Problem mit Hamachi Netzwerk-Zugriff
Nachdem das Spielen des Spieles "Die Siedler 2 - Die nächste Generation" über Direct-IP nicht funktioniert hat, wollten mein Freund und ich das Spiel über Hamachi spielen. Wir haben Hamachi auf den beiden Laptops installiert, auf denen auch die Spiele installiert sind. Mit einem der Computer gibt es nun ein Problem. Durch Hamachi war zunächst ein Zugriff auf das Internet über das normale, von mir immer genutzte Netzwerk möglich. Das von Hamachi erstellte Netzwerk hingegen bot nur eine lokale Verfügbarkeit.
Nun ist es so, dass ich irgendwo herumgepfuscht habe, in der Hoffnung, auch das Hamachi-Netzwerk auf das Internet zugreifen zu lassen. Das Endresultat ist, dass ich nun überhaupt nicht mehr mit dem betreffenden Rechner ins Internet komme. Wir haben uns dann getroffen und die beiden Computer via LAN verbunden. Daraufhin kam auch der Computer meines Partners nicht mehr ins Internet. Mein Rechner stört also auch seinen Zugriff auf das Internet.
Ich frage mich nun in erster Linie, woran es liegt, dass das Laptop überhaupt nicht mehr auf das Internet zugreifen kann. Vielleicht hat hier jemand einen Tip, woran das liegt und was ich tun kann. Ich habe Hamachi bereits deinstalliert, aber irgendwo muss ich in den Netzwerkeinstellungen etwas falsch eingestellt haben.
Abgesehen davon, dass ich mir dem anderen Computer auch gerne wieder auf das Internet zugreifen möchte, bin ich auch daran interessiert, Hamachi zu verwenden. Ich habe mich schon im Internet umgeschaut, aber die meisten Leute schrieben dort, dass man das Programm einfach nur auf den entsprechenden Rechnern installieren muss, ein Netzwerk erstellt, dem die Spieler dann beitreten, und dann loslegen kann. Das Erstellen des Netzwerkes hat funktioniert und dann gab es das Problem.
Hallo,
Ich rate dir erstmal Hamachi zu deinstallieren, falls du es wieder Installiert hast. Um die Einstellungen deiner Netzwerkkarte in den Ursprung zu setzen reicht oftmals ein Deinstallieren des Netzwerktreibers.
Du gehst also über einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz bzw auf Computer wenn du Vista oder Windows Seven benutzt auf "Eigenschaften" von dort aus dann auf den "Geräte-Manager". In dem darauf folgendem Fenster suchst du den Eintrag "Netzwerkadapter" - diesen Abschnitt öffnest du mit einem Klick auf das kleine "+" was davor steht. Jetzt Klickst du alle Geräte die sich dort aufklappen mit einem Rechtsklick an und deinstallierst sie.
Wenn alle Netzwerkadapter verschwunden sind startest du deinen Computer neu. Nachdem er wieder hochgefahren ist sollte der Pc von alleine versuchen die Treiber für die Geräte zu suchen und zu Installieren. Wichtig: Es kann vorkommen das er dich nach einer Treiber CD fragt, also vorher die CD vom Mainboard heraus suchen oder den entsprechenden Treiber von der Homepage deines Mainboard-Herstellers zuvor herunterladen und dann Installieren.
Wenn alles wieder installiert ist sollten alle Einstellungen in der Netzwerkumgebung wieder dem Standard entsprechen. Zur Sicherheit gehst du dann noch einmal wie oben beschrieben in den "Geräte-Manager" und schaust dort wieder unter "Netzwerkadapter" ob dort alle Geräte richtig installiert wurden und ob alle einwandfrei funktionieren, sollte dort ein Gerät mit einem gelben Schild auf dem ein Ausrufezeichen zu sehen ist erscheinen ist dafür noch kein Treiber installiert worden oder jener funktioniert nicht richtig, in dem Fall klickst du dann wieder mit Rechtsklick auf Besagtes Gerät und dann auf "Treiber aktualisieren", der Pc sucht dann wieder nach einem Treiber und fragt gegebenen falls nach einer Treiber-CD.
Mit Hamachi ist es nicht ganz so einfach wie man das in vielen Foren liest, auf vielen Computern mag das so einfach funktionieren doch leider nicht auf allen. Stelle vorher sicher das deine Firewall und die deines Partners deaktiviert ist, ebenso sollten Anti-Virus Programme überprüft werden ob diese etwas Blockieren - dort gegebenen Falls Hamachi zu einer Ausnahme hinzufügen und den Wächter für die Zeit ausschalten. Dann könntest du noch in deinem Router falls du einen benutzt nachschauen ob dieser UPnP unterstützt. Wenn ja diese Funktion bitte aktivieren, das ermöglicht Hamachi sich die benötigten Ports Selber Frei zu machen.
Ich hoffe das dein Internet wieder einwandfrei funktioniert nachdem du meiner Anleitung gefolgt bist und das es mit Hamachi doch noch ein schönes Netzwerkspiel wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105314.html