Lieber Surfen als Fernsehen?

vom 11.12.2007, 15:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich schaue auch so viel wie garnicht mehr Fernseh. Erstens finde ich nutze den Fernseher eigentlich nur noch, um mir abends die Simpsons anzuschauen. Wir haben einen auf Linux basierenden Rechner, den man "VDR - Video Disk Recorder" nennt. Dieser ist mit dem Windowsnetzwerk verbunden. Dadurch, dass der Rechner eine zweite Fernsehkarte besitzt, kann man mit jedem Computer der das Programm "VDR Zapper" installiert hat darauf zugreifen und damit Streamen, also fernsehgucken. So mache ich das meistens. Oft habe sogar an mein Notebook einen zweiten Monitor angeschlossen, sodass ich gucken kann und gleichzeitig Surfen kann. Das herkömmliche Fernsehen ist trotzdem ziemlich langweilig geworden, vor allem durch die lanweiligen Werbepausen. Galileo, was ich mir mal sehr gerne angeschaut habe wird auch immer langweiliger. Deswegen schalte ich die Glotze eigentlich nur noch ein, wenn wirklich was interessantes kommt. Ansonsten surfe ich auch lieber. Das Internet bietet einfach viel mehr, was das Fernsehen als Unterhaltungsmedium nicht bieten kann. Hier kann ich das machen, was meinen Bedrüfnissen entspricht und nicht was im Fernsehen gerade läuft. Außerdem kann man mittlerweile sogar schon einzelene Sender online gucken, was sich wohl in den nächsten Jahren noch verbessern wird. Surfen wird langsam aber sicher immer mehr herkömmliche Unterhaltungsquellen verdrängen.

Meine Meinung dazu.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch öfters im Internet als ich fernsehn schaue. Gerade am Wochenende kommt nichts interessantes im Fernsehn. Na klar dann surfe ich doch lieber im Netz und chatte einwenig als vor der Glotze zu hängen und mir das s..... Programm rein zu ziehen!

» Julia1985 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,55 »


Ich schaue fast garnicht mehr Fernseh. Erstens nervt mich die dauerhafte Werbung, die von Monat zu Monat immer mehr zunimmt. Dann laufen meisst nur noch irgendwelche Serien, die von morgens bis abends laufen und drittens kann ich mit dem Fernseh nicht ins Internet :D Das internet ist einfach das all-in-one Talent. Man kann alles damit machen, Videos schauen, Fernseh gucken, sich über aktuelle Ereignisse informieren und diverse andere Dinge tätigen. Deshlab schaue ich nur noch selten Fernseh. So denke ich auch, dass das Internet irgendwann das Fernseh ablösen wird.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

seit ich Internet habe, schaue ich tatsächlich weniger Fernsehen. Seit ich in Foren unterwegs bin, die mich interessieren, es Netzwerke wie Facebook und Konsorten gibt und man sowieso an jeder „Ecke“ jemanden zum Quatschen findet, noch weniger. ;)

Und wenn ich mich denn abends mal vor den Fernseher setze, dann werden die Sendungen oder Filme, die man sich anschaut, so dermaßen oft von Werbung unterbrochen, daß ich spätestens in der zweiten Werbepause doch mal eben an den Computer flitze, um meine E-Mails zu checken. Und weil die Werbung danach immer noch nicht zu Ende ist, surfe ich eben auch noch mal schnell bei meinen Lieblingsseiten vorbei. Die sind dann meistens doch interessanter, so daß ich im Internet hängen bleibe und mein TV-Programm sausen lasse.

Durch diese ganzen nervigen Unterbrechen des eigentlich Programms, das man sehen möchte, und dadurch, daß eigentlich nicht mehr allzu viele Sachen laufen, die ich unbedingt sehen muß, würde ich das Internet in den meisten Fällen auch dem Fernsehen vorziehen. Müßte ich mich entscheiden, entweder Internet oder Fernsehen aufzugeben, würde ich aufs Fernsehen verzichten, klar.

Einige Ausnahmen gibt es noch, wo ich unbedingt vorm TV sitzen „muß“, z.B. heute abend wieder „Ich Tarzan, du Jane“, wenn ich da auch in den Werbepausen mal meine Mails checken werde. ;). Oder wenn doch mal ein richtig guter Film läuft. Läuft der Film auf den TV-Sendern, die alle halbe Stunde durch Werbung unterbrechen, leihe ich mir aber lieber die DVD zum Film aus.

Viele Grüße, lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ihr Lieben,

auch ich gucke so gut wie garkein Fernsehen mehr, seit ich mein Internet besitze. Es gibt einfach so viele Möglichkeiten im Internet, die das Fernsehen nicht bieten kann. Ich kann Musikhören, einen Film anschauen oder einfach mal chatten. Ich kann mir im Internet die Nachrichten genauso anschauen und brauche mich nicht zehn Minuten vor Werbung hinsetzen. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Aktivitäten, die man im Internet machen kann. Ich finde, dass der herkömmliche Fernseher bald ersetzt wird, durch multimediale Computer, die mehr können als nur Fernsehen zu gucken.

Meine Meinung dazu.

Viele Grüße,
hessisch

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ich finde Computer auch interessanter als Fernseher. Schon allein deswegen, weil man heutzutage fast alles auf Youtube findet, beispieslweise ist die komplette 2. Staffel meiner Lieblingsserie dort hochgeladen (auf Englisch). Für so etwas brauche ich dann gar keinen Fernseher mehr.

Ich schaue sowieso wenig fern (etwa drei bis vier Stunden die Woche höchstens, für Leute in meinem Alter zumindest ist das wenig). Dafür bin ich lieber am Computer, wo ich Videos auf Youtube gucke, mit meinen Freunden chatte oder Informationen im Internet suche. Ich denke, das ist viel interessanter und abwechslungsreicher als Fernseher, wo man noch weniger selbst machen muss.

Ich schätze mal, dadurch, dass das Internet immer größer wird, ziehen immer mehr Leute den Computer dem Fernseher vor.

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Wechsel vom Fernseher zum Computer hat sicherlich auch damit zu tun, dass man sich sehr viele Serien mittlerweile auch online ansehen kann. Wann man will, manchmal sogar ohne lästige Werbung und man kann Pause drücken wann man will. Zuerst hatten nicht alle einen Fernseher, weil er noch zu teuer war. Ähnlich ist es bei Computern, es gibt ja bald keinen Haushalt mehr ohne... Und langsam aber sicher gehört der Computer wohl genauso wie der Fernseher "zur Familie".

Und im Internet kannst du ziemlich frei entscheiden was du sehen willst, hast eine große Auswahl UND du kannst selbst irgendwas machen (dank web 2.0 :lol: ), wie Forenbeiträge schreiben zum Beispiel ;) was für viele ja auch interessanter ist als einfach nur vor der Glotze rumzuhängen. Bei mir selbst ist es übrigens ganz ähnlich. Ich schaue zwar immernoch gerne fern, aber wenn ich mich entscheiden müsste würd ich mich definitiv für den Internet-PC entscheiden!!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mittlerweile bevorzuge ich auch den Rechner bzw. das Notebook. Im Fernsehen kommt doch eh größtenteils nur Grütze die man sich nicht wirklich antun muss. Ich bekomme im Internet alle Informationen die ich brauch und ich kann gezielt danach suchen. Seien es die neuesten Nachrichten, das Wetter oder einfach nur die neuesten Techniknews. Und das alles ohne lästige Werbeunterbrechung. Zur Zeit nutze ich den Fernseher nur zum DVD schauen oder zum xbox spielen. Oder halt wenn man mal abschalten will und sich in Ruhe entspannen möchte. Der Computer kann ja auch nebenbei musik spielen, wenn ich Foren durchlese. Ok ich könnte auch das Radio anmachen. Aber erstens kommt da auch meist werbung oder Lieder die ich nicht hören möchte. Meist spielen die ja eh nur die aktuellen Charts rauf und runter.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Guten Abend ;)

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch für das Surfen entscheiden.

Ich finde das Programm im Fernsehen wird immer langweiliger, mal von den vielen Werbepausen abgesehen. Wenn mal ein guter Spielfilm kommt, schau ich mir den auch mal an. Aber meist zeichne ich den auch bei OTR auf, dass ich ihn irgendwann wieder mal am PC anschauen kann. Wenn ich Fersehen schaue, dann eigentlich nur N24 und Simpsons/ Galileo.

Ich finde halt, dass man beim surfen den Vorteil hat zum einen mit anderen Leuten zu kommunizieren und ein PC von heute bietet eben auch die Funktionen eines Fernsehers. Warum dann noch in eine alte Röhre schauen?

Schöne/n Abend/ Nacht noch
Gruß,

Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heutzutage läuft viel zu viel Werbung im Fernsehr. Ständig wird für irgentein bestimmtes Produkt geworben. Man kann sich einfach nicht auf eine Sendung konzentrieren. Ich persönlich fühle mich veräppelt, wenn meine Sendung von einer Werbung unterbrochen wird, mit der absicht das ich dran bleibe, weil ich dir Sendung unbedingt gucken möchte. Deshalb würde ich mich für das Surfen im Internet entscheiden. Hier gibt es zwar auch viel Werbung, aber Dank Popupblockern kann man diesen vorbeugen. :)

Es dauert doppelt solange einen Film in Fernsehn zu gucken, als ihn ohne Werbung zu gucken, weil die Werbung fast so viel Zeit einnimmt wie der Film selber.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^