Galileo mit Jumbo - die ekligste Folge die es je gab
Normalerweise gucke ich die Sonntags-Galileo-Sendungen mit Jumbo furchtbar gerne, da die manchmal wirklich leckere Sachen in XXL Versionen oder dergleichen kochen. Doch diesmal ist die Sendung wirklich Hardcore. Ich wollte mir eigentlich gerade etwas zu essen machen, aber ich fürchte ich bekomme die nächsten Stunden nichts mehr runter.
Ich habe die derzeitige Folge leider nicht von Anfang an gesehen, aber es scheint sich wohl um das ekligste Essen zu drehen und da sind wirklich ein paar Schocker bei und dabei ist die Sendung noch nicht einmal zu ende. Besonders eklig bisher fand ich Sachen wie Kalbskopf und Jumbo sollte die Nase essen. Der sonst so futterbegeisterte zwingt sich die ganze Zeit zu probieren und ich möchte nicht an seiner Stelle sein. Mich zwingt ja schon der Anblick durch den Tv in die Knie. Um noch ein paar weitere Essenbeispiele zu nennen, die einen schocken: Stierhodengeschnetzeltes, Kuheuterschnitzel und das andere kann ich leider nicht mehr benennen, da ich gezwungen war drastisch wegzugucken.
Ganz ehrlich ich finde es schrecklich das sie so etwas ausstrahlen, aber weggucken kann ich auch nicht, naja bzw. umschalten, denn das weggucken klappt schon ganz gut. Hat die Sendung vielleicht noch jemand gesehen, bzw. guckt gerade und wie gehts euch damit? Irgendwelche Reaktionen in der Magengegend, oder bin nur ich so empfindlich?
Wir schauten gerade auch in diese Sendung hinein, kennen die Folge allerdings schon. Es ist eine eigentlich Uraltfolge von Galileo. Scheinbar gibts grad nichts Neues, so dass der alte Müll herhalten muss.
Die Gerichte, die du da genannt hast, sind noch ganz harmlos. Später gabs noch Sachen wie gekochtes Kuheuter, auf dem Jumbo wie auf einem XXL-Kaugummi rumkaute. Oder Schafsaugen gekocht.
Es kann aber auch gut sein, dass ich grad zwei Folgen durcheinander haue und diese Gerichte aus einer weiteren - noch ekligerenn - Folge stammen. Trotzdem finde ich dies gar nicht so schlimm. Je nach Religion und Lebensort ist das ein oder andere für einen eklig. Der Muslime findet Schwein ganz furchtbar, der Inder Rind. Dagegen die Europäer essen dies sehr gern. Ebenso verhält es sich bei Froschschenkeln, Muscheln, Austern. Das sind ja eigentlich schon ganz normale Lebensmittel und trotzdem gibts Leute, die sich davor ekeln. Also darum sage ich mir immer, jedem das seine.
Vorweg, ich habe die Sendung nicht gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich so schlimm war, wie du schreibst.
Was ist da so ekelig dran, dass man da nicht hinschauen mag? Sorry, aber in anderen Ländern werden noch ganz andere Sachen gegessen. Hast du schon mal probiert, dass du sagen kannst, dass es ekelig ist, wenn man zum Beispiel Kuheuter isst? Kuheuter ist ein sehr zartes und helles Fleisch und schmeckt fast wie Hühnerbrustfleisch. Durch die Milchdrüsen ist das Fleisch auch wirklich mild im Geschmack und sehr zart.
Ich finde, dass man bei keiner Essware sagen darf, dass es ekelig ist. Und erst recht nicht, wenn man noch nie probiert hat. Denn nicht alles, was sich ekelig anhört ist annähernd so ekelig, wie man meint.
Ich habe schon geröstete Mehlwürmer gegessen. Auch Rinderherzragout ist was ganz feines oder eben Kuheuter ist lecker, wenn es richtig zubereitet ist. Glaub mir, wenn man in anderen Ländern ist, dann isst man so manches und probiert wenigstens mal. Und wer auch schon mal richtig Hunger gehabt hat, der wird das auch essen.
Esswaren sind nicht ekelig. Sie sind vielleicht nicht so ganz dein Geschmack. Aber man sollte auch mal darüber nachdenken, dass eben in vielen Ländern sowas eine Delikatesse ist.
Ich hab leider, vielleicht auch zum Glück, nur die Vorschau gesehen. Anscheinend handelte es sich dabei um die außergewöhnlichsten deutschen Gerichte, also kann die Argumentation mit Religion und Sitten anderer Länder ja wohl kaum herhalten!
Ich bin ganz froh das ich Es verpasst hab da mir sowieso schon seit Tagen schlecht ist. Aber interresant war die Sendung sicherlich.
Die hier auch als "ekelig" angesprochene Blutsuppe ist eine Delikatesse und ein Festgericht am Niederrhein und zur Weihnachtszeit, wenn Gänse geschlachtet werden, wird die Blutsuppe gekocht. Die Blutsuppe ist dann nicht rot wie Blut, sondern das Blut gerinnt und wird braun wie in Blutwurst.
Auf Kuheuter rumkauen, wie auf einem XXL Kaugummi, was auch hier angesprochen wird ist schon mal was, was ich nicht verstehen kann und ich denke, dass den Leuten damit auch was völlig falsches übermittelt wird. Kuheuter ist wie oben schon erwähnt ein wirklich zartes Fleisch, was man nicht kauen muss, wie ein Kaugummi und im gebratenen Zustand ist es ein Fleischstück wie jedes andere. Wer nicht weiß, dass es Kuheuter ist, der glaubt es nicht.
Die Argumentation mit "andere Länder, andere Sitten" muss ja nicht Länderübergreifend gemeint sein im Sinne von Türkei, Griechenland, Deutschland usw. Schon andere Bundesländer und andere Sitten würde da doch passen.
Ich erinner mich unedeutlich an ein englisches Format, wo ein och unterwegs war die merkwürdigsten Speisen aus anderen Ländern zu essen, besonders die, welche dem westlichen Magen erstmal durcheinander bringen. Das Witz bei der Sendung war, das man nebenbei eine menge darüber erfuhr, wieso die Leute nun Heuschrecken, Meerschweinchen oder vergammelte Fische essen - und das es alles essbar war. In vielen Fälen stellte der Mann fest, das es nämlich recht lecker war (es gab einige Ausnahmen, aber nur einige).
In der Pro7 Tradition des "Gut woanders gesehen, schlecht kopiert" haben die nur auf den Ekelfaktor gesetzt, denn in vielen traditionellen Gerichten (auch hierzulande) ist echt alles drinn, das die Viecher hergaben. Das kann man interessant - lecker in Szene setzen - oder so wie halt Pro 7 es tut.
Ich frage mich wirklich, womit du genau ein Problem hast und denke schon, dass du zu empfindlich bist. Du siehst diese Dinge doch nur und musst sie selbst nicht essen. Zudem frage ich mich, warum du dich grundsätzlich vor diesen ganzen Sachen ekelst, die da in dieser Fernsehsendung präsentiert wurden. Ich frage mich auch, warum du nicht einfach umschaltest, wenn du für solche Dinge zu zartbesaitet bist.
Letztendlich handelt es sich bei den von dir genannten Gerichten ja nur um ganz normale Produkte, die aus Tieren gewonnen wurden. Ehrlich gesagt ist es doch wohl egal, ob man Muskelfleisch isst oder einen Stierhoden in die Pfanne schmeisst. Es ist und bleibt ein Leichnam, ganz gleich welches Teil man davon isst. Bei Fleischessern kann ich die Haltung wirklich nicht verstehen, dass manche Dinge in Ordnung sind, während andere aber als absolut gruselig und ekelhaft eingestuft werden. Wer sich von Kalbskopf abschrecken lässt, sollte lieber nicht überlegen, was in normalen Würstchen alles verarbeitet wird. Nur weil diese appetitlicher aussehen, bedeutet das noch lange nicht, dass die Inhaltsstoffe auch angenehm sind.
Dass solche Sendungen ausgestrahlt werden, ist doch logisch. Gerade auf den Privatsendern läuft ja eigentlich von morgens bis abends nur Müll und mit solchen Dingen, die auf den Durchschnittseuropäer abschreckend oder gar schockierend wirken, kann man in der Regel höhere Einschaltquoten erzielen als wenn dort Pizza Magherita gebacken wird. Damit lockt man einfach niemanden hinter dem Ofen hervor. Alles was extrem, ausgefallen oder für den jeweiligen Kulturkreis ungewöhnlich ist, zieht die Blicke der Menschen auf sich und bleibt im Gespräch, da die Leute darüber mit anderen diskutieren wollen - so wie du gerade. Und damit haben die Fernsehmacher alles erreicht, was sie wollten.
Wenn dir das Programm nicht gefällt, bleibt dir doch immer noch die Möglichkeit, die Kiste einfach auszuschalten. Falls du allerdings ernsthaft an Kochrezepten interessiert sein solltest, die dem deutschen Durchschnittsesser eher exotisch erscheinen, solltest du dir andere Formate anschauen und nicht gerade einen Sender wie Pro7.
@ Cologneboy2009
Ich glaube kaum das man sich Galileo mit Jumbo anguckt, wenn man gerne Kochrezepte haben möchte. Das wäre wirklich unangebracht denn richtig Rezepte entnehmen können, hätte ich der Sendung noch nie egal ob exotisch oder nicht.
Warum ich nicht umgeschaltet haben? Nun ich vermute mal das auch eine Sendung die man absolut eklig finden in den Bann zieht und fragen lässt was denn jetzt bitte noch schlimmer sein kann und ich bin mir ziemlich sicher das es auch einige andere gegeben hat die diese Sendung trotz Ekelfaktor gesehen haben.
So wie du es formuliest hört sich ja fast schon an das du echt alles isst, allerdings ist mir so ein Mensch noch nie untergekommen weswegen ich einfach mal davon ausgehe, das es auch Dinge gibt die dir missfallen, oder vom Anblick her schon einen Schreck versetzen. Für mich persönlich macht es nämlich schon einen Unterschied ob das Fleisch jetzt vom Hoden des Tieres, oder der Zunge oder sonstwo stammt. Wenn ich allerdings Würstchen esse und ich kann nicht erkennen wo es herkommt und es sieht irgendwie auch übehaupt nicht mehr lebendig aus, dann kann ich es essen. Wenn du das empfindlich nennen willst bitte schön. Ich kann halt nichts essen dem ich ansehe das es gelebt hat, wenn ich es nur sehe wird mir schlecht und selbst sollte es mir schmecken ich würde es nicht runter bekommen.
Ich kenne ähnliche Sendungen wo allerdings den Leuten vorher gar nicht gesagt wurde, was sie da essen. Und da hat sich keiner geekelt. Das dumme Gesicht kam erst, als sie die Wahrheit erfahren haben. Also sollte man bei solchen Sendungen doch mal bedenken, das dieser angebliche Ekel einfach nur Show ist, um den Zuschauer zu suggerieren, das etwas besonders eklig im Geschmack ist.
Ich gebe zu, das ich die hier genannten Dinge noch nicht selber probiert habe. Aber dafür hab ich schon anderes gegessen, wo sich manchen der Magen bei dem blossen Gedanken daran schon umdreht. Nur kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was auch an einem Kalbskopf so eklig sein soll.
In Thüringen, und vorallem da wo ich gewohnt habe, gab es bei der Seniorwirtin einer Kneipe im Winter regelmässig Kopffleischessen. Da wurde auch der Schweinekopf im ganzen gekocht und kam auf den Tisch. Wenn das anstand, war die Bude voll. Und wenn man so zart besaitet ist, das man nur die gängigen Dinge essen mag, dann sollte man vielleicht auf solche Sendungen einfach verzichten.
Zwar habe ich diese Sendung jetzt nicht explizit gesehen, aber hatte schon bei anderen Sendungen das Vergnügen mit solchen Demonstrationen.
Mich hat es damals aber viel mehr schockiert, als die kleinen Küken von diesem super Promi Koch umgebracht wurden, um zu demonstrieren, was wir nicht so alles essen. Manchmal glaube ich aber auch, das ich garnicht wissen möchte, was ich so alles zu mir nehme. Wir essen zum Beispiel super gerne Frikadellen. Da weiß man aber auch nicht so unbedingt, was alles enthalten ist.
Mein Opa war früher selbst Metzger und mein Onkel war es auch. Da habe ich schon so einiges mitbekommen von der Zubereitung, diverser Fleischgerichte. Sofern man es nicht unbedingt im Vorfeld gesehen hat und es mehr oder weniger untergement wird, glaube ich nicht, das jeder sofort Zunge, Auge oder Magen erkennt. Es gilt teilweise sogar als Delikatesse. Aber man sagt ja auch nicht umsonst, dass das Auge mitißt. Und genau das war jedesmal das Problem.
Vielleicht sollte man auch erst einmal ein paar Dinge probieren, bevor man sie beurteilt. Manche Sachen schmecken bei weitem nicht so wie sie aussehen. Das Gleiche gilt aber leider auch umgekehrt.
Was die Show anbelangt glaube ich, das diese Medienleute, ja auch ihre Einschaltquoten brauchen. Und wenn sie zum zigsten Mal den Rehbraten wiederholen, werden sicherlich weniger Menschen zu sehen, als wenn ein Fernsehkoch dazu genötigt wird, Hoden zu essen. Irgendwie werde ich gerade an das Dschungelcamp erinnert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-105310.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?