Sparkasse Onlineüberweisung
Ich wollte mal fragen ob man bei der Sparkasse Onlineüberweisungen tätigen kann und ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und wie das überhaupt geht.
Vor ein paar Wochen war ich auf der Sparkasse und ein Mitarbeiter wollte mir so ein Gerät verkaufen, mit dem ich Onlineüberweisungen machen kann, aber das fand ich relativ unnötig, da es nur zur Sicherheit diente. Das Gerät sollte man dann an den Bildschirm halten und dann erkennt die Website die TAN Nummer und den Pin.
Aber ich will mir nicht so ein Teil kaufen, sondern einfach so Onlineüberweisungen machen. Kann mir eventuell jemand erklären wie das geht und wie schnell das auf dem Konto des Anderen ist?
Man benötigt wirklich nicht zwingend extra Gerätschaften, um bei der Sparkasse online Banking zu nutzen. Alles was man machen muss, ist das bei der Bank beantragen. Dann bekommt man einige Tage später einen Brief mit einem Aktivierungs PIN, den man eingeben muss, um das Konto für online Banking zu aktivieren.
Ebenso müsste man zeitersetzt ein TAN Liste zugeschickt bekommen, der man dann immer eine entsprechende Nummer entnimmt, die man dann eingibt, wenn man eine Transaktion tätigen möchte. Man kann solche TAN Nummern mittlerweile auch per SMS anfordern, das muss man dann aber bei Antrag des Online Bankings dem Mitarbeiter mitteilen. Mehr ist da nicht zu machen. Also brachst du dir da kein Extra Gerät kaufen. Die Webseite der Sparkasse ist wenn auf online Banking geht für meine Begriffe dann auch eher selbsterklärend und übersichtlich. Wenn der PIN zugestellt wird, dann ist da auch ein Brief dabei, der genau erklärt, was man zu tun hat.
Wie schnell das Geld auf dem Konto der jeweils anderen Person ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt auch mit von der anderen Bank ab, wo du das Geld hin überweist. Aber im Allgemeinen dauert es ca. zwei bis 3 Tage.
Da kann ich nur mal hoffen, dass das was ich jetzt schreibe, auch für den gesamten Sparkassenverbund in Deutschland gilt und damit auch die Stadtsparkassen usw. mit einschließt.
Ich weiß zwar nicht genau, welches Gerät man Dir verkaufen wollte. Aber bei den Sparkassen ist man auf diese Geschäfte letztlich nicht angewiesen. Daher nehme ich an, dass es sich wirklich um Geräte handelt, welche die Transaktionen für Dich als Kunden sicherer oder einfacher oder beides machen. Wieso Du nun etwas für unnötig hältst, was "nur" für Deine Sicherheit sorgt, verstehe ich nicht. Wenn es "nur" um die Sicherheit der Sparkasse gegangen wäre, hätte ich ja Verständnis für Dein Desinteresse. Letztlich aber ist es auch nicht notwendig, jedes Hilfsgerät zu erwerben. Daher ändert das nichts an der Möglichkeit, Online Überweisungen zu tätigen.
Ich nehme mal an, Du hast Dein Konto bei der Bank bereits als Online-Konto deklarieren lassen bzw. die Möglichkeit geschaffen, eben auch über die alte PIN/TAN (bzw. iTAN) Methode zu überweisen. Dann solltest Du auch im Besitz der PIN sein sowie eine Liste mit TANs von der Bank zugeschickt bekommen haben.
Jetzt solltest Du eigentlich schon einfach über Deinen Browser über die Homepage Deiner Sparkasse (!) Gelder überweisen. Ebenso kannst Du natürlich Homebanking Software einsetzen, was die Sache auch vereinfachen kann und mit der Du Dein Konto managen kannst.
Die Überweisungen jedenfalls klappen alle anstandslos und das Geld ist in Abhängigkeit der Zielbank an 1-3 Tagen beim Empfänger. Ist der Empfänger bei der gleichen Bank wie Du, dann ist das Geld sogar am gleichen Tag gutgeschrieben, wobei ich denke, dass Wochenenden sowie Feiertage hier nicht mitzählen.
Dieses Gerät von dem hier die Rede ist, bezeichnet man als einen sogenannten TAN Generator. Den bietet die Sparkasse dem Kunden bei der Eröffnung des Online Bankings mit zum Kauf an. Für die Verwendung des Online Banking ist er allerdings nicht zwingend notwendig, denn es funktioniert auch reibungslos ohne dieses Gerät.
Der Vorteil welches das Gerät mit sich führt ist, dass man sich nie wieder eine TAN Liste zusenden lassen muss. Man bekommt mit dem Gerät bei jeder Transaktion automatisch einen TAN. Diese Variante ist zur herkömmlichen TAN Liste auch noch sicherer. Zu dem Gerät erhält man dann auch noch die Finanzsoftware Star Money. Den Preis für das Gerät weiß ich leider nicht mehr genau.
Die Zusendung der PIN und TAN-Liste ist für dich völlig kostenlos. Auch für die jeweiligenTransaktionen zahlst du keinen Cent. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass wenn du in Zukunft deine Kontobewegungen immer nur online beobachtest und dir am Automaten keinen Auszug mehr holst, dass dir die Sparkasse dann in bestimmten Abständen einen Kontoauszug zusendet, der dich dann doch ein paar Euro (wieveil weiß ich jetzt nicht) kostet. Du kannst aber auf der Webseite dein Konto auch so umstellen, dass du die Kontoauszüge nur noch online abruftst.
Wir machen schon Onlineüberweisungen bei der Sparkasse seit mehr als 10 Jahren. Wir haben eine Tanliste und geben bei jeder Überweisung die erforderliche Tan ein. Bei jeder Überweisung wird gesagt, welche Tan man eingeben muss. Die Tan`s sind nummeriert und wenn ich eine Überweisung mache, dann wird gezeigt, dass ich beispielsweise die Tan Nummer 78 eingeben muss, die auf der Liste steht.
Die Tanliste sollte man aber gut verstecken, dass nicht jeder diese Liste einsehen kann. Kontoauszüge bekommen wir auch nicht zugesendet. Denn man kann auch Kontoauszüge auf der Webseite www.sparkasse.dieStadtinderduwohnst.de ausdrucken lassen. Wir haben noch nie kostenpflichtige Kontoauszüge zugesendet bekommen. Wollen wir aber dennoch Kontoauszüge haben, dann kann ich diese im Kontoauszugsdrucker drucken lassen.
Du musst am Anfang das Onlinebanking beantragen. Dann bekommst du mit der Post diese Tanliste zugesendet. Das erste mal musst du dann mit der ersten Tan das Konto freischalten und kannst dann Onlinebanking machen. Du gehst dabei einfach über die Webseite deiner Sparkasse. Wie oben schon gesagt www.sparkasse-pusemuckel.de .
Das Gerät brauchst du dafür wirklich nicht. Aber verkaufen wollen sie es natürlich. Es reicht aber auch nicht, wenn du das Gerät vor den Bildschirm hälst. Eine Bekannte hat dieses Gerät von der Volksbank und es ist mit USB Anschluß. Denn das Gerät muss mit dem Computer verbunden sein.
Du bezahlst bei der Sparkasse bei uns monatlich Kontoführungsgebühren von 2,50 Euro darin ist dann alles enthalten. Wenn ich am Schalter eine Überweisung tätige, dann wird diese extra berechnet. Wenn ich online diese Überweisung mache, kostet es nichts extra.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105312.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank