Pflanzen und ihre Empfindungen
Dieses Thema hier Blume zerstört Beziehung hat mich auf ein anderes Thema gebracht. Nämlich Pflanzen und ihre Empfindungen.
Viele Leute denken ja, dass Pflanzen besser gedeihen, wenn man mit ihnen redet. Die Pflanzen leben ja auch wie wir Menschen, nur eben auf eine andere Art. Sie sind verwurzelt und können sich nicht von der Stelle bewegen. Aber sie wachsen, bluten und angeblich können sie auch Geräusche von sich geben und weinen.
Wenn ich mich psychisch nicht wohl fühle, dann merke ich es auch an meinen Pflanzen. Sie bekommen keine neuen Blätter mehr, hören auf zu blühen oder verlieren die Knospen, bevor sie aufgehen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass ich, wenn ich mich psychisch nicht wohl fühle, die Pflanzen einfach vergesse und sie nicht beachte und nur das nötigste an Wasser gebe oder ob sie wirklich empfinden können.
Was meint ihr? Können Pflanzen wirklich Gefühle haben? Können sie empfinden und merken, wenn es dem Pfleger der Pflanzen nicht gut geht? Wie weit sind die Pflanzenforscher da schon gekommen? Ist es ein Hirngespinst, dass Pflanzen Empfindungen haben? Wenn ja, warum gibt es keine Pflanzenschützer, die jährlich das Tannenbaumsterben unterbinden. Die Bäume müssen doch dann auch Schmerzen empfinden, oder?
Im Bezug auf meine Zimmerpflanzen habe ich nicht wirklich das Gefühl, sie würden bestimmte Empfindungen haben sondern wirklich nur die nötigen Bedürfnisse haben, wie gegossen werden. Jedenfalls habe ich noch nie eine Regung bemerkt, die mir das Gegenteil offenbart hätte.
Was mich aber fasziniert und in gewisser Weise nachdenken lässt, ob Menschen das "Empfinden" von Pflanzen unterschätzen ist das Beispiel der fleischfressenden Pflanzen, die in der Lage sind Fliegen festzuhalten durch ihren Mechanismus des Schließens ihrer Blätter. Wahrscheinlich ist das ein Reflex aber allein, dass es ihn gibt, finde ich beachtlich. Denn irgendwie muss die Pflanze ja wahrnehmen, dass da etwas ist, was Beute sein könnte.
Aber, dass sie Schmerzen empfinden, Gefühle oder sogar meine Gedanken wahrnehmen können kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, obwohl man ja oft von Experimenten verschiedener Wissenschaftler liest, die der Ansicht sind, es wäre möglich.
Pflanzen sind natürlich keine toten Dinge, sondern Lebewesen. Das sollte jedem klar sein. Allerdings denke ich, dass die Phantasie es mit jemandem, der den Pflanzen zuviele Empfindungen zuschreibt, es doch ein bisschen zu gut gemeint hat. Leben ist unterschiedlich, Lebewesen sind unterschiedlich. Menschen und andere (Säuge-)Tiere sind sich ähnlich und auch zwischen anderen Tieren und den Menschen gibt es sicher Parallelen. Allerdings finde ich es schon ziemlich weit hergeholt, einer Pflanze die Eigenschaften zuzuschreiben, die Menschen und (anderen) Tieren vorbehalten sind.
Natürlich kann sich die eigene psychische Verfassung auf das Wohlergehen einer Pflanze auswirken, allerdings eher in indirekter Form. Der Pflanze selbst ist es erst einmal egal wie du dich fühlst. Wenn du den ganzen Tag heulend neben dem Blumentopf sitzt, wird das Gestrüpp auch nicht schlechter gedeien als wenn du lachend drumherum springst. Wenn eine Pflanze eingeht, während es dir schlecht geht, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder wäre sie ohnehin eingegangen, auch wenn es dir selbst gut gegangen wäre, oder du hast das Gewächs während deiner Verstimmung nicht oft genug gegossen oder zu viel gegossen, etc.pp. Mit deinem Befinden als solches hat das nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Pflege - und das auch nur zum Teil.
Dass Pflanzen Geräusche von sich geben sollen, finde ich ja wirklich skuril und ziemlich überzogen. Ich frage mich, aus welchem Apotheker- oder Frauenblättchen solche Informationen stammen. Deine Idee, dass es auch Tannenbaumschützer geben müsste, die alljährlich das Abholzen dieser Bäume zur Weihnachtszeit verhindern, finde ich fast schon ein bisschen lustig.
Natürlich schläft die Wissenschaft nicht und sie ist auch für mich die einzige verlässliche Quelle, wenn es um solche Fragestellungen wie diese geht. Wie genau stellst du dir die Empfindungen der Pflanzen vor? Bei tierischen Zellen ist das ja ganz einfach: Zellen formieren sich zu Organen, Nervenbahnen und anderen wichtigen Dingen, die Empfindungen erzeugen, weiterleiten und schließlich wahrnehmen lassen. Und wie funktioniert das deiner Meinung nach bei Pflanzen? Lebewesen sind oft auf bewährten Mustern aufgebaut. Aber in einigen Punkten unterscheiden sich pflanzliche und tierische Lebewesen und ich würde daher auch nicht auf die Idee kommen, Eigenschaften der beiden zu vermischen.
Bei aller Pflanzenliebe, aber diesen Lebewesen Empfindungen zuzuschreiben, geht mir dann doch entschieden zu weit. Mir ist auch schon die eine oder andere Pflanze eingegangen und das war nicht selten in Zeiten, die für mich turbulent waren. Das war dann aber in der Regel nicht weil die Pflanze mit mir gefühlt hätte, sondern mit Sicherheit weil ich einfach andere Dinge im Kopf hatte und nicht mehr so achtsam mit der Pflanze umgegangen bin. Wahrscheinlich zu viel oder zu wenig gegossen, unachtsam an einen anderen Platz gestellt.
Dass Pflanzen Geräusche machen, habe ich auch schon gehört. Also nicht nur irgendwo gelesen, eine meiner Pflanzen gibt tatsächlich so eine Art Quietschen von sich, wenn sie gegossen wird. Allerdings wird es dafür wohl eher eine physikalische als psychologische Begründung geben.
Hallo!
Ich denke auch, dass Pflanzen in gewisser Weise, Gefühle haben. Es tritt ja auch Saft aus, wenn sie verletzt wurden, daher denke ich, dass sie das sicherlich auch irgendwie spüren und es sie dann auch teils schwächt.
Meinen Pflanzen sieht man es allerdings nicht an, wenn es mir psychisch oder körperlich nicht so gut geht. Die meisten Pflanzen, die ich habe, brauchen nicht so viel Wasser. Aber wenn man Pflanzen hat, die regelmäßig Wasser brauchen und eben ein gewisses Maß an Pflege, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man ihnen dann auch ansieht, wenn es dem Besitzer nicht gut geht.
Nelchen hat geschrieben:Es tritt ja auch Saft aus, wenn sie verletzt wurden, daher denke ich, dass sie das sicherlich auch irgendwie spüren und es sie dann auch teils schwächt.
Natürlich tritt Saft aus. Die Nährstoffe werden ja auch in Pflanzen über weitere Strecken transportiert. Diffusion ist einfach zu langsam und daher gibt es eben andere Trägermedien. Im tierischen Organismus ist es eben das Blut. Die Schmerzen bei einer Verletzung eines Menschen oder Tieres kommen allerdings durch die Nerven zustande und die fehlen bei der Pflanze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105318.html