Was ist an Touchscreen Handys so toll?

vom 17.01.2010, 18:46 Uhr

Hallo,
jeder will ja heutzutage ein Touchscreen Handy haben, ich selber habe selber eines von Samsung. Allerdings weiß ich gar nicht was daran so toll sein soll, außer das es somit neue Spiele extra für Touchscreen Handys gibt und das Simsen dadurch viel einfacher und schneller geht.

Also was ist an Touchscreen Handys noch so Vorteilhaft?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze das Samsung M7600 Beat DJ und würde mir nie wieder ein Touch-Screen Handy kaufen, das keine kapazitive Oberfläche hat, kaufen. Zwar hat die druckempfindliche Oberfläche den Vorteil, dass man einen Stylus oder die Fingernägel verwenden kann, jedoch finde ich den Aufpreis auf die "bessere" auf jeden Fall gerechtfertigt.

Wichtig: Beim Umstieg auf die kapazitive Oberfläche unbedingt darauf achten, dass man eher die Fingerfläche und nicht die Fingerkuppe verwendet, da man sonst oft fester drücken muss als beim druckempfindlichem.

Was ich allgemein an Touchscreen Handys toll finde, ist, dass man viel schneller navigieren kann, sowie auch die Möglichkeit, länger Videos anzusehen, ohne dass man sich besonders anstrengen muss. Auch das Surfen im Internet geht um einiges besser als mit herkömlichen Handys. Dafür sollte man aber auch eine HSDPA Verbindung oder WLAN haben, damit man nicht daneben einschläft.

Eigentlich wären das genug Gründe für ein Touchscreen Handy, oder? Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Infos anfangen!

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe kein Touchscreen Handy und als ich mir ein neues holen wollte habe ich mir ein das LG KF750 mit kleinem Touchscreen für die Pfeiltasten und Tastatur gekauft, ich wollte mir an diesem Zeitpunkt noch kein Touchscreen holen. Dann haben meine freunde sich alles LG und Samsung Touchscreens gekauft und mein Vater hat auch eins, ab dahin hab ich bereut das ich mir kein Touchscreen Handy gekauft habe. Sie haben viel mehr Komfort, sind leichter zu bedienen, können viel mehr da sie keine Tastatur haben und sind viel besser in der Handhabung.

Also ich hol mir als nächstes Handy auf jeden Fall ein Touchscreen und ich hoffe das die Antwort dir helfen konnte :wink: .

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich dieses Thema gelesen habe, dachte ich "endlich jemand der sich das gleiche fragt". Ich bin überhaupt kein Fan von diesen Touchscreen Handys. Mich nervt das schon dass man wirklich fast nur noch diese Handys bekommt. Schon die Navi Bedienung als Touchscreen magh ich nicht, da möchte ich schon gar kein handy so haben.

Mein Mann hat sich dem enuen Trend nun ergeben und sich ein Touchscreen Handy geholt. Er ist absolut begeistert davon und dappt die ganze Zeit nur auf seinem Display rum. ALs ich das neulich in der Hand hatte, war mein erster Reflex irgendwie, die Fingerabdrücker wegzuwischen und hab damit erstmal ein Hin und her auf dem Handy veranlasst.

Ich brauch einfach richtige Tasten auf denen ich rumdrücken kann, ansonsten ist es nichts für mich. Klar können die Handys kleiner ausfallen, wenn man auf die Tastatur verzichten kann, aber das brauch ich auch nicht unbedingt. Also ich versteh den Hype um die Touchscreens einfach nicht.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast doch die Frage schon selbst beantwortet. Du willst wissen, was an den Touchscreens so toll ist? Wenn Du das Telefon für das Simsen nimmst, und Dir die neue Bedienart hilft, dann reicht das allein schon als Rechtfertigung. Denn gravierende Nachteile hat das Handy dadurch ja nicht erfahren.

Zusätzlich gibt es weitere, neue Möglichkeiten, was die Unterhaltung - also die von Dir genannten Spiele - angeht. Wobei man hier natürlich streiten kann, ob das ein Vorteil ist. ;)

Aber natürlich kann man die Frage im Allgemeinen stellen. Ich jedenfalls gehöre zu den Leuten, die ganz begeistert waren, als die Telefone endlich Tasten bekamen. Und nun freut man sich, wenn die Tasten weg kommen. :)

Ich denke, der Vorteil liegt immer in der Vereinfachung der Handhabung. Das sollte immer im Fordergrund stehen. Und wer schon mal an einem Wählscheibentelefon ohne Wahlwiederholung ins Ausland telefonieren musste, der hat das Tastentelefon auch als revolutionäres Gerät empfunden. Gerne auch zunächst ohne die Wiederholungstaste. Das später hinzugekommene Display (einzeilig) war dann wirklich das Ding schlechthin!

Heute ist das Telefon (und damit auch und besonders das Handy) ja bzgl. Funktionalität weit mehr als nur ein Gerät zum Telefonieren. Und das bringt eine Menge an Benutzerschnittstellen mit sich. Ich denke, das Touchscreen hilft den Entwicklern, hier dafür zu sorgen, dass Nutzer intuitiver und schneller eine größere Fülle an Funktionen beherrschen können. Wenn das übrigens nicht eintrifft, setzt es sich nicht durch.

Der Sprung von der Scheibe zu den Tasten war übrigens so eine Innovation die sich durchgesetzt hat. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst habe selbst kein Touchscreenhandy, aber ich kenne natürlich auch diverse Leute, die ein solches besitzen. Unter anderem hat mein Freund ein Touchscreenhandy und da kommt es natürlich auch öfter mal vor, dass ich das in der Hand habe.

Ich finde dieses Handy so unglaublich unpraktisch und kompliziert, ich verstehe überhaupt nicht, warum jemand das haben wollen würde. Ich persönlich finde nicht, dass es leichter ist, damit SMS zu schreiben, im Gegenteil, bei mir dauert das mit diesem Handy viel länger. Ich finde einfach, dass man auf dem Touchscreen schnell mal nicht genau auf die "Taste" klickt und dadurch oft drei mal tippen muss, bevor der gewünscht Buchstabe gewählt oder das richtige Menü geöffnet wurde. Für mich sind Touchscreenhandys eindeutig nichts.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge