aller befragten Angaben, dass sie das Internet für unentbehrlicher halten.
Knapp 25 % gaben übrigens an, nicht genau sagen zu können, was für sie wichtiger sei.
Das hab ich, glaub ich, gestern auch irgendwo gelesen. Ich versteh das. Für mich ist das Fernsehen auch längst nicht mehr so interessant seit es das Internet gibt. Hier erhält man genauso viele Informationen, man erhält sie schneller, man kann sie so filtern, wie es für einen selbst am besten ist, und ich finde, man hat viel mehr Möglichkeiten, kann viel eher recherchieren und lässt sich nicht einfach nur berieseln.
Außerdem lese ich lieber, als zu hören
Yep ich finde auch, dass Fernseher nicht mehr so interessant ist. Das nervigste am fernsehen ist sowieso die ständige Werbung, ist doch wirklich nervig wenn jede halbe Stunde, 10 Minuten lang Klingel-Ton oder Buy By Call Werbung läuft. Man kann Serien im Internet anschauen, man kann vieles in google nachschlagen, man kann einfach alles vor dem Computer machen. Ein Fernseher ist dann nur zum DVD anschauen nötig .
Gruß
Aber selbst Filme schauen viele Leute ja auch schon am Laptop an. Ich selbst brauche eigentlich das Fernsehen doch, ist mir gerade eingefallen, weil es 2 Serien gibt, die ich total gern anschau und die kann ich eben online nicht mehr sehen. Das ist Harald Scmidt und Dittsche. Und, wenn es bald wieder läuft hoffentlich, Stromberg. Kann man sich zwar auch alles auf DVD kaufen und Ausschnitte davon im Internet anschauen, aber das ist eben doch nicht das selbe.
Ich entscheide mich desöfteren auch für das Fernsehen! Warum? Im Fernsehen laufen teilweilse nur Sopas oder irgendwelche schwachsinningen Sendungen, die ich mir echt nicht antun muss!
In der zeit surfe ich lieber im Internet und schaue mir Foren an, die meistens eh informativer sind!
Ich bin einer der Lieber im Netz rumschaut als vor der Glotze zu hängen. Die beste Alternative ist allerdings noch, einfach mal rauszugehen
Ich glaube das trifft bei mir schon sehr stark zu schau fast kein Fernsehn mehr, nur noch gezielt meine Lieblingsserien oder Lieblingssendungen. Bei den blöden Sachen, die da immer wieder kommen, Talkshows, Richtersendungen,... will ich eigentlich gar nichts mehr schauen ist zwar Ansichtssache, aber ich schau mir lieber neues im Netz an oder lern ein bissel Programmieren eben etwas, meiner Meinung nach, Sinnvolleres.
Also ich könnt locker aufs Fernsehen verzichten, aber niemals auf meinen Rechner samt Internet.
Zumal man ja auch im Internet fernsehen kann und sich die Serien und Filme, die man sehen möchte kaufen kann.
Ich guck in letzter Zeit eh kaum mehr Fernsehen, weil fast nur noch müll kommt und ich gute Filme lieber ohne ewig langen Werbeunterbrechungen sehen möchte. Außerdem nervt es mich total, dass der Abspann von Filmen auf den privaten Sendern immer abprubt abgebrochen wird und man direkt nach dem Filmende schon wieder mit bunter Werbung, die den nächsten Film ankündigt, aus der Stimmung des gesehenen Films rausgerissen wird.
Mich persönlich wundert dieses Ergebnis überhaupt nicht, denn zum einen entwickelt sich das Internet rasend schnell und hat in den letzten Jahren einfach unheimlich viel dazu gewonnen was Schnelligkeit, Informationen und Vielfältigkeit angeht.
Ich kann ja praktisch alle via Internet machen, wozu Nachrichten im Fernsehen gucken, wenn ich dafür zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem Fernseher sitzen müsste, es jedoch jederzeit im Internet bekommen kann?!
Gerade große Videoportale wie zum Beispiel Youtube machen es ja heutzutage möglich fast jede Serie, Nachrichten etc. im Internet zu gucken, meist sogar noch in einer Kurzfassung, welche man sich dann im Schnellverfahren angucken bzw. durchlesen kann.
Jedoch gibt es für mich auch noch einen anderen auschlaggebenden Grund für dieses Umfrageergebnis. Meiner Meinung nach wird das deutsche Fernsehen immer eintöniger, von Montags bis Freitags gibt es zum Beispiel den ganzen Nachmittag nichts anderes als Talkshows und Gerichtssendungen. Die mögen vielleicht ab und zu in sehr geringen Maßen mal ganz "interessant" sein, jedoch lässt der Reiz und die Stimmung solche Sendungen zu gucken sehr schnell nach. Hinzu kommt, dass die Werbung immer extremer wird, teilweise werden ja jetzt die Werbebanner schon immer während des Filmes/Serie am Bildschirmrand eingeblendet, meistens auch noch kombiniert mit irgendeinem grauenvollem Sound...
Ich denke, dass diese beiden Punkte in Kombination die Hauptgründe für das Umfrageergebnis sind.
Das kann ich für mich auch so bestätigen. Ich hocke lieber am PC und verrichte da gewisse Dinge, als dass ich vor'm TV sitze. Die Infos sind hier viel schneller greifbar, und ich kann das tun und lassen, was ich möchte. Beim Fernsehen bin ich auf das angewiesen, was die Sender gerade im Programm haben und ich muss mich danach richten. Ein Freund von der 15. Wiederholung eines Filmes oder einer Uralt-Serie bin ich auch nicht. Und derzeit habe ich mal wieder den Eindruck, dass es der Fall ist - ständige Wiederholungen.
Allerdings gibt es Dinge, die ich am PC ungern benutze.
Zum Beispiel mag ich es nicht, mir eine DVD oder einen Film am PC anzusehen. Das hat etwas ungemütliches. Wenn ich so richtig entspannen möchte oder Lust auf Fernsehen habe, flenze ich mich auf die Couch. Ab und zu brauche ich das und das kann mir der PC eben nicht so geben... Ausserdem lässt es sich vor'm Rechner schlecht kuscheln .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10532.html